Abstand Nocke/Federn
-
Darkelf
Abstand Nocke/Federn
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum befiedern und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich schiesse mit einem Martin x-200 Bogen und benutze folgende Pfeile.
Easton 30" Epic 500
Nun wundere ich mich darüber ob wohl der Abstand vom Nockenboden bis zum Anfang der Federn (4")gegeben ist oder ob der varieren kann –und darüber ob dieser die Flugbahn beeinträchtigt. Gibt es da ein Standart, an den man sich halten sollte?
Ich habe eine Frage zum befiedern und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich schiesse mit einem Martin x-200 Bogen und benutze folgende Pfeile.
Easton 30" Epic 500
Nun wundere ich mich darüber ob wohl der Abstand vom Nockenboden bis zum Anfang der Federn (4")gegeben ist oder ob der varieren kann –und darüber ob dieser die Flugbahn beeinträchtigt. Gibt es da ein Standart, an den man sich halten sollte?
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Je weiter die Federn hinten sitzen, desto besser wird er Pfeil stabilisiert. Klar.
Je weiter die Federn hinten sitzen, desto stärker stören sie beim Einnocken. Auch klar.
Schlussfolgerung: soweit hinten wie möglich, ohne, dass die mit den Fingern in Konflikt kommen.
Je weiter die Federn hinten sitzen, desto stärker stören sie beim Einnocken. Auch klar.
Schlussfolgerung: soweit hinten wie möglich, ohne, dass die mit den Fingern in Konflikt kommen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 253 Mal
Einen "Standard" im eigentlichen Sinne gibt es nicht, denn es führen wie so oft verschiedene wege zum Ziel!
Es gibt aber ein paar "Parameter", die man bedenken muss:
1. Abstand Nockenboden - Federende
Der muss groß genug sein, damit die Fingen genug Raum zum Greifen haben und die Federn nicht am Gesicht "kitzeln", andererseits so klein wie möglich, denn je weiter hinten die Feder sitzt desto besser stabilisiert sie den Pfeil.
Ich messe der Einfachheit halber vom Nockenende, meine Nockenschlitze sind rund 8 mm tief. Bei Federformen, die NICHT über das Kielende hinaus gehen, mache ich 3,5 cm Abstand, bei Federformen, die über das Kielende hinaus gehen, 4 cm.
(edit: mbf schreibt schneller...
)
2. Federlänge
Je länger die Feder, desto besser stabilisiert sie den Pfeil. Andererseits soll die Feder aber beim Aufnocken auch NICHT die Pfeilauflage berühren, da sie sonst beim Ausziehen "aufstrubbelt".
Wie viel Spielraum ein Bogen da bietet, ist von seiner Standhöhe und der Ausformung der Pfeilauflage abhängig. Der Abstand Sehne - Auflage liegt meist zwischen 15 und 17 cm.
Abzüglich des unter 1 beschriebenen Abstands ergibt sich so die maximale Länge.
Rabe
Es gibt aber ein paar "Parameter", die man bedenken muss:
1. Abstand Nockenboden - Federende
Der muss groß genug sein, damit die Fingen genug Raum zum Greifen haben und die Federn nicht am Gesicht "kitzeln", andererseits so klein wie möglich, denn je weiter hinten die Feder sitzt desto besser stabilisiert sie den Pfeil.
Ich messe der Einfachheit halber vom Nockenende, meine Nockenschlitze sind rund 8 mm tief. Bei Federformen, die NICHT über das Kielende hinaus gehen, mache ich 3,5 cm Abstand, bei Federformen, die über das Kielende hinaus gehen, 4 cm.
(edit: mbf schreibt schneller...
2. Federlänge
Je länger die Feder, desto besser stabilisiert sie den Pfeil. Andererseits soll die Feder aber beim Aufnocken auch NICHT die Pfeilauflage berühren, da sie sonst beim Ausziehen "aufstrubbelt".
Wie viel Spielraum ein Bogen da bietet, ist von seiner Standhöhe und der Ausformung der Pfeilauflage abhängig. Der Abstand Sehne - Auflage liegt meist zwischen 15 und 17 cm.
Abzüglich des unter 1 beschriebenen Abstands ergibt sich so die maximale Länge.
Rabe
-
Darkelf
-
NORBERT SCHLIEBENER
- Hero Member

-
Darkelf
Ich seh da keine Probleme
@Darkelf
Ich denke das passt schon. Die 14 Strang Sehne ist eh gut bemessen bei 40lbs.
Als Alternative würde ich 2016 Alu`s oder leichter (2013) geht auch weicher (1916)vielleicht auch stabieler(2114)empfehlen...bei geschätzten 29" Auszug ?
Bin halt der Alu-Fan
Ich denke das passt schon. Die 14 Strang Sehne ist eh gut bemessen bei 40lbs.
Als Alternative würde ich 2016 Alu`s oder leichter (2013) geht auch weicher (1916)vielleicht auch stabieler(2114)empfehlen...bei geschätzten 29" Auszug ?
Bin halt der Alu-Fan
-
Darkelf
Bei Alu habe ICH mehr Möglichkeiten, was die Abstimmung angeht. Mehr Gewicht (verzeihend) oder weniger Gewicht (weniger verzeihend) bei gleichen Spine usw.
Schiesse ich im Wald wo eine große Anzahl der Schüsse nur durch Büsche oder herabhängende Äste usw. möglich ist ,greife ich zu 2216er mit 125grs. Spitze.
Bei (extremen) Weitschüssen kommen halt die 2213er mit 85grs. Spitze dran.
(Das Beispiel trifft auf MICH und meinen Recurve zu)
Was aber nicht heist das ich 5 verschiedene Sätze an Pfeilen mit mir rumschleppe... :-)
Meistens weis man vorher was besser passt.
Ich bin der Meinung das etwas mehr Gewicht im Pfeil viel mehr Spaß machen kann...als ein sehr schneller und leichter Pfeil den man erst beherrschen muss (oder überhaupt beherrschen will)
Schiesse ich im Wald wo eine große Anzahl der Schüsse nur durch Büsche oder herabhängende Äste usw. möglich ist ,greife ich zu 2216er mit 125grs. Spitze.
Bei (extremen) Weitschüssen kommen halt die 2213er mit 85grs. Spitze dran.
(Das Beispiel trifft auf MICH und meinen Recurve zu)
Was aber nicht heist das ich 5 verschiedene Sätze an Pfeilen mit mir rumschleppe... :-)
Meistens weis man vorher was besser passt.
Ich bin der Meinung das etwas mehr Gewicht im Pfeil viel mehr Spaß machen kann...als ein sehr schneller und leichter Pfeil den man erst beherrschen muss (oder überhaupt beherrschen will)
fast vergessen
Ich will hier keine Diskussion über Pro & Contra Carbonpfeile lostreten... :anbet
Jedem das seine...oder das was ihm gefällt.
Jedem das seine...oder das was ihm gefällt.
-
NORBERT SCHLIEBENER
- Hero Member