Frage zu Carbonpfeilen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Alsira
Newbie
Newbie

Re: Frage zu Carbonpfeilen

Beitrag von Alsira »

Ich danke euch für eure guten Tipps. Werde heute abend mal die Federn aufkleben. Da ich kein Pfeilschneidegerät hab, um mein Gefransel abzuschneiden werde ich wohl in meinem Club jemanden nett fragen müssen, der eins besitzt.
Ist schon etwas ärgerlich das Ganze :-\ Habs teilsweise sogar geschafft, dass der Schaft nicht ganz im Protector verschwunden ist, sprich ich hab beim Kleben wohl die Pfeilspitze etwas eingedrückt, somit haben die dann nicht mehr auf die Schäfte gepasst und die sind vorne "aufgepilzt".
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

@ Heidjer
wird der Spinewert bei Carbonpfeilen nicht bei 26" Abstand u. einer Belastung von 2 Pound gemessen od. liege ich falsch?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

2# Last und 26" Abstand ist die Messmethode für Holzpfeile.
Ob die auch bei Carbon angewendet wird weiß ich gerade nicht, aber ich glaube da ist die Methode anders, und zwar mit einem Abstand von 28" und einem anderen Gewicht glaube ich. Kann aber auch sein das das für die Alu Pfeile war...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

Sorry, da hab dann ich die Werte verwechselt.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Pogona hatte natürlich recht, der gleiche dynamische Spine bei längeren Pfeilen erfordert natürlich eine leichtere Spitze - mea culpa..

öh soweit ich weis misst man alle pfeile auf der gleichen maschine/vorrichtung - 26" und 2# ist da immer gleich.
Chilly
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Chilly »

Mein Wissensstand zum Thema Spine-Messung:

Holzpfeile: 26" Auflagerabstand, 2# (904 Gramm) Last
Carbonpfeile: 28" Auflagerabstand, 1,94# (880 Gramm) Last, Spine = Durchbiegung in 1000stel-Zoll

Lässt sich natürlich umrechnen, hab ich aber grad nicht zur Hand...

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ Varminter, da hat der Chilly recht, Holzspine Messung nach AMO 26" und 2#, Carbonspine Messung nach ASTM 28" und 1,94#. ;)
Darum wird der Carbonspine auch immer in tausendstel Zoll angegeben. Weil die eigentliche Messung identisch ist, kann man den Carbonspine auch in den Holzspine umrechnen, die Formel lautet:

26" geteilt durch Durchbiegung in 1000'stel Zoll mal 1,2115 = Holzspine

Zum Beispiel ein 500'er, 600'er und 750'er Carbonpfeil
26"/0.500 x 1,2115 = 63# > Ein 500'er Carbonschaft hat also einen statischen Holzspine von 63#
26"/0.600 x 1,2115 = 52,5# > Ein 600'er Carbonschaft hat also einen statischen Holzspine von 52,5#
26"/0.750 x 1,2115 = 42# > Ein 750'er Carbonschaft hat also einen statischen Holzspine von 42#

Leider bedeutet ein gleicher statischen Spine von Holz und Carbon nicht, das sie auch dynamisch gleich reagieren, meist muß man den statischen Wert bei Carbon höher wie bei Holz wählen, um den gleichen dynamischen Spine zu erhalten. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“