Tough Timber Pfeilschäfte?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Bertram
Jr. Member
Jr. Member

Tough Timber Pfeilschäfte?

Beitrag von Bertram »

Hallo,

habe in letzter Zeit immer wieder von Tough Timber Pfeilschäften gelesen. Ich habe bislang fast ausschließlich Port Orford Zeder geschossen (Glas/Carbon-laminierter Bogen, Wurfarm Bambus, 50 Pfund bei 29 Zoll auszug, reflex-deflex) und bin mit dem Flugverhalten relativ zufrieden (schieße 60-65 lbs Spine). Bin aber immer bereit, neues auszuprobieren, wobei ich beim Preis der ToughTimber-Schäfte (€3,10) doch lieber vorher etwas Feedback von Kollegen mit einschlägiger Erfahrung hätte.

Danke vülmols.

:anbet

Bertram
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir im Hinblick auf das Universum noch nicht ganz sicher bin. (A. Einstein)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

wer's nicht kennt....

Beitrag von Ravenheart »

erfährt hier, was das eigentlich ist!

(Erfahrungen damit habe ich leider auch nicht!)

Wer's braucht.... 8-|

Rabe

:D
Bertram
Jr. Member
Jr. Member

Pfeilschäfte

Beitrag von Bertram »

@ravenhart
DIE kannte ich schon. Sonst wäre ich ja auch kaum auf die Frage gekommen. Dennoch dausend Dank!
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir im Hinblick auf das Universum noch nicht ganz sicher bin. (A. Einstein)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Langzeit-Erfahrungen ...

Beitrag von Kettensprenger »

... hab ich mit den Schäften noch nicht, da ich erst vor ein paar Tagen 6 Stück bekommen habe. Sie waren bis auf einen absolut gerade, was für mich sehr wichtig ist, weil ich meine Schäfte immer creste.

Fliegen tun sie super, wobei ich den Eindruck habe, dass sie schon ein Stück schwerer sind wie Kiefer. Vom Bruchverhalten her würde ich sie in jedem Fall noch oberhalb der Kiefer einstufen. Ich hatte schon Schüsse, da wäre jeder Kiefernschaft (von Zeder ganz zu schweigen) zersplittert, was diese Schäfte aber klaglos aushielten.

Alles in allem ein sehr interessanter Schaft - wobei halt der Preis wahrscheinlich viele abschrecken wird. Aber ich meine, grade noch so erträglich.
scio nescio
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: wer's nicht kennt....

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von ravenheart

erfährt hier, was das eigentlich ist!

(Erfahrungen damit habe ich leider auch nicht!)

Wer's braucht.... 8-|

Rabe

:D
Hallo Rolf,

wäre das nicht was für´s Lexikon ?
Bertram
Jr. Member
Jr. Member

Tough Timber Schäfte

Beitrag von Bertram »

@ Kettensprenger:

Danke für die Antwort, das klingt alles schon sehr interessant. Vor allem bei der erwähnten Bruchfestigkeit könnte sich die Investition auf längere Sicht lohnen.
Sei bitte so freundlich und gib nir noch ein paar weitere Informationen wie Schaftkaliber, Spine, und ob Du die mit Walnuß oder die mit Black Maple genommen hast.
Ich wäre Dir auch äußerst dankbar, wenn Du Bilder der Schäfte oder fertigen Pfeile hier einstellen könntest, dazu auch noch den ein oder andren Erfahungsbericht nach längerem Versuch.

Das sind jetzt zwar ziemlich viele Bitten auf einmal, aber sie seien höflichst :anbet und untertänigst :anbet gestellt.

Von einem, ders gern wissen will:doh

Mit Dank!
Bertram
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Schaft-Werte

Ich schieße 11/32", länge den Schaft auf 27,5" ab und habe die mit Walnuß-Einlagen. Spine war 55-60#. Das Spitzengewicht beträgt 100 grain und ich schieße Plastik-Nocken. Als Spitzen habe ich da die brünierten Stahl-Schraubspitzen von Top-Hat drauf.

Bilder folgen nach ... muss die nur erst noch aus der Kamera auslesen ... also noch etwas Geduld.

Mein Gesamteindruck bisher: sehen nicht schlecht aus, fliegen wirklich gut (vor allem kerzengerade, trotz des etwas höheren Gewichts. Aber bei einem 55#-Griffon ist das für mich nicht ganz so wichtig) und sind grade noch so an der Erschwinglichkeitsgrenze (aufgrund der höheren Bruchfestigkeit).

Hoffe, vorerst mal weiter geholfen zu haben ...
scio nescio
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

RE: RE: wer's nicht kennt....

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von John Longbow

Hallo Rolf,

wäre das nicht was für´s Lexikon ?
...is erledigt!

Rabe (Ralf)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Bilder ...

Soo ... hier also ein Bild meiner Pfeile mit den Tough-Timber-Schäften.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Tough-Timper_1.jpg]
Bild[/url]

Und so sieht das Innenleben aus:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Tough-Timber_2.jpg]
Bild[/url]

Ich habe ein Abfallstück einfach aufgeschnitten. Bitte seht mir nach, dass es recht grob aussieht. Aber das Bild habe ich aus etwa 3 cm Abstand aufgenommen.

Was aber schön zu sehen ist, sind die verschiedenen Lagen Holz. Die dunklen Streifen sind die Walnuss-Einlagen.
scio nescio
horsebow
Hero Member
Hero Member

Hatten wir schon!

Beitrag von horsebow »

Hallo, Leute,
wir haben schon einen tough-timber-thread (Bitte ab und zu mal die Suchfunktion nutzen und lieber einen altehrwürdigen thread wiederbeleben, als zum gleichen Thema viele neue aufzumachen!):

http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... c42800a31d

und hier

http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... c42800a31d

könnt Ihr meine durchaus positiven Erfahrungen mit Tough timber-Schäften nachlesen. Ich kann noch hinzufügen, daß ich inzwischen auch gebrochene Tough timber-Schäfte spleiße, das geht sehr gut. Ich habe immer noch 11 Stück, der Satz geht jetzt ins dritte Jahr.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“