Hilfe bei Nocktreffern
-
Matthias Herp
- Hero Member

Hilfe bei Nocktreffern
Hallo Zusammen!
Ich habe inzwischen einige Pfeile mit Nocktreffern (Selfnock). Gibt es da irgendeinen Tip zur Reparatur?
(Kunststoffnocken möchte ich keine dranmachen.)
Muss ich den Schaft spleissen?
Kann ich z.B. aus einem härteren Holz einen Nockenteil machen?
Liebe Grüße,
Matthias
Ich habe inzwischen einige Pfeile mit Nocktreffern (Selfnock). Gibt es da irgendeinen Tip zur Reparatur?
(Kunststoffnocken möchte ich keine dranmachen.)
Muss ich den Schaft spleissen?
Kann ich z.B. aus einem härteren Holz einen Nockenteil machen?
Liebe Grüße,
Matthias
ich weiß zwar nicht was von anderen noch kommt aber hartes holz spring leicht (platzt öleichter ab als) weiches haolz wenn es getroffen wird mit was für spitzen schiest du denn?(form?)
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
-
HolunderWunder
- Hero Member

hallo.
soviel erfahrung habe ich noch nicht, aber nen an der nocke beschädigten pfeil würde ich nicht mehr verwenden, wäre mir zu gefährlich. an der spitze ist das was anderes (bei nem bruch), da kann man kürzen, spitzen, neue spitze drauf und fertig. aber wie willst du das bei der nocke machen? die federn sind wohl angeklebt, und wenn sie aufwendig sind wohl auch gewickelt. wie willst du da spleissen?
gruss,
thilo
soviel erfahrung habe ich noch nicht, aber nen an der nocke beschädigten pfeil würde ich nicht mehr verwenden, wäre mir zu gefährlich. an der spitze ist das was anderes (bei nem bruch), da kann man kürzen, spitzen, neue spitze drauf und fertig. aber wie willst du das bei der nocke machen? die federn sind wohl angeklebt, und wenn sie aufwendig sind wohl auch gewickelt. wie willst du da spleissen?
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Tja, wenn Du weit unten befiederst (ist natürlich begrenzt durch Standhöhe und Federnlänge) UND eine ordentliche Nockwicklung hattest, so dass der Schaft nicht weit geplatzt ist kannst du möglicherweise das betroffene Stück absägen und eine neue Nocke machen - das dürfte bei den meisten Pfeilen aber verdammt eng werden. Wenn Du nur keine Kunststoffnocks willst, kannst Du vielleicht noch die Horn-Nocks von Bowra einsetzen, aber ohne Längenverlust geht es wohl nicht.
Jo
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Es geht auch ohne Längenverlust
Ich hatte bei Celestino Poletti in Italien mal einen Nocktreffer und wollte den Pfeil schon "entsorgen".:-(
Celestino hat dann den schrägen Bruch am Bandschleifer bis zur anderen Nockflanke schön abgeschliffen, ebenso die bestehende Nockflanke nachgeschliffen, damit keine Wachsreste von der Sehne anhaften. Danach hat er einen entsprechenden Schaftrest angepasst und mit 2 K- Kleber (UHU Endfest 5 Minuten) festgeklebt. nach Aushärtung wurde der neue Nockschlitz eingesägt und neue Nockwicklung gelegt.
Mit den Pfeilen hab ich im vorigen Jahr im Angelbachtal mit geschossen und schieße die Pfeile immer noch, mit 50# Great Plains LB!
Wer an der Haltbarkeit zweifelt, solls eben lassen:D
Trebron
Celestino hat dann den schrägen Bruch am Bandschleifer bis zur anderen Nockflanke schön abgeschliffen, ebenso die bestehende Nockflanke nachgeschliffen, damit keine Wachsreste von der Sehne anhaften. Danach hat er einen entsprechenden Schaftrest angepasst und mit 2 K- Kleber (UHU Endfest 5 Minuten) festgeklebt. nach Aushärtung wurde der neue Nockschlitz eingesägt und neue Nockwicklung gelegt.
Mit den Pfeilen hab ich im vorigen Jahr im Angelbachtal mit geschossen und schieße die Pfeile immer noch, mit 50# Great Plains LB!
Wer an der Haltbarkeit zweifelt, solls eben lassen:D
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
-
Steinmann
-
Matthias Herp
- Hero Member

Vielen Dank!
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Nocke ist nur bis zum Beginn der Nockenwicklung hinüber, der Schaft selbst hat keinen Riss, soweit ich das sehe.
Die Idee mit dem bandschleifer klingt gut, das ist dann als ein kurzer Spleiss.
Jetzt brauche ich nur noch einen Bandschleifer... ;-)
@meggan: Ich schiesse MessingSpitzen in Bulletform, möchte aber vielleicht auf Stahl-Feldspitzen wechseln.
@HolunderWunder: Die Federn sind im Moment noch mit doppelseitigem Klebeband befestigt mit einer Wicklung am Anfang und am Ende. Ich werde bei den nächsten Pfeilen die Federn zusätzlich noch wickeln.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Nocke ist nur bis zum Beginn der Nockenwicklung hinüber, der Schaft selbst hat keinen Riss, soweit ich das sehe.
Die Idee mit dem bandschleifer klingt gut, das ist dann als ein kurzer Spleiss.
Jetzt brauche ich nur noch einen Bandschleifer... ;-)
@meggan: Ich schiesse MessingSpitzen in Bulletform, möchte aber vielleicht auf Stahl-Feldspitzen wechseln.
@HolunderWunder: Die Federn sind im Moment noch mit doppelseitigem Klebeband befestigt mit einer Wicklung am Anfang und am Ende. Ich werde bei den nächsten Pfeilen die Federn zusätzlich noch wickeln.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
-
HolunderWunder
- Hero Member

hi matthias.
na, dann stell doch mal bilder in deine galerie, dafür gibts die doch schliesslich
mich interessiert fast alles, was ihr anderen hier so treibt. bis auf pferde-yoga, da weiss ich nie ob ich vor erfurcht erstarren oder mich vor lachen vollmachen soll ... das war ot, sorry!
gruss,
thilo
na, dann stell doch mal bilder in deine galerie, dafür gibts die doch schliesslich
gruss,
thilo
-
Matthias Herp
- Hero Member

-
HolunderWunder
- Hero Member

hi matthias.
na dann ma ran an die buletten. freue mich auf fotos aller art ... berufskrankheit
[ot]warst du nicht irgendwo vom bodensee? wenn mal wieder in der gegend wärst könnte man ja mal zusammen die sehnen singen lassen ... gibt doch mehr leute hier in der gegend als man vermuten würde.[/ot]
gruss,
thilo
na dann ma ran an die buletten. freue mich auf fotos aller art ... berufskrankheit
[ot]warst du nicht irgendwo vom bodensee? wenn mal wieder in der gegend wärst könnte man ja mal zusammen die sehnen singen lassen ... gibt doch mehr leute hier in der gegend als man vermuten würde.[/ot]
gruss,
thilo