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von Stoeckchendepp » 13.09.2014, 08:17
Die Jäger und Jagdbomber der 3. Generation (bezogen auf das Düsentriebwerk) sind in ihrer Fluglage alle noch "indifferent" ausgelegt . Will meinen, wenn der Pilot den Steuerknüppel losläßt, stabilisiert sich das Flugzeug durch die Flügelgeometrie nicht selbstständig, aber es wir auch nicht sofort außer Kontrolle geraten. Viel mehr wird sich durch geringe Schwankungen die Fluglage langsam aber stetig verschlechtern. In diese Kategorie fallen die ursprünglichen Baulose der F14 bis F20 genauso wie die MIGs <=27 (und 31) und die SUs <=25.
Die Luftüberlegenheitsjäger der 4. Generation sind von der Flügelgeometrie alle "instabil" ausgelegt. Will meinen, ohne Steuereingriffe fliegt das System keine 250m geradeaus. (Hier fallen z.B. rein: F22, F23, B2, [modernere] MIG29 & >31 SUs >=27, Saab Gripen, Dassault Rafale usw). Damit verbessert man die Manövrierbarkeit enorm, braucht aber Computerunterstützung, um das Flugzeug kontrollieren zu können. Bei einem Eurofighter korrigiert der Steuercomputer wohl ca. 1000mal pro Sekunde die Fluglage. Ohne Steuercompi sind diese Flugzeuge definitiv nicht mehr flugfähig. Diese Computerunterstützung ist ein logischer Schritt weiter nach Einsatz der "Flight by wire"-Steuerung, die auch nicht unbedingt eine Erfindung der letzten 20 Jahre ist...