Simon, du kennst ja meine Telefonnummer oder du schreibst mir eine PN.
Ich will/muss hier an dieser Stelle nun endgültig aussteigen.
@benzi
Du sagst von dir das du instinktiv schießt und das das Systemschießen nichts für dich ist bzw es bei dir einfach nicht funktioniert.
Demnach hast du keinerlei Erfahrung bezüglich des Systemschießen und deine Beiträge basieren auf einer reinen theoretischen Grundlage. Hinweise von mir als Systemschütze ignorierst du und am Ende bezeichnest du etwas als falsch, was es als solches im Systemschießen garnicht gibt. Niemand peilt am Pfeil lang.
Um es kurz zu machen:
Ich denke das du vom Systemschießen keine Ahnung hast.
Deine Ratschläge sind im Instinktiven Bereich sicherlich besser aufgehoben, dort sind deine 17 Jahre als erfolgreicher instinktiver Schütze gut verortet.
Gruß
Stephan
Daumentechnik Hilfe und Verbesserungsvorschläge
- Janitschar
- Hero Member
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 490 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Re: Daumentechnik Hilfe und Verbesserungsvorschläge
dann sind wir uns inhaltlich ja einig!EddieDean hat geschrieben:Niemand peilt am Pfeil lang.
Gruß
Stephan
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 48 Mal
Klar peilt man am Pfeil lang....oder auch nicht!
Ich verweise hierzu auf das Buch von Lars-Göran Swensson: Barebow schiessen. Wie zielt man? S. 36, Systemschiessen.
Wir hatten das Thema "instinktives Schiessen " und "Systemschiessen" schon in etlichen Threads. Das Thema ist komplex und füllt ganze Bücher. Wenn ich mir die letzten Postings durchlese: Man muss sehr genau definieren, was man meint, sonst redet man aneinander vorbei.
Beispiel:
Der Pfeilflug ist keine Parabel, sondern die Flugbahn eines Pfeils zeigt eine seitliche Wellenlinie mit unterschiedlicher Amplitude, die gemittelt auf einer Parabelbahn verläuft, bei Wind aber auch quer dazu, wobei die Längsachse des Pfeils nicht unbedingt in Richtung Ziel bzw. Achse "Schütze-Ziel" zeigen muss. Quelle: Zeitrafferaufnahmen.
Bringt uns das beim Zielen weiter? Nein!
Ich verweise hierzu auf das Buch von Lars-Göran Swensson: Barebow schiessen. Wie zielt man? S. 36, Systemschiessen.
Wir hatten das Thema "instinktives Schiessen " und "Systemschiessen" schon in etlichen Threads. Das Thema ist komplex und füllt ganze Bücher. Wenn ich mir die letzten Postings durchlese: Man muss sehr genau definieren, was man meint, sonst redet man aneinander vorbei.
Beispiel:
Der Pfeilflug ist keine Parabel, sondern die Flugbahn eines Pfeils zeigt eine seitliche Wellenlinie mit unterschiedlicher Amplitude, die gemittelt auf einer Parabelbahn verläuft, bei Wind aber auch quer dazu, wobei die Längsachse des Pfeils nicht unbedingt in Richtung Ziel bzw. Achse "Schütze-Ziel" zeigen muss. Quelle: Zeitrafferaufnahmen.
Bringt uns das beim Zielen weiter? Nein!

Danke! Ich melde mich, wenn ich die bisherigen Tipps umgesetzt habe.EddieDean hat geschrieben:Simon, du kennst ja meine Telefonnummer oder du schreibst mir eine PN.
Ich will/muss hier an dieser Stelle nun endgültig aussteigen.
Benzi, du machst es mir grade sehr schwierig, auf deine Posts, trotz der Bilder, einzugehen. Die zeigen zwar alle etwas, aber es bleibt ein ganz großes Manko: Die Technik. Ich seh mein Gefuchtel da ganz klar in der orientalischen Ecke. Hinweise auf Japan, Korea, und so weiter, sind hier schwierig einzuordnen, und noch schwieriger umzusetzen, als sonst, weil da in einer anderen Technik geschossen wird, die man erst verstehen muss, um die immer auf der Technik aufbauenden Zielsysteme zu begreifen. Dann muss man den Teil erst nochmal auf meine Technik umdenken.
Ich kann mir da zwar was zurechtgrübeln, aber ich habe von Kyudo und Guk Gung zu wenig Ahnung, um da wirklich querverweisend zu denken.
Danke auch an andere, die hier schreiben, und mir helfen wollen. Ich komme grade nicht so recht zum mitlesen, werde das selbstredend nachholen, und dann berichten, weiter danken, und etwas senfen

Grüße,
Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 490 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Simon, die Bilder und mein Gestammel sollten eigentlich nur eines ausdrücken:
egal bei welchem System kommt der Pfeil meiner Meinung nach von rechts ins Sichtfeld des Schützen (bei Rechtshandschützen) und bildet optisch somit keine gerade Linie zum Ziel
Grüße benzi
egal bei welchem System kommt der Pfeil meiner Meinung nach von rechts ins Sichtfeld des Schützen (bei Rechtshandschützen) und bildet optisch somit keine gerade Linie zum Ziel
Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 21.04.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Das ist richtig, und gleichzeitig fürs Systemschießen irrelevant.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
klar zegt der grade zum ziel
die frage ist der ankerpunkt
ankerst du unter auge oder neigst den kopf
kann man über den pfeil gerade zum ziel shauen
nun istes die frage des gap's zu treffen
die frage ist der ankerpunkt
ankerst du unter auge oder neigst den kopf
kann man über den pfeil gerade zum ziel shauen
nun istes die frage des gap's zu treffen
@ Eberesche
Heute hatte ich endlich mal Zeit richtig zu üben und die von dir genannte Technik funktioniert super!
Der Pfeilflug ist gut und die Trefferlage wirklich Besser.
Ich ziehe den Bogen jetzt etwas weiter als du und ankere etwas Tiefer aber es klappt wirklich gut.
Aber mit meinem Daumenring komme ich nichtmehr klar den muss ich wohl ein bisschen ändern aber das macht nichts.
Vielen dank!
Heute hatte ich endlich mal Zeit richtig zu üben und die von dir genannte Technik funktioniert super!
Der Pfeilflug ist gut und die Trefferlage wirklich Besser.
Ich ziehe den Bogen jetzt etwas weiter als du und ankere etwas Tiefer aber es klappt wirklich gut.
Aber mit meinem Daumenring komme ich nichtmehr klar den muss ich wohl ein bisschen ändern aber das macht nichts.
Vielen dank!