Flu-Flu's

Alles zum Thema Pfeilbau.
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Hallo Leute,

vielen lieben Dank! Nachdem meine Fragen geklärt waren hab ich mich gestern abend gleich hingesetzt und gebastelt!

Der erste Flu-Flu ging so, der 2. schon besser und der dritte ist richtig schick geworden. Übung macht den Meister :-)

Vielen lieben Dank, Rabe! Deine Anleitung ist super und funktioniert perfekt. Und die Pfeile sehen schick aus.

Hier mal ein Foto (einer muss noch gewickelt werden). Verzeiht die Qualität aber ich hab es heute morgen schnell mit meinem Handy gemacht:

javascript:paste('Bild');

Die nächsten Flu-Flus werde ich wohl farblich passend zu meinen Düsterwald Pfeilen machen. Bilder von dem Set kommen sobald alle gewickelt sind.

Markus
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

die sind ja sehr schäh geworden, kompliment!

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

fein!

Beitrag von Ravenheart »

@merdman: Gratuliere!

Tipp: Dieser Typ bremst wirklich "extrem"!

(Is ja eigentlich gewollt, Flu's sind ja zum Schießen "in die Bäume", damit zwar der Vogel erlegt, der Pfeil bei Fehlschuss aber nicht bis in's Nirwana wegfliegen kann!)

Sollten sie Dir ZU sehr bremsen, einfach die Federhöhe im Mittelbereich niedriger schneiden (scharfe Haar-Schere). Dabei gleichmäßigen Schaftabstand (z.B. 1 cm) einhalten. Geht am besten zu Zweit: Einer hält eine Pappstück mit Höhenmarkierung als Lineal ran und schneidet frei Hand, der/die Andere dreht langsam den Schaft weiter...

Rabe
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Danke für die Löbe und Tip!

Sobald ich zum Testen gekommen bin werd ich mal berichten wie stark sie bremsen.
Mein Bogen hat nicht allzuviel Power, deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass ich noch etwas kürzen muss.
So wie du es beschreibst ist es wohl nicht allzuviel Aufwand.
Updates gibt es dann. Kann aber noch ne Weile dauern, da ich am WE auf einem Festival bin. Ohne Bogenschießen, aber dafür mit Musik, Kabaret, Theater, Lesung, Film :D

Und weiter gehts:

*Mühselige Sache, erst editieren, dann Text kopieren, dann löschen, dann Text reinpasten und weiteren Text hinzufügen...*

1. Also ich hab gestern meine neuen Flu-Flus getestet. Sie fliegen sehr sauber. Cooler Sound!!! Aber schon bevor sie die 15m Marke erreichen sacken sie ab. So circa 1/2m.
Sollte ich kürzen?

2. Auch Sonjas Flu-Flus sind fertig! Vielen Dank von ihrer Seite an Rabe für die tolle Anleitung. Da sie aber so ne Künstlerin ist sind ihre doch noch etwas toller als meine:

Wie ich Fichtenschäfte, aber ihre sind braun gebeitzt und lackiert. Mit der goldenen Spitze (nicht im Bild) den gelben Federn und Nocken, mit Naturfaser gewickelt sehen sie ziemlich edel aus!

javascript:paste('Bild');

Ihr werdet uns und unsere Flu-Flus ja dann schon bald kennenlernen!

LG,

Markus
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

jup, die sehen in der tat sehr edel aus! kompliment ans frauchen *thumbsup*

hab meine klobürsten auch letzten samstag getestet (siehe thread klobürsten), und die sacken schon früher ab, grob geschätzt so um die 12m ... und alle drei unterschiedlich (z.t. eben auch wegen der dichte der windungen und der unterschiedlichen «verstrubbelung» der federn) ...

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“