Zeckenmagnet
Zeckenmagnet
Ich frage mich, warum mein dicker Kater nach fast jedem Ausflug in die (Garten-)wildnis so 1- 3 Zecken hat. Blöd das. Aber mitlerweile vermeldet er Befall und erwartet Extraktion der Plagegeister. Is schon seltsam, wenn er das Zeckentier einem "auf die Hand" reibt...
Soweit so gut.
Aaaaber: Warum hat sein Schwesterchen, die genau so lange im Garten rumtobt und m. E. auch deutlich mehr in Strauchwerk und Wildwuchs unterwegs ist, noch NIE (!) eine Zecke gehabt??
Soweit so gut.
Aaaaber: Warum hat sein Schwesterchen, die genau so lange im Garten rumtobt und m. E. auch deutlich mehr in Strauchwerk und Wildwuchs unterwegs ist, noch NIE (!) eine Zecke gehabt??
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.07.2014, 06:53, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Re: Zeckenmagnet
Das erleben wir Tag für Tag in der Praxis. Länge des Fells, Dichte des Fells, Körpergeruch, wo man sich rumtreibt (Zecken sitzen eher an langen Gräsern) - all das zusammen macht den Unterschied. Veränderungen des Körpergeruchs z.B. durch Vit B Injektionen, können einem Tier dann plötzlich Entlastung bringen.
Bei Menschen gibts das auch: Ich schlafe wegen der sch... Mücken die ganze Nacht nicht und bin von Stichen übersät
. Mein Ehemann fragt verdattert am nächsten Morgen: "Mücken? Welche Mücken?? Ich habe nicht ein einzigen Stich".
Bei Menschen gibts das auch: Ich schlafe wegen der sch... Mücken die ganze Nacht nicht und bin von Stichen übersät

Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Die Antwort ist doch ganz einfach, wenn man den Bezug zur Thematik des Forums herstellt:
Das Schwesterchen beherrscht Bogenschießen und erschießt jede Zecke bei Annäherung (Such mal im Garten nach, wo es das Equipement versteckt hat !). Das Brüderchen ist zu doof dazu und wird daher von den Viechern angefallen. So einfach ist das...
Gute Nacht !!!!
Das Schwesterchen beherrscht Bogenschießen und erschießt jede Zecke bei Annäherung (Such mal im Garten nach, wo es das Equipement versteckt hat !). Das Brüderchen ist zu doof dazu und wird daher von den Viechern angefallen. So einfach ist das...

"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur
- Jane Longbow
- Newbie
hey,beke hat geschrieben:Das erleben wir Tag für Tag in der Praxis. Länge des Fells, Dichte des Fells, Körpergeruch, wo man sich rumtreibt (Zecken sitzen eher an langen Gräsern) - all das zusammen macht den Unterschied. Veränderungen des Körpergeruchs z.B. durch Vit B Injektionen, können einem Tier dann plötzlich Entlastung bringen.
könntest du vielleicht erklären, was Vitamin B am Körpergeruch helfen soll? Ich steh ein wenig in der Thematik, aber das hab ich noch von keinem gehört.

Bilde mich gern weiter
Lg Jane
Es muss ja irgendeinen Grund haben, dass ich (und meine Katze) durch den Garten toben können, ohne von sonem Saugdings befallen zu werden, während der dicke Kater und auch diverse andere Familienmitglieder umgehend "besaugt" werden.
Klar, man kann es mit einem Zitat aus "Das Boot" halten: "Sackratten! Ne ganze Armee Sackratten. Die fressen so ne kleine Portion wie dich glatt auf".
Gut, wenn Zecken ein Gefühl für Tonnage haben, nehmen die eher 7,2 Kilo Kater als 3,8 Kilo Katze.
Aber ob die wirklich eine Waage dabei haben?
PS: Das mit den Mücken kenne ich auch. Ich bin der auf der ungelochten bzw. unbesaugten Seite...

Klar, man kann es mit einem Zitat aus "Das Boot" halten: "Sackratten! Ne ganze Armee Sackratten. Die fressen so ne kleine Portion wie dich glatt auf".
Gut, wenn Zecken ein Gefühl für Tonnage haben, nehmen die eher 7,2 Kilo Kater als 3,8 Kilo Katze.
Aber ob die wirklich eine Waage dabei haben?
PS: Das mit den Mücken kenne ich auch. Ich bin der auf der ungelochten bzw. unbesaugten Seite...

- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Zecken reagieren anders als Mücken aufentweder die Buttersäure oder die Milchsäure im Schweiß, auf Wärme und auf den Co2 Ausstoß. Und sitzen auf langen Gräsern.
Vitamine der B gruppe machen Säuger für Zecken uninteressant, allerdings für Mücken attraktiv. Also fressen Dich bei Roven die Mücken auf, laufen sich die Zecken auf Deiner Kleidung tot und umgekehrt. Unsere heimische graue Zecke sitzt auf Gräsern, also regelmäßig Rasenmähen und das Mähgut mit Sägespänen oder geschreddertem Laub vom Vorjahr heiß kompostieren , vermindert die Zahl dieser Zecken im Garten. Die neu zugewanderte Buntzecke hängt an Büschen und Bäumen, die Viecher graben sich tiefer ein un d sind ein Fall für den Arzt, So einfach kann man die nämlich nicht rausziehen.
Leider sind einmal Igel die reinsten Zeckenmutterschiffe und die Nymphen leben an Mäusen, also will man keine Zecken Mäuse reduzieren. Im Wald sind kleine Nager und Rehe die Hauptwirte .., auf Feldern und Wiesen Rinder. Es gibt Rinderweiden, da kann man kaum vorbei gehen, ohne Zecken abzukriegen.
Vitamine der B gruppe machen Säuger für Zecken uninteressant, allerdings für Mücken attraktiv. Also fressen Dich bei Roven die Mücken auf, laufen sich die Zecken auf Deiner Kleidung tot und umgekehrt. Unsere heimische graue Zecke sitzt auf Gräsern, also regelmäßig Rasenmähen und das Mähgut mit Sägespänen oder geschreddertem Laub vom Vorjahr heiß kompostieren , vermindert die Zahl dieser Zecken im Garten. Die neu zugewanderte Buntzecke hängt an Büschen und Bäumen, die Viecher graben sich tiefer ein un d sind ein Fall für den Arzt, So einfach kann man die nämlich nicht rausziehen.
Leider sind einmal Igel die reinsten Zeckenmutterschiffe und die Nymphen leben an Mäusen, also will man keine Zecken Mäuse reduzieren. Im Wald sind kleine Nager und Rehe die Hauptwirte .., auf Feldern und Wiesen Rinder. Es gibt Rinderweiden, da kann man kaum vorbei gehen, ohne Zecken abzukriegen.
Vitamin b komplex habe ich früher auf aussenübung (BW) immer genommen. zecken waren in den offenen Unterkünften oder
in den stellungen kein Problem, ABER die mücken ..... danke vit B komplex habe ich nicht einen Mückenstich abbekommen :-)
in den stellungen kein Problem, ABER die mücken ..... danke vit B komplex habe ich nicht einen Mückenstich abbekommen :-)
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Squid...
Naja, ich denke mal, daß Du die Antwort bereits selber gegeben hast...
Zecken sind blind und können sich daher nur an solchen Dingen wie Vibration, Körperwärme- und Geruch etc. orientieren...
Und da Dein 7,2 kg Kater ja nunmal knapp das doppelte an Masse wie Deine Katze aufweist,
ist die von Ihm, w.o.g. "erzeugte Ausstrahlung" auch in einem entsprechenden Verhältnis höher
und damit deutlicher wahrnehmbar für diese mistigen Plagegeistigen Saugviecher,
ergo ist er leichter zu "besteigen" und damit "attraktiver" als die Katze...
Und davon ganz ab, instinktiv link, wie es alles w..., ehhrm, Katzengetier nun mal naturgemäß ist,
läßt SIE IHN wahrscheinlich grundsätzlich vorweglaufen, damit er o.g. mistiges Blutsaugerviehzeugs
vorab einsammelt, so daß da schlichtweg einfach keine Viecher mehr da sind,
wenn Madame Katze dort durch-/ vorbeidefiliert...
LG
etb
Naja, ich denke mal, daß Du die Antwort bereits selber gegeben hast...
Zecken sind blind und können sich daher nur an solchen Dingen wie Vibration, Körperwärme- und Geruch etc. orientieren...
Und da Dein 7,2 kg Kater ja nunmal knapp das doppelte an Masse wie Deine Katze aufweist,
ist die von Ihm, w.o.g. "erzeugte Ausstrahlung" auch in einem entsprechenden Verhältnis höher
und damit deutlicher wahrnehmbar für diese mistigen Plagegeistigen Saugviecher,
ergo ist er leichter zu "besteigen" und damit "attraktiver" als die Katze...

Und davon ganz ab, instinktiv link, wie es alles w..., ehhrm, Katzengetier nun mal naturgemäß ist,
läßt SIE IHN wahrscheinlich grundsätzlich vorweglaufen, damit er o.g. mistiges Blutsaugerviehzeugs
vorab einsammelt, so daß da schlichtweg einfach keine Viecher mehr da sind,
wenn Madame Katze dort durch-/ vorbeidefiliert...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Eddy, DAS ist eine optimale Erklärung!
Den Kerl vorschicken und dann selber das Mammut verspeisen, während ER sich noch beim Arzt bzw. Schamanen befindet um das bunte Sortiment Frakturen und Prellungen nach dem "Gespräch" mit dem Mammut behandeln zu lassen...
Frauen!!!

Den Kerl vorschicken und dann selber das Mammut verspeisen, während ER sich noch beim Arzt bzw. Schamanen befindet um das bunte Sortiment Frakturen und Prellungen nach dem "Gespräch" mit dem Mammut behandeln zu lassen...
Frauen!!!

Kenn ich 
Mein Kater bringt immer so einiges an Viehzeuch mit heim......während ich immer durch Wald und Wiesen streife und noch keine einzige dieses Jahr hatte
Gruß
Benedikt

Mein Kater bringt immer so einiges an Viehzeuch mit heim......während ich immer durch Wald und Wiesen streife und noch keine einzige dieses Jahr hatte

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Mal im Ernst:
Warum verpasst Du ihm nicht "Frontline combo" vom Tierazt - hilft gegen Zecken udn Flöhe ca. 1 Monat - wenn der Prinz nicht naß wird. Hilft bei meinem jedenfalls immer.
Und wenn man die Kosten einwendet:
Rund 6 Euro pro Monat dafür, ist es mir schon wert, dass der Mitbewohner nicht kur keine Zecken, sondern auch keine Flöhe mit nach Hause bringt. Die Entfernung letzterer aus der Wohnung ist erheblich aufwendiger, als die von Zecken vom Tier....
Ralph
Warum verpasst Du ihm nicht "Frontline combo" vom Tierazt - hilft gegen Zecken udn Flöhe ca. 1 Monat - wenn der Prinz nicht naß wird. Hilft bei meinem jedenfalls immer.
Und wenn man die Kosten einwendet:
Rund 6 Euro pro Monat dafür, ist es mir schon wert, dass der Mitbewohner nicht kur keine Zecken, sondern auch keine Flöhe mit nach Hause bringt. Die Entfernung letzterer aus der Wohnung ist erheblich aufwendiger, als die von Zecken vom Tier....
Ralph
"Timur spricht:
Ganz ernsthaftlich zurück:
Hab ich doch.
Aaaaber: Zum Einen klebt sich der Zeck trotzdem zunächst einmal fest, bis er feststellt, dass das erwählte Habitat giftig ist, zum Anderen ist das Hauptproblem die kleine Mietz, die nicht bereit ist, zu akzeptieren, dass der dicke Kater seltsam riecht.
Oder anders: Die Kleine leckt zunächst mal den Gestank weg und ballert ihm dann zwei oder drei, weil er stinkt bzw. gestunken hat.
Das hat sich mal entwickelt, als er Blasensteine hatte. Nach stationärer Behandlung mit Katheter war der Dicke kampfunfähig und am hinteren Ende mit Pipi verschmiert. Eine wirklich unangenehme Erscheinung, die einige Tage im Badezimmer leben musste. Die Kleine hat das stinkende Gebilde irgendwann mal inspiziert und ihm spontan die Fre**e poliert. Seit dem ist er ein äußerst reinlicher Kater. Vorher hatte er es nicht so mit Körperpflege...
Hab ich doch.
Aaaaber: Zum Einen klebt sich der Zeck trotzdem zunächst einmal fest, bis er feststellt, dass das erwählte Habitat giftig ist, zum Anderen ist das Hauptproblem die kleine Mietz, die nicht bereit ist, zu akzeptieren, dass der dicke Kater seltsam riecht.
Oder anders: Die Kleine leckt zunächst mal den Gestank weg und ballert ihm dann zwei oder drei, weil er stinkt bzw. gestunken hat.
Das hat sich mal entwickelt, als er Blasensteine hatte. Nach stationärer Behandlung mit Katheter war der Dicke kampfunfähig und am hinteren Ende mit Pipi verschmiert. Eine wirklich unangenehme Erscheinung, die einige Tage im Badezimmer leben musste. Die Kleine hat das stinkende Gebilde irgendwann mal inspiziert und ihm spontan die Fre**e poliert. Seit dem ist er ein äußerst reinlicher Kater. Vorher hatte er es nicht so mit Körperpflege...
Es gibt üerwiegend abtötende Mittel wie Frontline, aber auch abwehrende Mittel sog. Repellentien. Diese verhindern den Befall. Davon gibt auch, seit gut einem Jahr, ein geruchloses beim Tierarzt das Katzen vertragen. Aber ich will hier keine Schleichwerbung machen.
Nur jedes Zeckenweib das saugen kann und überlebt, legt 1000 Eier für das nächste Jahr... Prost Mahlzeit, die will ich nicht alle in meinem Garten haben! Meine Katze geht nicht mehr "ohne" ins Gartenbiotop.
Nur jedes Zeckenweib das saugen kann und überlebt, legt 1000 Eier für das nächste Jahr... Prost Mahlzeit, die will ich nicht alle in meinem Garten haben! Meine Katze geht nicht mehr "ohne" ins Gartenbiotop.
Beke - ungarisch: "Friede"
H. G. Wells
H. G. Wells
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Rasenmähen, rasenmähen, rasenmähen ...
Die Sträucher passend schneiden, also möglichst die häßlichen Hochstämmchen ziehen und die Himbeeren einzäunen ...
Beim TA fragen, was beim Igel gegen Zecken hilft , und jeden Igel mit der entsprechenden Frontline behandeln.
Vermindert auch die Flohbelastung bei Katzen ....
Die Sträucher passend schneiden, also möglichst die häßlichen Hochstämmchen ziehen und die Himbeeren einzäunen ...
Beim TA fragen, was beim Igel gegen Zecken hilft , und jeden Igel mit der entsprechenden Frontline behandeln.
Vermindert auch die Flohbelastung bei Katzen ....
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Haben Zecken keine Fressfeinde?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.