Schwerer ELB aus Hickory Kern und Splint
Re: Schwerer ELB aus Hickory Kern und Splint
Hallo
Nein, das dürfte schon passen.
MfG
Andi
Nein, das dürfte schon passen.
MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Hallo zusammen,
hätte nochmal eine dumme Frage
:
Ist es ratsam die Tips des bereits mit Backing beklebten Rohlings dampfzubiegen? Oder hätte ich das vorher machen sollen?
Und wie sieht es mit trockener Hitze aus? Muss ich nur darauf achten, Backing und Bauch gleichmäßig zu erhitzen oder ist das generell keine gute Idee?
Wäre super wenn da nochmal jemand helfen könnte.
Gruß
Bennie
hätte nochmal eine dumme Frage

Ist es ratsam die Tips des bereits mit Backing beklebten Rohlings dampfzubiegen? Oder hätte ich das vorher machen sollen?
Und wie sieht es mit trockener Hitze aus? Muss ich nur darauf achten, Backing und Bauch gleichmäßig zu erhitzen oder ist das generell keine gute Idee?
Wäre super wenn da nochmal jemand helfen könnte.
Gruß
Bennie
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Jesus Christus
Jesus Christus
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Dir geht schlicht der Klebstoff übern Jordan. Und dann ists vorbei mit der Backing-Herrlichkeit... 

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich hatte es befürchtet
Dankeschön

Dankeschön
Jesus Christus
Jesus Christus
Hi
Dass das nicht geht stimme ich voll und ganz zu, aber dass das daran liegt dass der Kleber lässt würde ich nicht unterschreiben. Bindan Cin wird im Bootsbau auch im Bereich feuerfester Teile verwendet und wir haben auch schon selber einige Belastungstests an verleimungen mit Bindan Cin durchgeführt. Da war u.a. auch dämpfen, Heissluft und Feuer dabei und der Kleber hat nie gelassen. Selbst wenn das Holz schon ziemlich verkohlt aussah hielt der Bindan Cin einwandfrei.
Wolltest Du die Tipps flippen?
MfG
Andi
Dass das nicht geht stimme ich voll und ganz zu, aber dass das daran liegt dass der Kleber lässt würde ich nicht unterschreiben. Bindan Cin wird im Bootsbau auch im Bereich feuerfester Teile verwendet und wir haben auch schon selber einige Belastungstests an verleimungen mit Bindan Cin durchgeführt. Da war u.a. auch dämpfen, Heissluft und Feuer dabei und der Kleber hat nie gelassen. Selbst wenn das Holz schon ziemlich verkohlt aussah hielt der Bindan Cin einwandfrei.
Wolltest Du die Tipps flippen?
MfG
Andi
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Ja genau, vielleicht auf den letzten 15cm oder so, da hätte ich dann beim Bau der Biegeform genauer drüber nachgedacht..
Gruß
Bennie
Gruß
Bennie
Jesus Christus
Jesus Christus
@Andi:
Sorry will nicht nerven
Aber... wenn der Kleber nicht nachgibt, warum lassen sich die Tips trozdem nicht flippen? Lässt sich der Kleber nicht dauerhaft verformen?
Gruß
bennie
Sorry will nicht nerven

Aber... wenn der Kleber nicht nachgibt, warum lassen sich die Tips trozdem nicht flippen? Lässt sich der Kleber nicht dauerhaft verformen?
Gruß
bennie
Jesus Christus
Jesus Christus
hallo,
ich klebe ja eigentlich mit Epoxy, macht bei Glas auch sicherlich sinn.
Jetzt baue ich gelegentlich auch Bambus-Ipe Bögen und wollte mal das Bindan cin versuchen. Wo ich auch Googel, muss das Zeug ja mega gefährlich sein, dass es nur an Gewerbetreibende mit Nachweis etc abgegeben wird.. Ist mir irgendwie zuviel Aufwand. Woher bekommt Ihr denn den Kleber?
viele Grüße
Rainer
ich klebe ja eigentlich mit Epoxy, macht bei Glas auch sicherlich sinn.
Jetzt baue ich gelegentlich auch Bambus-Ipe Bögen und wollte mal das Bindan cin versuchen. Wo ich auch Googel, muss das Zeug ja mega gefährlich sein, dass es nur an Gewerbetreibende mit Nachweis etc abgegeben wird.. Ist mir irgendwie zuviel Aufwand. Woher bekommt Ihr denn den Kleber?
viele Grüße
Rainer
Hi
ja da stehen ne Menge schlimmer Dinge auf der Verpackung, hab das Zeug auch mit größtem Respekt behandelt
Ich hab es vor nicht allzu langer Zeit bei SVB bestellt, die verkaufen das auch an Privatleute.
Gruß
bennie
ja da stehen ne Menge schlimmer Dinge auf der Verpackung, hab das Zeug auch mit größtem Respekt behandelt

Ich hab es vor nicht allzu langer Zeit bei SVB bestellt, die verkaufen das auch an Privatleute.
Gruß
bennie
Jesus Christus
Jesus Christus
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Megagefährlich ist relativ, bis vor einen Jahr hat man es noch überall bekommen, jetzt muß man einen Tischler kennen.
Ungesund ist vor allem der Härter und die Dünste beim Abtrocknen. Der ausgehärtete Kleber ist aber für Kinderspielzeug zugelassen.
Gruß Dirk

Ungesund ist vor allem der Härter und die Dünste beim Abtrocknen. Der ausgehärtete Kleber ist aber für Kinderspielzeug zugelassen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hallo
Einfach im Freien verleimen und beim Verarbeiten eine gute Maske tragen, dann fehlt nix.
MfG
Andi
Einfach im Freien verleimen und beim Verarbeiten eine gute Maske tragen, dann fehlt nix.
MfG
Andi
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Hallo zusammen,
ich habe beim Layout für den Bogen einen dummen Anfängerfehler gemacht und hätte gern Rat wie man jetzt am besten weiter vorgeht. Wie auf dem Foto zu sehen verläuft die Sehne nicht genau mittig
Hab die Schnur fürs Foto einfach mal über den Rücken gespannt, weil der Bauch noch kein D-Profil hat. Auf dem Foto sieht man also das Backing.. außerdem steht der Bogen auf dem Kopf
Leider zeigt die leichte Biegung auch noch genau zur falschen Seite. Wenn sie zu der Seite zeigen würde, an der bei Rechtshändern der Pfeil vorbei geht (also links), wäre es denke ich nicht so schlimm. Aber so wird das sicher ein Problem oder, wenn der Pfeil links vorbei muss und der Bogen nach rechts zieht...?
Ich würde die Arme gern jeweils ganz geringfügig biegen aber der Bogen ist ja laminiert, geklebt mit Bindan Cin. Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen?
Gruß
Bennie
ich habe beim Layout für den Bogen einen dummen Anfängerfehler gemacht und hätte gern Rat wie man jetzt am besten weiter vorgeht. Wie auf dem Foto zu sehen verläuft die Sehne nicht genau mittig

Leider zeigt die leichte Biegung auch noch genau zur falschen Seite. Wenn sie zu der Seite zeigen würde, an der bei Rechtshändern der Pfeil vorbei geht (also links), wäre es denke ich nicht so schlimm. Aber so wird das sicher ein Problem oder, wenn der Pfeil links vorbei muss und der Bogen nach rechts zieht...?
Ich würde die Arme gern jeweils ganz geringfügig biegen aber der Bogen ist ja laminiert, geklebt mit Bindan Cin. Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen?
Gruß
Bennie
Jesus Christus
Jesus Christus
Moin,
Biegen ist bei Laminaten denke ich nicht das Mittel der Wahl, und an
der Länge wirst du wahrscheinlich auch nichts ändern wollen...
Kannst du den Bogen nicht einfach so lassen, wie auf dem Foto und
aus dem unteren Wurfarm den oberen machen?
Gruß
Volker
Biegen ist bei Laminaten denke ich nicht das Mittel der Wahl, und an
der Länge wirst du wahrscheinlich auch nichts ändern wollen...
Kannst du den Bogen nicht einfach so lassen, wie auf dem Foto und
aus dem unteren Wurfarm den oberen machen?
Gruß
Volker
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare
William Shakespeare
Morgen Bennie,
die seitliche Abweichung ist nicht so schlimm, das ich direkten Handlungsbedarf sehe. Ich würde den Bogen erstmal auf Standhöhe tillern und wenn es nicht besser geworden ist und man AndiE bezüglich seiner Bindan CIN Versuche trauen kann (ich habe keine Erfahrung mit Dämpfen von Bindan CIN, denke aber auch, dass es gehen müsste) kannst du dann immer noch im Griff richten.
Gruss, Max
die seitliche Abweichung ist nicht so schlimm, das ich direkten Handlungsbedarf sehe. Ich würde den Bogen erstmal auf Standhöhe tillern und wenn es nicht besser geworden ist und man AndiE bezüglich seiner Bindan CIN Versuche trauen kann (ich habe keine Erfahrung mit Dämpfen von Bindan CIN, denke aber auch, dass es gehen müsste) kannst du dann immer noch im Griff richten.
Gruss, Max