Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig?
Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig?
Mir spuckt momentan der Gedanke eines Komposits durch den Kopf
Jetzt meine Frage ist es notwendig Horn und Holz des Rahmens zu Verzahnen?
Ich glaube Snake Jo hatte mal geschrieben das es nicht zwingend notwendig ist aber ich frag lieber nochmal nach
lg Tom Tom
Jetzt meine Frage ist es notwendig Horn und Holz des Rahmens zu Verzahnen?
Ich glaube Snake Jo hatte mal geschrieben das es nicht zwingend notwendig ist aber ich frag lieber nochmal nach
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Tom Tom hat geschrieben:Mir spuckt momentan der Gedanke eines Komposits durch den Kopf
Gut so! ^^
Wenn Du mit Epoxy kleben möchtest, musst Du andere fragen.
Wenn Du mit Hautleim arbeiten möchtest, dann ist Verzahnung notwendig. Bei Bögen bis 60-70lbs kann die Verzahnung unregelmäßig sein. Historisch waren alle Bogen unregelmäßig verzahnt.
Will man auf Nummer sicher gehen oder einen stärkeren Bogen bauen, dann sollte die Verzahnung vorgenommen werden.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Ich würde wahrscheinlich den Rahmen mit Epoxy kleben um die Wartezeit zu verkürzen
Hornplatten Sehne und Holz für den Rahmen hab ich alles da ^^
Lg Tom Tom
Hornplatten Sehne und Holz für den Rahmen hab ich alles da ^^
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Arry hat geschrieben:Wenn Du mit Hautleim arbeiten möchtest, dann ist Verzahnung notwendig. Bei Bögen bis 60-70lbs kann die Verzahnung unregelmäßig sein. Historisch waren alle Bogen unregelmäßig verzahnt.
Will man auf Nummer sicher gehen oder einen stärkeren Bogen bauen, dann sollte die Verzahnung vorgenommen werden.
wo steht das denn? Die wenigsten Bögen hatten eine Zahnung, wie die osmanischen und teilweise indo/perser. Wie kommst du auf diese Unwahrheit? Ich selbst verzahne nur bei sehr kurzen Kompositbögen mit sehr hohem Reflex und hohem Zuggewicht. Selbst die Koreaner verzahnen nicht Wenn du nicht mehr als 60 lbs und keinen gewaltigen reflex anstrebst, kannst du getrost auf eine Verzahnung verzichten.
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Danke Penumbra
Das wollte ich hören
lg Tom Tom
Das wollte ich hören
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Je verzahnt, desto kleb.
Mit modernen Klebern kann man das sicher umgehen, wenn man autentisch mit Hautleim arbeiten möchte, macht es mit Sicherheit Sinn.
Die Herrschaften damals haben sich das ja nicht ausgedacht um mehr Arbeit zu haben...
Mit modernen Klebern kann man das sicher umgehen, wenn man autentisch mit Hautleim arbeiten möchte, macht es mit Sicherheit Sinn.
Die Herrschaften damals haben sich das ja nicht ausgedacht um mehr Arbeit zu haben...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Wie so oft streiten sich die Gelehrten auch an dieser Stelle .
Wo man deutlich unterscheiden muß ist:
1. genau passende Verzahnung (also Erhebung der einen Seite liegt in der Vertiefung der anderen - und zwar _passend_) oder
2.nicht passende Verzahnung - hier liegen Erhebung nicht in der passenden Vertiefung sondern zw. beiden Lagen ist eine Lage Hautleim.
Die zweite Variante war imho, falls überhaupt verzahnt wurde, wohl die häufigere. Mir stellt sich dann die Frage - war das nur eine unverstandene (oder wenig perfekte) Übernahme der ersten Technik oder hatte sie eine eigene Entwicklungsgeschichte?
Zur ersten Methode frage ich mich noch folgendes: der Holzkern wird ja mehrfach mit Hautleim eingelassen und auch das Horn wird mit heißem Leim überzogen - eine echte Passung ist so natürlich nicht mehr zu erreichen. Also liegt auch hier ein Schichtaufbau
Horm - deutlich Leimfuge - Holz
vor, die im Endeffekt zur 2. Methode führt.
das sind nur meine Gedankengänge dazu (brüte ja auch immer wieder über so einem Projekt).
Ich würde da mit der Erfahrung von Penumbra gehen bzw. die 2. Variante mit flachen Rillen verwenden.
Wo man deutlich unterscheiden muß ist:
1. genau passende Verzahnung (also Erhebung der einen Seite liegt in der Vertiefung der anderen - und zwar _passend_) oder
2.nicht passende Verzahnung - hier liegen Erhebung nicht in der passenden Vertiefung sondern zw. beiden Lagen ist eine Lage Hautleim.
Die zweite Variante war imho, falls überhaupt verzahnt wurde, wohl die häufigere. Mir stellt sich dann die Frage - war das nur eine unverstandene (oder wenig perfekte) Übernahme der ersten Technik oder hatte sie eine eigene Entwicklungsgeschichte?
Zur ersten Methode frage ich mich noch folgendes: der Holzkern wird ja mehrfach mit Hautleim eingelassen und auch das Horn wird mit heißem Leim überzogen - eine echte Passung ist so natürlich nicht mehr zu erreichen. Also liegt auch hier ein Schichtaufbau
Horm - deutlich Leimfuge - Holz
vor, die im Endeffekt zur 2. Methode führt.
das sind nur meine Gedankengänge dazu (brüte ja auch immer wieder über so einem Projekt).
Ich würde da mit der Erfahrung von Penumbra gehen bzw. die 2. Variante mit flachen Rillen verwenden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
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Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
@Kra
Der Hautleim dringt aber in das Holz ein und macht eine vernachlässigbar dünne schicht auf dem Holz. Später wird ja eh nochmal Hautleim aufgetragen und nachgewärmt, so drängt sich auch das meiste vom Leim wieder raus. Man kann damit Problemlos unsichtbar dünne Klebefugen machen.
@allgemeinbrötchen
Passend Verzahnte Fugen erhöhen die Klebefläche beträchtlich und sorgen für noch bessere Haltbarkeit. Nicht passend verzahnte sorgen lediglich dafür das eine gewisse Menge Leim zwischen den Materialien bleibt. Warum man das gemacht hat? Keine Ahnung!
Hautleim klebt Holz, Horn und Sehne so stark, das man auf Zahnung fast immer verzichten kann. Wenn die Klebung korrekt ist, ist sie so stark das beim Bruch Stücke des Materials ausreißen, oder das der Bruch sogar eher durchs Material statt durch die Fuge geht.
Ich würde mir den Zahnungskram nicht antun...
Der Hautleim dringt aber in das Holz ein und macht eine vernachlässigbar dünne schicht auf dem Holz. Später wird ja eh nochmal Hautleim aufgetragen und nachgewärmt, so drängt sich auch das meiste vom Leim wieder raus. Man kann damit Problemlos unsichtbar dünne Klebefugen machen.
@allgemeinbrötchen
Passend Verzahnte Fugen erhöhen die Klebefläche beträchtlich und sorgen für noch bessere Haltbarkeit. Nicht passend verzahnte sorgen lediglich dafür das eine gewisse Menge Leim zwischen den Materialien bleibt. Warum man das gemacht hat? Keine Ahnung!
Hautleim klebt Holz, Horn und Sehne so stark, das man auf Zahnung fast immer verzichten kann. Wenn die Klebung korrekt ist, ist sie so stark das beim Bruch Stücke des Materials ausreißen, oder das der Bruch sogar eher durchs Material statt durch die Fuge geht.
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Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Das Holz wird ja mit n (n=>10) Schichten Leim eingestrichen, da dringt nur die erste Schicht ins Holz ein. Und in den Kerben sammelt sich der Hautleim beim Trocknen, dann ist es nicht mehr vernachlässigbar dünn.
Und dann erst komt die endgültige Leimschicht.
Und dann erst komt die endgültige Leimschicht.
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- Galighenna
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Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Also ich war auf dem Stand, das Holz mit verdünntem Leim so lange ein zu pinseln, bis das Holz den Leim nicht mehr aufsaugt und es beginnt zu glänzen. Ich sehe den Nutzen von zusätzlichen Leimschichten nicht. Die werden beim erwärmen und pressen eh raus gedrückt. Oder, weil sie trocken geworden sind ziehen sie das Wasser aus der letzten Leimschicht und sorgen dafür das dieser viel schneller fest wird. Das finde ich sehr kontraproduktiv. Da bleibt ja dann viel weniger Zeit, Dinge zu richten, das Seil oder die Zwingen zu spannen etc...
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- stefan kaletsch
- Sr. Member
- Beiträge: 388
- Registriert: 05.02.2012, 20:34
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Hi,
ich habe sowohl stumpf(Koreaner) wie auch passig verzahnt(Osmane) verleimt.Durch die Verzahnung
werden Schäl- in Scheerkräfte umgewandelt,was die Bindung zwischen Horn und Kern deutlich
verbessert.Außerdem verhindert die Verzahnung ein seitliches Wegrutschen der Hornstreifen
beim Verleimen.Aber egal ob stumpf oder verzahnt,das wichtigste beim Verleimen scheint mir
die richtige Technik.
Wer mit kiloweise Schraubzwingen arbeitet,riskiert nicht nur die Verdrehung des Bogens, sondern
auch eine völlig ungleichmäßige und dadurch schlecht haltbare Leimfuge.
Die einzig adäquate Technik ist für mich das "Knebeln" mit einem Seil.Und das will erstmal gelernt
sein!
TomTom,ich hoffe,Du hast Dir nicht so einen Bausatz mit gepressten Hornplatten andrehen lassen,
die sind nämlich Müll!!!
Und für alle die,die glauben,man bräuchte nur ein paar Zutaten mit Epoxy zu verleimen und heraus
kommt ein cooler Komposit: Vergesst es,Leute!
TomTom,
ich habe sowohl stumpf(Koreaner) wie auch passig verzahnt(Osmane) verleimt.Durch die Verzahnung
werden Schäl- in Scheerkräfte umgewandelt,was die Bindung zwischen Horn und Kern deutlich
verbessert.Außerdem verhindert die Verzahnung ein seitliches Wegrutschen der Hornstreifen
beim Verleimen.Aber egal ob stumpf oder verzahnt,das wichtigste beim Verleimen scheint mir
die richtige Technik.
Wer mit kiloweise Schraubzwingen arbeitet,riskiert nicht nur die Verdrehung des Bogens, sondern
auch eine völlig ungleichmäßige und dadurch schlecht haltbare Leimfuge.
Die einzig adäquate Technik ist für mich das "Knebeln" mit einem Seil.Und das will erstmal gelernt
sein!
TomTom,ich hoffe,Du hast Dir nicht so einen Bausatz mit gepressten Hornplatten andrehen lassen,
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kommt ein cooler Komposit: Vergesst es,Leute!
TomTom,
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
stefan kaletsch hat geschrieben:Durch die Verzahnung werden Schäl- in Scheerkräfte umgewandelt,was die Bindung zwischen Horn und Kern deutlich verbessert. Außerdem verhindert die Verzahnung ein seitliches Wegrutschen der Hornstreifen beim Verleimen.
Vielen lieben Dank für diese beiden neuen Bausteinchen in meinem Weltbild
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
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Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
stefan kaletsch hat geschrieben:TomTom,ich hoffe,Du hast Dir nicht so einen Bausatz mit gepressten Hornplatten andrehen lassen,
die sind nämlich Müll!!!
Und für alle die,die glauben,man bräuchte nur ein paar Zutaten mit Epoxy zu verleimen und heraus
kommt ein cooler Komposit: Vergesst es,Leute!
meine Glaskugel sagt das er nur diese normalen hornplättchen hat, für z.b. selfnocks.
sehne und holz hat er weil er eh schon bognert...
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Nein ich hab richtige Hornplatten gekauft also gute
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig
Penumbra hat geschrieben:Arry hat geschrieben:Wenn Du mit Hautleim arbeiten möchtest, dann ist Verzahnung notwendig. Bei Bögen bis 60-70lbs kann die Verzahnung unregelmäßig sein. Historisch waren alle Bogen unregelmäßig verzahnt.
Will man auf Nummer sicher gehen oder einen stärkeren Bogen bauen, dann sollte die Verzahnung vorgenommen werden.
wo steht das denn? Die wenigsten Bögen hatten eine Zahnung, wie die osmanischen und teilweise indo/perser. Wie kommst du auf diese Unwahrheit? Ich selbst verzahne nur bei sehr kurzen Kompositbögen mit sehr hohem Reflex und hohem Zuggewicht. Selbst die Koreaner verzahnen nicht Wenn du nicht mehr als 60 lbs und keinen gewaltigen reflex anstrebst, kannst du getrost auf eine Verzahnung verzichten.
Na, vergreifen wir uns mal wieder im Ton? Das Smiley holt es nicht raus.
Osmanische Bögen hatten grundsätzlich eine Klebefuge mit unregelmäßigen Rillen. Einfach mal den Karpowicz lesen. Die regelmäßige Zahnung ist eine Erfindung aus den 30er Jahren des 20. Jh. Karpowicz macht ab 60-70lbs regelmäßige Rillen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.