Laminierten Stave farblich beizen ?

Themen zum Bogenbau
AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Laminierten Stave farblich beizen ?

Beitrag von AndiE »

Hallo

Naja, über das Thema denkt wohl jeder anders. Die einen sagen in den Kern muss ein Holz mit guter Rückstellfähigkeit und raten meist zu Ipe und anderen schweren Hölzern, die anderen sagen der Kern hat (fast) keine Aufgaben aber es ist eine gute Möglichkeit am Gewicht des Bogens zu sparen und wieder andere meinen dass das Holz in der Mitte die Eigenschaften des Rückens und des Bauches erfüllen muss da es ja auf beiden Seiten zum Teil liegt.
Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht und ich umgehe das Ganze in dem ich seit meinen ersten 2 Trilams nur noch Bilams baue. :)

@Pajik:
Ipe ist ein schokobraunes, sehr hartes und ziemlich schweres Holz aus Südamerika (besonders Amazonasgebiet). Bei uns ist es als Unterkonstruktion oder Terrassenbohle erhältlich. Es wird in letzter Zeit oft als Kernholz bei Trilams oder Bauch bei Bilams verwendet.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Laminierten Stave farblich beizen ?

Beitrag von Granjow »

Amazonasgebiet

Zum Kern: Wenn du den alleine hast ohne die Laminate und den ausziehst, dann siehst du direkt die Arbeit, die er leistet. Ich weiss nicht, wie dick die gebaut werden, aber wenn es einige mm weniger sind als am fertigen Bogen, dann wird der nicht viele Pfund haben.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“