Frage zur Glas-laminierung

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Cortigiano

Frage zur Glas-laminierung

Beitrag von Cortigiano »

Hallöle,

ich bin mir nicht sicher ob es hier im Forum schon einmal gesagt wurde, aber ich würd gern fragen, wie man mit Glas laminiert, was man dazu braucht an Untensilien und wie man es macht.

Meine Situation:

Meine Armbrustsäule ist fertig verbeint. Nun will ich als zusätzliche Stabilisation, besonders für den verjüngten Halsbereich der Säule ein Glaslaminat aufbringen. Ich erhoffe mir somit mehr Festigkeit der Säule, damit der starke Bogen sie nicht durchbiegen oder gar brechen kann. Ausserdem dient es als zusätzlicher Stoß- und Witterungsschutz des Holzes....

Wer berät mich?

Danke
Der Niko
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: Frage zur Glas-laminierung

Beitrag von MoeM »

An sichst ganz einfach; zu laminierende Bereiche aufrauhen und entfetten. Nun Laminierepoxidharz wie Lack auftragen und in dieses zurechtgeschnittene Fasermatten einbetten. Diese anschließend mit dem Rest des Harzes bedecken.
Die überschüße nun abstreifen und die Matten dadurch andrücken.
(Läßt sich auch gut mit Frischhaltefolie abdecken). Nach dem Aushärten schleifen und mit Epoxi oder Lack behandeln.
(Epoxi nur als Grundierung, vergilbt sonst)
Material und viele weitere Anwendungen, Anleitungen und Tips findest du auch auf R&G.de.

(Material; Glasfasermatten/-Rovings/-Bänder, Laminierharz, Aceton/Nitro, Spatel/Spachtel, Frischhaltefolie, Schleifmittel)

Viel Spaß! +Arbeitsschutz beachten!!
Grüße Moe
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

ist die glasfaser im getrockneten Zustand durchsichtig?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Die Glasfasergewebe, also die gewebten Fasern sind im durchtränkten Zustand durchsichtig bzw unsichtbar, aber wehe es wird Luft mit eingeschlossen, dann nicht!

Gruß Dirk

PS.: Dünnes Glasgewebe habe ich noch, das kannst Du beim NDBB gerne bekommen, Harz habe ich nicht.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Hab da noch einen angebrochenen Restbestand L / L von r&g, den kann ich Dir zum NDBBT mitbringen,
aber errinnere mich bitte kurz vorher nochmal im NDBBT Thread daran...
Falls Du Interesse daran hast, heißt das natürlich... ;) :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Danke Heidjer und eddy!
Ich find das total nett von euch! Gerne nehme ich an.
Ich freu mich aufs NDBBT!
Bis dahin!
(Dirk ich meld mich nochmal die Tage bei dir!)
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Beitrag von WilhelmineTell »

Hallo Niko,

bei Dir geht es also weiter!
Hast Du ein paar Bilder Deiner Säule; ich bin sehr gespannt wie die Knochenauflage aussieht.
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Noch nicht aber bald!
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Heidjer, du sagtest, dass die Glasfaser im getränkten also feuchten Zustand durchsichtig ist. Bleibt diese denn im getrockneten Zustand ebenso durchsichtig?
Ich plane nämlich mein helles Buchenholz der Säule vorher dunkel zu beizen und dann erst anschließend mit stabilisierendem Glas zu versehen.
Ich möchte, dass die zukünftig dunkelbraune Farbe von innen her durch das Glas hindurchscheint.
Dafür muss das Glas aber transparent sein^^
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Japp, wenn man Fehlerfrei laminiert, ist das Glas anschließend komplett klar. Im Glasbogenbau laminiert man für die Optik auch manchmal Zierdrucke oder hauchdünne Zierlaminate aus besonderen Hölzern mit unter das Glas.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ja, der Lichtbrechungsindex, oder wie das heißt, von Glasgewebe und Laminierharz ist identisch, dadurch wirkt das fertige Ergebnis wie eine dicke Lackschicht. Wichtig dafür ist aber eben, dass man das Gewebe völlig durchtränkt, jede Luftblase ist als weißer Fleck zu sehen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Mal so als Verständnisfrage: Die Maßnahme ist ja gedacht, um eine potentiell fragile Armbrustsäule zu stabilisieren. Kann eine entsprechende Glaslaminierung dieser zusätzliche relevante Stärke verleihen?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Naja, so fragil ist die Säule von sich aus nicht.
Ich habe einen recht dicken Hals, der eine dicke Verbeinung hat. Dennoch denke ich, dass mit einem Federstahlbogen von schätzungsweise 300Kg Zuggewicht es nicht schaden kann, wenn man mit einer Laminierung die Steife bzw. Festigkeit der Säule um auch nur möglicherweise 10% oprimiert. Ich möchte meine Armbrust auch nicht nur für eine Sommersaison bauen, sondern sie soll ein Leben lang halten. Stoßschutz und Witterungsbeständigkeit inklusive.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Squid hat geschrieben:Mal so als Verständnisfrage: Die Maßnahme ist ja gedacht, um eine potentiell fragile Armbrustsäule zu stabilisieren. Kann eine entsprechende Glaslaminierung dieser zusätzliche relevante Stärke verleihen?
Ja ;D Quasi ein Exoskelett, gang und gebe in Nautik, Avionik etc,
Grüße Moe
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Exoskelett ist ein geiles Wort.....(MEMO AN MICH SELBST: EXOSKELETT IM WORTSCHATZ MEHR BENUTZEN)

höhö :-D :-)
Antworten

Zurück zu „Armbrust“