Längsrisse im Glas nach Leerschuss - Reparatur möglich?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Längsrisse im Glas nach Leerschuss - Reparatur möglich?

Beitrag von Heidjer » 29.10.2014, 17:42

Ich würde Längsrisse nicht so ohne weiteres bei einen Leerschuß ausschliessen.

Ein Langbogen mit moderaten Zuggewicht (Gästebogen, wieviel Zugkraft eigentlich?) übersteht eigentlich einen Leerschuß ohne weiteres, gut tut es dem Bogen dennoch nicht. ::)
Die ganze frei werdende Energie geht als Schockwelle über die Tips in die Wurfarme und läuft als starke Vibration bis zu den Fadeouts und wird dort teilweise gedämpft und teilweise reflektiert. Die Energie läuft also mehrfach die Wurfarme rauf und runter bis sie sich totgelaufen hat (in Wärme umgewandelt wurde). Findet sie bei ihren Lauf Schwachstellen oder Energieknoten (Stellen an der sich die Energie mehrerer Wellen addiert) dann gibt es dort Schäden. Normalerweise sind diese Stellen am Fadeout oder an den Tips, jedenfalls den Stellen wo sich was in den Materialaufbau und damit im Schwingungsverhalten ändert.
Für mich ist es aber auch denkbar, das schon ein Fehler im Glas (unbedeutende Schwachstelle in Längsrichtung) vorlag und durch diesen Energieschub nur aufbrach bzw sichtbar wurde. ;)
Wenn das so geschehen ist, dann dürfte sich der Tiller dabei nicht geändert haben und der Bogen ist weiter schießbar, besser ist er natürlich dadurch nicht geworden. Durch die Längsrisse ist kein Kraftschluß zwischen den beiden Seiten mehr vorhanden und alles ist Torsionsanfälliger geworden und es gibt eine Stelle mehr, wo Feuchtigkeit eindringen kann, von daher, wenn möglich wieder verkleben oder zumindest verschliessen.

Allgemein bin ich aber auch der Meinung, aussagekräftige Bilder würden helfen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Längsrisse im Glas nach Leerschuss - Reparatur möglich?

Beitrag von Mike W. » 29.10.2014, 18:50

@ AZraEL

die methode funkioniert, wenn nicht gerade dünnes furnier unter dem glas ist zu 100%.
bei furnier hat man immer noch gute karten, denn die kurze erwärmungszeit und das sofortige lösen des glases verhindern tieferes eindringen der wärme.
(siehe zeitangabe)
man sollte nicht etwas abwerten, nur weil man es noch nicht versucht hat. :)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“