Cortigiano`s erstgeborene Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
nicoladavinci
Newbie
Newbie

Re: Cortigiano`s erstgeborene Armbrust

Beitrag von nicoladavinci »

Uiui, ein ganzes Jahr gleich.
Respekt, ist schön (und nicht immer einfach), wenn man seine Faszination für ein Projekt auch über so eine lange Zeit aufrechterhalten kann.

Gefällt mir sehr, die Bindung am Abzug ist ein hervorragendes kleines I-Tüpfelchen, macht ne Menge aus.

Wie kamst du auf die Idee mit den lustigen Puscheln ?

mfG,

Nico
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Durch das Buch "Die Kunst der Armbrustmacher in Dresden". So sahen Scheibenarmbrüste aus, keine Jagdarmbrüste denke ich.

Mfg
Niko mit k :-D
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

CAD hilft dir nur bei den Maßen, entweder in Google Sketchup einarbeiten und herumprobieren, allerdings ist die mechanische Verschachtelung dort nicht so einfach möglich...

...oder eine Autodesk Lösung (ich nutze Inventor) geht da besser, da braucht man aber gleich 6x so lange Einarbeitung und ist auch nicht kostenlos (eher unbezahlbar, gibt aber freien Schüler/Studentenzugang).

Wenn du nicht auf Eigenentwicklung gehen willst, kannst du aber bestimmt irgendwo Lochmaße, Durchmesser und Übersetzungen finden, sodass man sich das eventuell sparen kann.

Leo Todeschini baut sehr tolle Dinge aber auch er wird mehr als ein volles Auftragsbuch haben(macht ja nicht nur Armbrüste und Zubehör, auch Klingen, Rüstungen und Requisiten) und ist preislich auch deutlich über Matuls. Wenn dersagt die Winde hält 500kg aus, dann glaube ich ihm das aber auch bedingungslos.
https://www.youtube.com/watch?v=WEOeZTV9wiA

Edit: Er gibt beei seiner Winde allerdings "nur" 550lbs an
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

..ich müsste tatsächlich irgendwie mal messen, welches Zuggewicht ich habe....
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ja, das ist schwer, die beste Chance hättest du gehabt, als der Bogen noch nicht installiert war.
Flaschenzug und Kranwaage, oder zwischen Bogen und Waage Flaschenzug umrechnen.
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

es gibt ja Spanntische mit Krampen und dergleichen, wo man die fertige Armbrust einlegt und am kurbelrad dreht.
Jos hat sowas....
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ja, aber so etwas hat nun mal nicht jeder in der Ecke stehen (wüsste auch besseres für meine Ecken).

Ich sprach von einem relativ einfachen weg, selbst mit so einer Ziehbank ist es nicht ganz so einfach eine Messeinrichtung dazwischen zu hängen.

Die Reihenfolge ist ja im Normalfall so:
Bogen berechnen / anfertigen (egal wie herum)
Sehne fertigen, und Bogen besehnen,
dann entweder auf berechneten Federweg ausziehen oder maximal errechnete Spannung anbringen (sollte im Optimalfall identische Ergebnisse liefern, Sicherheitszuschlag nicht vernachlässigen)
Sehnenweg messen
Säule bauen

Nur um eines klarzustellen, Matuls hat keine Vorkasse verlangt hätte ich schon eine finanzielle Leistung erbracht würde ich nicht so locker dasitzen^^

Rizzar
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

ahh! Das erklärt so manches. *Grins* :-P Reihenfolge im Bau verstanden...
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 139 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Haitha »

Wie gesagt, dolles Teil, aber die Schwarzwald-Bommeln gehören auf nen Damen-Hut xD
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Nichts gegen den Schwarzwald! Die haben klasse Schinken und anderweitig ebenso reichlich Holz vor der Hüttn. ::) ::)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 139 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Haitha »

Cortigiano hat geschrieben:Nichts gegen den Schwarzwald! Die haben klasse Schinken und anderweitig ebenso reichlich Holz vor der Hüttn. ::) ::)

Wer sagt denn was gegen den Schwarzwald? :( ??? ::)

Das war ernst gemeint, siehe hier:

Bild

Das ist da Tradition.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

@haithabu: kein Grund fürs Mißverständnis. Mir ist diese Tracht durchaus bekannt. Meinst du echt ich habe meine Aussage so ernst gemeint wie du sie findest?
Lg
Corti
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Hey Corti, herzlichen Glückwunsch!
Auch wenn sie meinen Geschmack irgendwie verfehlt sieht sie super und v.a. auch super verarbeitet aus!
Wirklich eine lange Zeit für ein einzelnes Ziel aber Beharrlichkeit zahlt sich halt (meistens) aus...
Grüße Moe
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

@Moe Mich interessiert deine Meinung. Kannst du es näher präzisieren, was genau optisch an meiner Armbrust deinen Geschmack verfehlt?

LG corti
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Hm schwer zu sagen, ich versuch ma;
die Bommeln sagen mir nicht zu aber hauptsächlich denke ich der schlichte Schaft mit dem aufwändigen Belag und dem kantigen Übergang zur Schulteranlage, ja ich denke das hinterste Ende ist mir zu "gerade".
Der hintere Bereich der Säule ist sonst schön, wobei ich eine Verjüngung in der Höhe hier gern mag- die Gestaltung vom Abzugsbügel nach vorn ist allerdings kaum zu verbessern!
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Armbrust“