Befiederung ankleben

Alles zum Thema Pfeilbau.
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Befiederung ankleben

Beitrag von Taurus »

Ich habe alles möglich zum kleben benutzt. Für mich die beste Lösung: doppelseitiges Teppichklebeband! Ich schneide einfach dünne Streifen mit dem Teppichmesser und klebe sie auf den Kiel. Dann ziehe ich den Klebeschutz ab und setze die Klammer an den Pfeil. Andrücken und fertig. Gerade für Alu's, die Ideallösung, finde ich. Wenn ich einen Pfeil schrotte, Cuttermesser raus und am Schaft entlang ziehen. Die Klebung bleibt am Federkiel und ich setzte die Feder gleich an den neuen Schaft an. :D
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Alu?

Beitrag von Archiv »

Wer schießt den Traditionell mit Stricknadeln? :)
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Was soll das denn?1
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

ICH, da ich mir so viele Holzpfeile geschrottet habe, daß ich schon einen Blumenstrauß draus gemacht habe! Ach und was heißt hier Stricknadeln, 2216er Schäfte sind definitiv keine Stricknadeln! Außerdem finde ich z.B. einen glaslaminierten Lanbbogen genauso untraditionell wie Aluschäfte! Aber daß schöne bei unserem Hobby sind ja die Toleranz und Individualität, die wir ja alle zu einander pflegen, oder nicht?!:bussi
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Caemalin:Die Methode mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert auch sehr gut und schnell mit Holzschäften, JuergenBecht hat das in einem anderen thread mal sehr schön beschrieben.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Hey net schlagen,

Beitrag von Archiv »

... sorry ich hätte [navy]"WITZ"[/navy] drüber schreiben sollen :D

Ich habe den Thread gelesen, und die Idee geistert hier schon so lange rum wie es das Tape von Bohning gibt ;-)

Aber ich finde es erstaunlich... naja meine zugegeben etwas seltsame Art von Humor, scheint wirklich nicht jedem zu liegen :bash .
Darum im Sinne der Toleranz und Individualität halte ich jetzt meine große klappe :bussi :knuddel
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

@caemalin: Meine Äußerung hat auch eigentlich nichts mit Dir zu tun. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich auch viel lieber Langbogen schießen würde. Nur habe ich bei allem, was ich mache, kaum Zeit zum Schießen, geschweige ständig meinen Pfeilvorrat wieder aufzustocken. Mein Ärger hängt auch mit einer kleinen Geschichte zusammen und ich finde es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Traditionell und Instink. Aber Meinung sind nun mal genauso verschieden wie die Pfeile der Schützen. In diesem Sinne: Weltfrieden für alle :D :D :D
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

Ich stimme Taurus da voll zu.
Holzbogen + Holzpfeile ist ok
Kunststoffbogen (Glas + Carbon) + Alu ist ok.
Begründung siehe:

http://www.pfeilundbogen.com/magazin/6.htm

Carpenter

ps.Soll nicht heissen das das Schiessen und Bauen von Holzpfeilen mir nicht gewaltig Spass macht, bin gerade dabei wieder 100 Stck zu bauen.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

ich benutze immer dieses bowblabla tape....

klebt das teppichklebeband fester ??

wäre wünschenswert, da bei diesem sackteuren spezialklebeband sich schon manche feder in wohlgefallen aufgelöst hat (kann auch daran leigen, dass ich ein alter geizhals bin und meine aus einer vollen länge zwei federn zu schneiden) :D naja und am schluss gibts halt nicht mehr allzuviel zum kleben.
When you?re strange, faces come out of the rain
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

@Jens: Ich kann nur positves sagen. Ich habe kürzlich die ganzen Federn meiner Pfeile runtergeschnitten, weil ich die rechtsgewundene Klammer ausprobieren wollte. Ich habe danach die selben Federn mit dem selben Klebeband wieder aufgeklebt und sie halten. Seit ich dieses Teppichklebeband benutzte, ist mir nie wieder ne Feder abgefallen, selbst bei harten Fehlschüßen(Eisenbär in Eisenbach) war der Pfeil total Schrott, aber die Federn klebten noch super dran. :D Auch bei Durchschüßen habe ich keinen Verlust der Befiederung, denn ich wickle das vordere Ende einfach ab. Probiers einfach aus. So eine Rolle kostet ja wirklich nicht die Welt.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

ne....das "sauteuer" bezog sich auf dieses fletcherklebeband für 8 euronen oder so.

welches teppichband beutzt du ?? es gibt glaub zwei....normal und extra stark
When you?re strange, faces come out of the rain
york
Hero Member
Hero Member

teppichklebeband

Beitrag von york »

ich denke es reden alle vom "bohning fletching tape" egal obs das teppichband oder das sauteure .... genannt wird

tipp

wenn ihr die fletches vorne wickelt (oder zumindest mit superkleber fixiert) und hinten ebenfall mit superkleber fixiert hält das band garantiert
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

ich nehme immer...

Beitrag von Zentaur (✝) »

... uhu-hart.
klebt natürlich nix alu.
aber sehr gut auf holz.
sogar auf schäften, die mit leinölfirniss geölt wurden.
öl sollte nur einige tage aushärten.

uhu-hart trocknet verhältnismässig schnell.
ca. 10-15 min.
mit nem 6-fach befiederer geht so ein dutzend dann recht flott
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

@york:Ich rede von echtem Teppichklebeband von Tesa, aus dem Baumarkt.
@Jens: Das ganz normale reicht völlig aus!
@Zehntauer: Ja UHU hart klebt super, aber es ist nicht ganz einfach ihn wieder abzubekommen. Außerdem ist die Trockenzeit=null.
Naja war ja auch nur ein Tipp.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Federn mit UHU-Hart kleben ...

Beitrag von Kettensprenger »

... wenn man die wieder runter kriegen will (von einem Holzschaft) ... in dem Thread "Federn recyceln" heisst es mit der Mikrowelle geht das. Ich hab es auch probiert und kann sagen: es geht wirklich ganz einfach!

Also spricht von meiner Seite aus nix gegen UHU ...
scio nescio
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“