erst mal kurz zu meiner Person, ich bin Ü 40 mein richtiger Name ist Thomas und bin seit nunmehr ca. 1 Jahr Bogenbau-interessiert.
Das sollte kurz genug sein

Nun mal zu meinen Anliegen, ich versuche schon geraume Zeit mir Holzschäfte herzustellen mit einem einigermaßen passenden Spine, für meinen ersten Schuss fähigen Bogen.
Die Daten des guten Stücks 40# 59´´@26´´ die Pfeile sollen 70 cm lang werden.
Ich habe mir auch schon den einen oder andern Pfeil gebaut, die einen aus Hartrigel die anderen aus Fichte mit verschiedenen Spitzengewichten und Federgrößen und auch Spine Werten, einfach um allgemein mal schießen zu können und auch das Flugverhalten zu testen.
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem einen oder anderen Ergebnis aber natürlich ist man ja immer geneigt alles noch zu verfeinern, und da wollte ich nun mal am Spine was ändern.
Und da liegt bei mir gerade der Hund begraben, ich versuche holzschäfte herzustellen mit einem Spine für 40-45 lbs und komme einfach nicht unter 50 lbs Spine Wert und die sind am Ende bei 5/16 Zoll, was ich bei dem Zuggewicht doch schon recht dünn finde.
Ich hab jetzt Fichte mit den unterschiedlichsten dichten versucht, dicke und dünne Jahresringe.
Kann mir vielleicht jemand von euch eine Holzsorte empfehlen mit der ich in höhere durchbiege Bereiche der Schäfte komme?
Lg Thomas