Spleissen mit Hemlock

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
bogenteufel
Jr. Member
Jr. Member

Spleissen mit Hemlock

Beitrag von bogenteufel »

Hallo FCler

Wie s halt so ist..Pfeile brechen halt an und ab!
Da ich noch einige Hemlock Kantel Zuhause habe, aber leider die Eigenschaften nicht so kenne, wende ich mich mal an Euch.
Hat jemand von Euch schon erfahrung damit gemacht oder kennt sich einer von Euch damit aus?
Mit treffsicherem Gruss
der Bogenteufel
Trebron
Hero Member
Hero Member

Eigenschaften

Beitrag von Trebron »

schau hier mal nach.

So wie die beschrieben ist, taugt sie nur zu Papier und Brennholz :-(
Kannst ja mal probieren.

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Merkwürdig

Beitrag von Archiv »

Hai

Das dieses Holz so schlecht weg kommt, find ich merkwürdig.
Es gab sogar mal einen Anbieter, der gespleißte Schäfte mit Hemlock angeboten hat.
Ich schau mal, ob ich den Link noch finde.
Gibt es unter der Bezeichnung Hemlock eventuell grundsätzlich verschiedene Holzarten??

verwirrte Grüße
Michael

Gerade gefunden
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Die Schäfte die Hans Breier verkauft werden in Kitzingen hergestellt. Ich kenne einige Schützen die auf Pfeile aus Hemlock schwören, andere finden es nicht so toll. Mein Probesatz ist schneller gebrochen als alles andere was ich bis dahin geschossen hatte und ich bin deshalb ( gilt für mich und den von mir verwendeten Bogen ) zum Schluß gekommen das es für meinen starken Bogen nicht taugt.
Ich würde mit Hemlock keine Vorschäfte machen - da die Eigenschaften ( im Bezug auf Stabilität ) zu nahe an Kiefer oder Fichte liegen und somit eine höhere Stabilität, die ich ja mit Vorschäften erreichen möchte, nicht erreicht wird. Warum also den Aufwand?
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“