Es ist Holzzeit! Teil 4
- skinwalker
- Hero Member
...timber harvesting winter 2013/14 started ...
der erste Holler Winter Season 2013/2014...
Gruß
skin
Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Re: Es ist Holzzeit! Teil 4
Braucht man nicht 
lg Tom Tom

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Nachdem ich inzwischen diverse Staves mit dem Beil vorbereitet habe, bin ich mir sehr sicher, dass ich ne Bandsäge brauche 

- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Kommt drauf an, wie viel Zeit man für dieses Hobby erübrigen kann. Ich wär schon zuweilen froh über eine Bandsäge. Ich hab hier immer noch den Robinienstave von der Inge, den ich relativ weit runterarbeiten muß, um an den Jahresring zu kommen, der mir vorschwebt. Ich nehm ihn immer wieder in die Hand, kratz mit dem Zieheisen was weg, um ihn dann wieder frustriert an die Wand zu stellen, weil es Ewigkeiten dauert. Mit der Bandsäge wär ich schon längst fertig, da ich das Grobe schon mal weg hätte. Grade auch bei der Ernte von mehreren Staves kostet es doch ziemlich viel Zeit, die Dinger mit dem Zieheisen bis auf den Markkanal runterzuarbeiten. Einer geht ja, aber bei drei oder vier sitzt man schon eine Weile.Tom Tom hat geschrieben:Braucht man nicht
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Du hast zuviel Angst!
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Guten Abend zusammen,
Ich hab vor ca 3 Wochen diesen krummen Holunderstock gefunden. Er ist etwa 155 cm lang und am dünnen Ende ca. 4,5 cm dick. Welchen Bogentyp könnte ich daraus bauen? Ich bin für Empfehlungen dankbar, da ich noch sehr wenig Erfahrungen im Bogenbau habe.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Gero
Ich hab vor ca 3 Wochen diesen krummen Holunderstock gefunden. Er ist etwa 155 cm lang und am dünnen Ende ca. 4,5 cm dick. Welchen Bogentyp könnte ich daraus bauen? Ich bin für Empfehlungen dankbar, da ich noch sehr wenig Erfahrungen im Bogenbau habe.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Gero
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Danke Dirk. Die reflexe Seite wollte ich sowieso verwenden, da sie völlig astfrei ist. Sollte ich jetzt schon die grobe Form rausarbeiten und den Rolling dann trocknen lassen oder mit dem Bearbeiten noch warten?
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Kommt drauf an wie eilig es ist.
Wenn eilig, dann Pelle runter und die deflexe Seite bis zum Markkanal entfernen, im Griffbereich mehr stehen lassen, der Markkanal sollte nur erreicht werden, er muß nicht entfernt werden.
Gruß Dirk
Wenn eilig, dann Pelle runter und die deflexe Seite bis zum Markkanal entfernen, im Griffbereich mehr stehen lassen, der Markkanal sollte nur erreicht werden, er muß nicht entfernt werden.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hähä, nein, ich hab vielleicht anfangs etwas zu viel Respekt vor dem Stave gehabt, aber keine Angst. Ich hab auch schon mehrfach versucht, einen der oberen dünnen Jahresringe freizulegen, aber durch den starken Propeller werden sie auf einer Seite so dünn, daß ich immer wieder durchschneide. Weiter unten ist ein richtig fetter Ring mit noch genug Futter untendrunter. Den will ich haben. Zum Freilegen dieses Ringes fehlt mir weniger der Mumm als vielmehr Kraft, Ausdauer und Geduldinge hat geschrieben:Du hast zuviel Angst!
lg
inge

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- skinwalker
- Hero Member
... Salz in die Wunde ...Gornarak hat geschrieben:Ich bin ja schon neidisch auf Bandsägenbesitzer ...

Spass beiseite ... habe dieses Teil (380V) nach einem 1/2 Jahr Suche in der Bucht etc. bei ebay-Kleinanzeigen für 240,00 Euronen ( inkl. 4 verschiednen und neuen original Scheppach-Bandsägeblättern) geschossen.
Holzernte :
...hier die ersten Ulmen dieses Jahr :
und noch ein paar Holler :
und ... mann ist meine Werkstatt dreckig ...

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Napfkuchen Jimmy
- Jr. Member
Woher beziehst du denn so schöne Ülmchen? Da sind ja paar richtig schöne dabei!
Wenn man etwas will findet man Wege, wenn man etwas nicht will Gründe.
Das ist also eine "dreckige" Werkstatt, so so...
Wenn ich mich nicht ein kleines bischen schämen würde, würde ich mal ein Foto einer wirklich unaufgeräumten Werkstatt reinstellen...
Chilly
Wenn ich mich nicht ein kleines bischen schämen würde, würde ich mal ein Foto einer wirklich unaufgeräumten Werkstatt reinstellen...
Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!