Heißkleber direkt aus Pistole zum Spitzen kleben möglich?

Alles zum Thema Pfeilbau.
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

@Hamstermann: Nit schlecht die Idee!

@Meggan: Welche Armee rüstest du denn aus, dass du in die Massenfertigung gehst? :D

@Rabe: Jo, so mach ich das eigentlich auch, nur halt mit nicht erwärmten Holzschaft, wegen Flamme. Hält aber auch super.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

My Way

Beitrag von Archiv »

Mit dem Feuerzeug den Kleber erwärmt und etwas auf die Schäfte schmieren.

Die Spitzen auf die Herdplatte legen und wenn sie heiss sind eine nach der anderen mit der Kombizange auf den Schaft drücken.

Den überschüssigen Kleber abwischen , fertig.

PS. Ich kühle nicht unter kaltem Wasser ab.

LG Ch
darkblade
Jr. Member
Jr. Member

btw was für schrauber

Beitrag von darkblade »

für die schrauber, dies ncoh nciht wissen. nachdem man die schraubspitze soweit wie möglich angezogen hat, die spitze, (mit dem schaft darin, natürlich) erwärmen (dabei aufpassen, dass es nicht anfängt zu kokeln), über nem gasbrenner, o.ä., mit der zange ncoh 2 umdrehungen weiter drehen, abkühlen lassen, und die spitze sitzt....
Mit besten Gr??e
Sven
---
Bogensportgilde Langenfeld
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

Ich habe Daß gefühl, daß sich der angespitzte Konus nicht ganz von der Spitze Verdecken lässt und so ein kleiner Spalt dünneres Holz hinter der Spitze rausschaut.
Das hat sich bei mir wie eine Sollbruchstelle ausgewirkt.

Ich nehme jezt Schraubspitzen mit etwas UHU 300.
Da Reicht eine Erbse für etwa 5 Schraubspitzen.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
wolle
Newbie
Newbie

Verschiedene Heißkleber ?

Beitrag von wolle »

Ich habe mir mal eine Heißklebepistole mit "Munition" gekauft und diese erfolgreich für verschiedene Anwendungen eingesetzt - außer für meine Spitzen. Der Sache habe ich bisher nicht so richtig getraut, Denn beim Eindringen ins Ziel entstehr nicht unerhebliche Hitze und ich war bisher davon ausgegangen, dass dann u.U. die Spitze im Ziel bleibt. Aber wenn Ihr so begeistert davon seid, dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Bei UHU 300 rühre ich immer zu viel an und mein Herz blutet, wenn ich dann die überschüssige Menge wegwerfen muss.
Frage:
Gibt es unterschiedliche Heißkleber und wenn ja, welchen sollte ich dafür versenden ?

Danke und Gruss
Wolle
www.tradbogner.de - Mein Verein: TradBogner von der Teck e.V.
(...der, mit dem der Bogen tanzt ...)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 241 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Rhino

Ich habe das gefühl, daß sich der angespitzte Konus nicht ganz von der Spitze Verdecken lässt und so ein kleiner Spalt dünneres Holz hinter der Spitze rausschaut.
Das hat sich bei mir wie eine Sollbruchstelle ausgewirkt.
So ist es! Darum gehe ich so vor:
Anspitzen,
3 mm absägen,
Konus und Übergang komprimieren (mit Flachfeile auf harter Unterlage rollend pressen),
Passprobe (zu dünn > noch was ab, zu dick > noch mal rollen), wenn's passt:
Einkleben.

So laufen die äußeren Fasern in den Konus rein, Schwachstelle ist vermieden!

Nebeneffekt: die durch die Feile entstehende, feine Riffelung erhöht die Haltbarkeit der Klebung!
;-)

Rabe
Bard
Hero Member
Hero Member

RE: Verschiedene Heißkleber ?

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von wolle

Ich habe mir mal eine Heißklebepistole mit "Munition" gekauft und diese erfolgreich für verschiedene Anwendungen eingesetzt - außer für meine Spitzen. Der Sache habe ich bisher nicht so richtig getraut, Denn beim Eindringen ins Ziel entstehr nicht unerhebliche Hitze und ich war bisher davon ausgegangen, dass dann u.U. die Spitze im Ziel bleibt. Aber wenn Ihr so begeistert davon seid, dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Bei UHU 300 rühre ich immer zu viel an und mein Herz blutet, wenn ich dann die überschüssige Menge wegwerfen muss.
Frage:
Gibt es unterschiedliche Heißkleber und wenn ja, welchen sollte ich dafür versenden ?

Danke und Gruss
Wolle
Hol dir die HT-Heissklebesticks die sind extra fürs Insterkleben für alupfeile gemacht worden und da funzt auch bei Klebespitzen für Holzpfeile erstklassig. Und ergibig sind die auch. Du kannst mit einer Stange Klebe sicher einige! Dutzend Spitzen kleben. Einfach ne ganz kleine Scheibe von der Kleberstange abschneiden- in die Spitze geben und mit ner Zange über ne Kerze oder Lötlampe halben bis der Kleber anffängt feine Blasen zu werfen und dann auf den Schaft, abkühlen lassen , überschüssigen Kleber wegpopeln und gut ist.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

@Rabe
Das klingt etwas abenteuerlich aber auch genauso wirkungsvoll.

@Wolle
Misch doch einfach (wie ich) von jeder Tube einen gleichgroßen Tropfen (je eine Erbse oder kleiner) miteinander.
vieleicht die doppelte Menge für ein Dutzend.
Du sollst die kleine Mischschale ja nicht voll machen.

Der Vorteil von Heißkleber ist natürlich, daß der nicht die Ganze Nacht trocknen muß.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Der Vorteil von Heißkleber ist natürlich, daß der nicht die Ganze Nacht trocknen muß
Der UHU Endfest 300 auch nicht, die Pfeile mit der Spitzt auf eine Kochplatte stellen und kurz aufdrehen. Die Wärme reicht das der Epoxid in einer Stunde fest ist :D

LG CH
meggan
Sr. Member
Sr. Member

massenfertigung

Beitrag von meggan »

@merdman2

#1:
wenn man so liebe bekannte hat die immer meinen man könnte ihnen doch auch mal so einen satz pfeile machen braucht man das.

#2:
wenn man ne pfeilbruchprinzessin mit zwei linken händen sein eigen nennt ist sowas auch ganz praktisch, besonderst wenn sie es schafft an einem tag zwei sätze a zwölf stück zu zerdeppern :motz :bash aber was tut man nicht alles für die liebe (**)

das sind zwei gründe für das gestell

un der dritte ist der das ich einfach gerne bastle und das getell sowohl zum spitzen als auch zum Nockkleben vewende
doppelt hält besser :D

grußmeggan
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

@ChristophR

Sollen die Spitzen eine Stunde auf der eingeschalteten Platte liegen oder sollen die nur einmal Heiß gemacht werden?
Oderint dum metuant
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Rhino

Wenn die Platte heiss ist drehe ich sie ab, sie ist dann bestimmt noch ne knappe halbe Stunde warm, das reicht.

Die Pfeile stehen auf den Spitzen .
Rhino
Full Member
Full Member

Beitrag von Rhino »

@ChristophR
Also stehen die Pfeile in einer art Halterung?
Oder es sind so viele, das das Bündel Pfeile mit nem Gummiband oben zusammengehalten wird und selbstständig steht?
Oderint dum metuant
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE: massenfertigung

Beitrag von Zentaur (✝) »

Original geschrieben von meggan
........besonderst wenn sie es schafft an einem tag zwei sätze a zwölf stück zu zerdeppern :motz :bash
.........

vielleicht sollte sie sich das mit dem bogeschiessen nomma überlegen.
das ist ja richtig teuer auf dauer.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Rhino,

Nein ich habe keine Halterung. Die lehnen mit den Schäften am Oberschrank , den uns der Möbelaufsteller extra dafür über den Herd gehängt hat :D

LG CH
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“