Mit Silikon befiedern ??
Mit Silikon befiedern ??
Grüß euch,
mal ne Frage an alle Pfeilbauer:
Habt ihr schon mal versucht Pfeile mit handelsüblichen Fugensilikon zu befiedern??
Silikon bleibt elastisch nach dem trocknen. Was ja evtl. die Feder bei Steifschüssen an Geäste schont.
Ich hab auch mal "schnelltrocknendes Silikon"
im Baumarkt entdeckt, welches doppelt so schnell durchtrocknet wie herkömmliches.
Silikon haftet auf unbehandeltem oder lackiertem (nicht geöltem!!) Holz ja extrem!
Auf Alu oder Carbon müsste es doch eigentlich auch ganz ordentlich haften oder??
Vielleicht geht auch Acryl aus der Spritze oder Montagekleber??
Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung....
liebe Grüße Keulchen
mal ne Frage an alle Pfeilbauer:
Habt ihr schon mal versucht Pfeile mit handelsüblichen Fugensilikon zu befiedern??
Silikon bleibt elastisch nach dem trocknen. Was ja evtl. die Feder bei Steifschüssen an Geäste schont.
Ich hab auch mal "schnelltrocknendes Silikon"
im Baumarkt entdeckt, welches doppelt so schnell durchtrocknet wie herkömmliches.
Silikon haftet auf unbehandeltem oder lackiertem (nicht geöltem!!) Holz ja extrem!
Auf Alu oder Carbon müsste es doch eigentlich auch ganz ordentlich haften oder??
Vielleicht geht auch Acryl aus der Spritze oder Montagekleber??
Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung....
liebe Grüße Keulchen
Nein nein...nicht "ich k?nnte wenn ich wollte" sonder "ich tue wenn ich kann"...
Silikon dauert ja noch länger zum Trocknen als Uhu Hart und Co., mal abgesehen von der Patzerei ! Oder wie willst du das so fein dosieren aus der Riesen Tube ? Ich denke eher das ist extrem umständlich. Halten könnte es natürlich schon, und von der Elastizität her wär es eigentlich ein guter Klebstoff.
Also am Besten klebt man schon mit Uhu hart oder Fletch-Tite (wenn man Zeit hat) oder eben mit Fletching Tape.
Also am Besten klebt man schon mit Uhu hart oder Fletch-Tite (wenn man Zeit hat) oder eben mit Fletching Tape.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
-
Karly
Wie jetzt ???
Meinst Du die Federn damit dranpappen ....
oder das Silikon als Ersatz für die Federn nehmen
[denksceptic]wie sehen dan Silikonfedern in Bahama/Curry aus ??[/denksceptic]
RE: Wie jetzt ???
:-)Original geschrieben von Karly
Meinst Du die Federn damit dranpappen ....
Nein natürlich nur damit dranpappen !
Will ja nich, daß der pfeil mit dem Nock voran fliegt....
Nein nein...nicht "ich k?nnte wenn ich wollte" sonder "ich tue wenn ich kann"...
RE:
Si senior! Silikon trocknet dünn aufgetragen recht schnell; und das Silikon gibt es auch in kleinen Quetschtuben...Original geschrieben von Robster
Silikon dauert ja noch länger zum Trocknen als Uhu Hart und Co., mal abgesehen von der Patzerei ! Oder wie willst du das so fein dosieren aus der Riesen Tube ? Ich denke eher das ist extrem umständlich. Halten könnte es natürlich schon, und von der Elastizität her wär es eigentlich ein guter Klebstoff.
Bei den Großen Kartuschen einfach ein Häufchen (nein nicht was ihr jetzt denkt...)
auf eine alte Unterlage machen und mit nem Q-tip ( Ohrenputzer) oder änliches dünn auftragen.
Silikon kann man mit nem angefeuchteten Finger (nicht in der Freundin angefeuchtet...)oder Spühlmittel spitzenmäßig abziehen...ohne patzerei !
Ich hab`s selber auch noch nicht probiert, da ich kein Befiederungsgerät habe :-(
Sollte erwähnen, daß ich als gelernter Schreiner mit Silikon recht gut umgehen kann ;-)
schöne Grüße
[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
-
Steinmann
Sicherlich ist Silikon relativ schnell trocken, zumindestens an der oberen, von der Luft erreichbaren Schicht.. Allerdings sehe ich bedingt durch die Belastung eines Pfeiles ein Haftungsproblem. Zusätzlich kommt dazu das Silikon am besten auf glatten, nicht saugenden Untergründen klebt. Bei einem Aluschaft mit Plastikfletchen ist das gegeben, aber nicht bei Holzschäften mit Federn. m.E. könnte ein PU - Kleber ( nicht die aufquellenden die Ihr Schreiner meistens nehmt ) besser geeignet sein. Der Aufwand ist aber sicherlich höher als mit Uhu-Hart oder Fletching-Tape.
mit einem Primer..
..sollte man das Haftungsproblem (:D ) in den Griff bekommen.
Funzen müsste das schon, aber ich glaube nicht, daß das den Aufwand wert ist, da der Primer meistens auf beide Seiten aufgetragen wird, je nachdem wie die Schäfte vorbehandelt sind
viele Grüße Brucky
Funzen müsste das schon, aber ich glaube nicht, daß das den Aufwand wert ist, da der Primer meistens auf beide Seiten aufgetragen wird, je nachdem wie die Schäfte vorbehandelt sind
viele Grüße Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
-
HolunderWunder
- Hero Member

hallo hugin (=HH? :motz:D)
ähm, echt mal ne doofe frage ... spielfilm gleich ca. 90 min ... durch zwölf min. deinerseits pro feder ... ergäbe theoretisch sieben federn pro pfeil ... baust du eigentlich nur fluflus? ...
aber mal ganz kurz ernsthaft: was haben hier eigentlich die leute für nen unnatürlich hohen durchsatz an pfeilen, dass sie derart kurz rechnen müssen, zeitlich meine ich?! wie auch immer... jedem das seine!
nebenbei gehört silikon in ... nun ja ... f... ähm ... fu..fu.g.gen ... FUGEN!!!
meine meinung ....
gruss und guts nächtle allerseits,
thilo
ähm, echt mal ne doofe frage ... spielfilm gleich ca. 90 min ... durch zwölf min. deinerseits pro feder ... ergäbe theoretisch sieben federn pro pfeil ... baust du eigentlich nur fluflus? ...
aber mal ganz kurz ernsthaft: was haben hier eigentlich die leute für nen unnatürlich hohen durchsatz an pfeilen, dass sie derart kurz rechnen müssen, zeitlich meine ich?! wie auch immer... jedem das seine!
nebenbei gehört silikon in ... nun ja ... f... ähm ... fu..fu.g.gen ... FUGEN!!!
gruss und guts nächtle allerseits,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Ich verwende meist Superkleber - das geht schnell...ansonsten UHU hart o.ä.
Silikon hält wohl flächig gut, nicht aber auf einer so kleinen Fläche wie der Kiel ist - die Eigenspannung (seitlich) der Feder hält das Silikon nie und nimmer.
Der allwissende Negley sprach - ihr Silikon-Freaks:D

Silikon hält wohl flächig gut, nicht aber auf einer so kleinen Fläche wie der Kiel ist - die Eigenspannung (seitlich) der Feder hält das Silikon nie und nimmer.
Der allwissende Negley sprach - ihr Silikon-Freaks:D
https://classic-archer.com/
RE: RE:
Schreiner und Silikon ,das erschliesst sich mir jetzt nur Begrenzt ,häts du Klempner gesagt ,dann wär das Einleuchtend das dus dann mit Silikon gut drauf hast.Original geschrieben von Keule
Sollte erwähnen, daß ich als gelernter Schreiner mit Silikon recht gut umgehen kann ;-)
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
Ich sehe auch keinen Sinn darin, "das Rad neu zu erfinden", so lange es bewährte Lösungen gibt:
>>da guckst Du<<
Rabe
>>da guckst Du<<
Rabe
-
Steinmann
also:
lange rede, kurzer sinn:
ich habe silikon in eine kleine spritze (aus der apotheke) umgefüllt ( damit lässt es sich sauber auftragen) und einfach mal einen pfeil befiedert.
hält auf holz genauso gut wie anderer klaber, macht genausoviel arbeit (abgesehen vom in die spritze füllen), macht ebenfalls keine sauerei und benötigt ganauso lang wie anderer kleber zum trocknen!
einziger eventueller vorteil: eine flasche silikon kostet 5,50€ und reicht für grob geschätzt 600 pfeile, eine tube kleber kostet 3,50€ und reicht für knapp 60 pfeile.....
fazit: wenn meine freundin mir irgendwann das budget für's schießen kürzt, steige ich auf silikon um, ansonsten nicht....
ich habe silikon in eine kleine spritze (aus der apotheke) umgefüllt ( damit lässt es sich sauber auftragen) und einfach mal einen pfeil befiedert.
hält auf holz genauso gut wie anderer klaber, macht genausoviel arbeit (abgesehen vom in die spritze füllen), macht ebenfalls keine sauerei und benötigt ganauso lang wie anderer kleber zum trocknen!
einziger eventueller vorteil: eine flasche silikon kostet 5,50€ und reicht für grob geschätzt 600 pfeile, eine tube kleber kostet 3,50€ und reicht für knapp 60 pfeile.....
fazit: wenn meine freundin mir irgendwann das budget für's schießen kürzt, steige ich auf silikon um, ansonsten nicht....
Dumm ist der, der Dummes tut!