Goldregen trocknen/spalten

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Goldregen trocknen/spalten

Beitrag von JuergenM »

Wie ich im Thread "Holzzeit" schon gepostet hatte, hab ich letzte Woche ein bißchen Goldregen ;D bekommen. Insgesamt sind es 10 Stücke, das längste Stück ist knapp 2,20 mtr und die beiden kurzen, dicken Stücke sind 1 mtr lang und ca. 16 cm im Durchmesser. So der ein oder andere Bogenrohling sollte da wohl drin sitzen.
Hier noch ein paar Bilder davon:
Goldregensammlung
Goldregensammlung
Stirnseite vom Stämmchen
Stirnseite vom Stämmchen
Stämmchen knapp 1,80 mtr <br />und 7 cm Durchmesser
Stämmchen knapp 1,80 mtr
und 7 cm Durchmesser
Mit der SuFu habe dann danach gesucht, wie ich den Goldregen am besten trocken bekommen kann und das habe ich gefunden:
- wie immer sollen die Enden versiegelt werden
- Goldregen muss laaaange trocknen, am besten in der Rinde (ähnlich wie Eibe)
- 8 - 10 Wochen liegen lassen und dann kann gespalten werden (das oben gezeigte Stämmchen werde ich wohl sicherheitshalber aufsägen lassen, damit ich ggf. 2 Rohlinge davon bekommen).

Gibt es sonst noch etwas, was ich dabei beachten sollte?
Ich will das Holz nach Möglichkeit nicht durch irgendwelche Dummheiten versauen, wäre Schade drum.

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.
Gruß Jürgen

PS: ich weiß, das Goldregen giftig ist.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 183 Mal
Hat Dank erhalten: 61 Mal

Re: Goldregen trocknen/spalten

Beitrag von Haitha »

Hey Jürgen, Glückwunsch!

Nee, eigentlich total sicher. Enden versiegelt und aufgespalten, wie immer dunkel und langsam trocknen.

gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Hab auch ein paar Billets am Trocknen (danke an dieser Stelle nochmal an SirNicholas für die Hilfe beim Aufsägen). Derzeit stehen sie seit 2 Wochen trocken an der Nordseite eines Hauses, gespalten und versiegelt. Bei ein paar habe ich die Borke abgenommen und den Bast mit Leim eingepinselt. Soll ich sie in ein paar Wochen dann reinholen? Ich hab Sorge, dass sie, wenn es taut und regnet, doch Feuchtigkeit abbekommen könnten.

Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

JuergenM hat geschrieben: - 8 - 10 Wochen liegen lassen und dann kann gespalten werden
Wozu soll das gut sein? nach 8-10 Wochen is der unter ungünstigen Umständen komplett zerrissen...
Goldregen läßt sich hervorragend Spalten auch unmittelbar nach dem fällen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Osboan hat geschrieben:Soll ich sie in ein paar Wochen dann reinholen? Ich hab Sorge, dass sie, wenn es taut und regnet, doch Feuchtigkeit abbekommen könnten.
Das ist Holz kein Zuckerhut, wenn die Lagerstätte überdacht ist und das Holz nicht im Schnee liegt is das kein Problem
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von Arcito »

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich Goldregen sehr brav spalten lässt. Also ran da, umso früher lässt sich das schöne Holz auch verarbeiten ;)
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Ja ich hab eh auch noch was untergelegt, dass die Stämme nicht auf dem Boden liegen. Ich war vor ein paar Tagen nachsehen, da schien alles in Ordnung zu sein. Werde sie dann in ein paar Wochen reinholen, wenn das meiste an Wasser mal raus ist. Aber erst muss ich dazu im Keller mal Platz machen, hmmm. Braucht wer Holz? ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Beitrag von JuergenM »

Heute habe ich versucht den ersten Goldregen zu spalten (war nur ein kurzer dünner Ast ca. 6 cm Durchmesser), aber es ging voll in die Hose. Der Spalt ist nach einem Ast so richtig schön an einer Seite rausgelaufen. >:(
Nun hab ich mit dem Spalten die Faxen dicke und werde mir in den nächsaten Tagen eine kleine Tauchsäge (Sägetiefe ca. 2cm) zulegen, wollte ich letzten Winter schon. Von beiden Seiten einen 2 cm tiefen Führungsschlitz, dann sollte es mit dem Spalten hoffentlich klappen.
Gruß Jürgen
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Wie hast du denn gespalten? Wenn du merkst, dass was ausläuft, sofort aufhören und von der anderen Seite her weiterspalten. Kleine Hartholzkeile verwenden und nicht die grossen Keile zum Bäume spalten.
Aber dein Goldregen ist da nicht gerade das ideale Übungsstück für.
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Robinie Jörg »

Wenn ein deutlicher Ast zu erkennen ist tauche ich an der Stelle mit der Säge ein (ich benutze die Kettensäge ) und spalte dann zu den Enden.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 183 Mal
Hat Dank erhalten: 61 Mal

Beitrag von Haitha »

So mach ichs bei ernstzunehmenden Ästen auch.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Beitrag von JuergenM »

Heute war ich dann mal los und wollte mir eine Tauchsäge mit ca. 20 mm Schnitttiefe kaufen, aber bei uns im Baumarkt war nicht ordentliches zu finden, es sei denn ich hätte gut 140 € für einen Dremel hingelegt, was mir aber zu teuer war.
Also zu Aldi, die hatten einen Tauchsäge diese Woche im Angebot für 59 €. Zurück nach Hause und ausprobieren.

Was soll ich sagen, eigentlich wie erwartet, der totale Reinfall. >:) >:) Tonne auf, Maschine rein, Tonne zu. >:( >:) >:) Das Ding taugt absolut garnichts, unhandlich, schlecht zu bedienen und schwächelt schon bei 19 mm Buche, der absolute Schrott. Mit dem Thema Tauchsäge bin ich jedenfalls erst einmal durch. Das Schrottteil werde ich morgen wieder zurückbringen.

Also hab ich meine große Makita Handkreissäge genommen und damit den Führungsschnitt gemacht. Ist zwar auch unhandlich, weil die Maschine doch sehr schwer ist, aber trotzdem tausendmal besser als der andere Schrott.
So werd ich die restlichen Äste und Stämme auch spalten, dann klappt es wenigstens.

Gruß Jürgen
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Robinie Jörg »

Was mit Sicherheit auch geht, habe es aber noch nicht versucht, einfach eine Reihenbohrung machen und dort den Keil ansetzen
Antworten

Zurück zu „Materialien“