Blacksmith's *UNLEASHED* Yew Warbow +130#@32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
alfred33
Hero Member
Hero Member

Re: Blacksmith's 'UNLEASHED* Yew Warbow +130#@32"

Beitrag von alfred33 »

Das der Bogen toll ausschaut ist gar keine Frage..alles TipTop...

Aber wer schießt mit 130 # Bögen und wozu soll das gut sein? ???
Ich hab mal so einen Karenzmann etwas ausgezogen, klarer Fall für Besuch bei meinen Physio.Und zum Aushängen braucht wohl keiner so einen Prügel.
Aber wie gesagt, schaut toll aus.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
jab2
Full Member
Full Member

Beitrag von jab2 »

is ja auch ein Warbow !; für starke Purchen mit schweren aufdringlichen Pfeilen gedacht ;)

Schönes Teil (Applaus), für mich ''Weichei'' wäre er allerdings nur als Aushilfs-Bokken zum draufknüppeln geeignet , selbst wenn ich in den Auszug kommen würde kann ich schonmal den gelben Schein bestellen ::)
Si vis pacem para bellum
Nightbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nightbow »

Gute technik etwas schmalz und keine (ohh der presst) angst und das geht eigentlich ganz gut.
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

Feines Gehölz !
... ein geiler Bogen - wenn man(n) den ziehen kann ... ;D
Und mit "Überzug" auch nicht schlecht.

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Haitha »

alfred33 hat geschrieben:
Aber wer schießt mit 130 # Bögen und wozu soll das gut sein? ???

alfredle

Bitte nicht schon wieder!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

alfred33 hat geschrieben: Aber wer schießt mit 130 # Bögen und wozu soll das gut sein?
alfredle
Ist eine oft gestellte Frage, die ich eigentlich nicht beantworten will, aber weil ich dich mag, erläutere ich das nochmal kurz:

Wenn man Spaß an einem englischen Kriegsbogen hat, also puristische Eibe mit schnöden Hornnocken, dann steigt man eigentlich bei +60# am Bogen ein, weil um dieses Zuggewicht rum ein solcher Bogen zu funktionieren beginnt.

Hält man sich jetzt auch noch an die korrekte Art und Weise, wie ein solcher Bogen auf 32" Auszug gebracht wird stellt man recht schnell fest, dass da nach oben hin echt noch Luft ist, was das Zuggewicht anbelangt.

Dauerhafter Umgang bringt zudem eine Stärkung der angesprochenen Muskulatur und eine sauberere Auszugstechnik mit sich. Somit kommt es unweigerlich dazu, dass man im Zuggewicht ansteigen möchte, um wieder dieses 'oha, geht der ab' Erlebnis zu haben, wie zuvor mit dem +60#er.

Ein gut gebauter 100# Eibebogen ist schon was feines, macht 'ne Menge Spaß UND beansprucht nicht so enorm, als dass man nicht ein komplettes 3D Turnier damit schießen kann.

...sicher könnte ich einen 45# Bogen schießen, aber es macht mir keinen Spaß. Kein Druck, keine Power, keine körperliche Aktivität, einfach Langweilig... Chiquer Scheibenbogen mit 70#@29" hingegen empfinde ich als angenehm, so ein Bogen kann was.

Und schieße ich einen WARBOW, DANN muss der auch richtig rocken! Logo, oder?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

Das stimmt schon wie Du schreibst Blacky. So richtig mitreden kann ich mit einem 80'er Warbow den ich gebaut hatte da nicht. Doch für mich war es ein Aha Erlebnis das ich trotz den 35-45#er Targetbows die ich sonst in Verwendung hab gut damit klar kam. Einzig durch die notwendigen schweren Pfeile beim 80'er gings dann gefühlt doch nicht mehr ab als bei manchem 40#er. Gut ist allerdings wenn man Beides hat :)
Vielleicht kann man es verallgemeinern: Targetbow Zuggewicht * 2 = das Warbow Zuggewicht das in etwa passt...
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
jab2
Full Member
Full Member

Beitrag von jab2 »

manchmal braucht man auch einfach das Gefühl von unbändiger Durschlagskraft Bild
mit 30# brauch man auch nicht in den Krieg ziehen :D

Bild
Si vis pacem para bellum
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Ich weis nicht, ob man das verallgemeinern kann oder sollte. Nur wenn man sich im Kreis der Warbowler aufhält stellt man recht schnell fest, dass es sich bei solch 'hohen' Zuggewichten NICHT um Machismo oder Ähnliches handelt.

Es ist schlicht und ergreifend ein technischer Aspekt, der dort greift. Der Standart-Warbow zum Funny-Shootout zum Beispiel liegt übergreifend bei 105-115#

Alles darüber nutzt man eher Ausschließlich beim Schießen auf Weite. Klar Ausnahmen bestätigen die Regel. Mark schießt immer einen 145#er, allerdings hält er auch den Rekord von 200#@32" 8)

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nightbow »

Meiner meinung solte ein target bow ca 75% des warbowzuggewichts nicht überschreiten das find ich treffender. Für parcours verwende auch ich selten über 100# obwohl ich ein föllig abartiges trainingspensum habe. Meistens sinds so 70-80 # was ich dan auch die 2-300 pfeile täglich gut ertrage über 100# mach ich maximal 200 am tag ohne mich zu überfordern.
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Also Blacky zur Abwechslung könntest du mal nen Bogen bauen an dem es was zu möppern gibt ;)

Geiles Teil wie immer :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
alfred33
Hero Member
Hero Member

Beitrag von alfred33 »

OH jetzt hab ichs mal wieder hinbekommen........................ :D
Danke und es ehrt mich dass du mich magst...und ich kanns jetzt auch besser verstehen.
Ich hatte bis vor einem Jahr einen 64Lbs Robinie geschossen der auch sehr flott unterwegs da nur 166 lang,aber dann hatte ich nen Arbeitsunfall ( beide Rotatorenmuskeln eingerissen) und nu ist Schluss mit über 50 Lbs-da muss ich mehr trainieren...hab ich beim SDBBT gemerkt, als ich so einen 100er mal ausgezogen hatte.
SOOO aber ich verspreche, ich werd jetzt mal so einen bauen, ist mit Eibe ja eventuell geschmeidig zu ziehen wenn man bei der Kraft noch von Geschmeidig reden kann..da hab ich noch Robinie im Keller, da kann ich dann bestimmt mein Vesper gleich in die Stauchrisse legen.

der mag dich auch ;D der

alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: Blacksmith's *UNLEASHED* Yew Warbow +130#@32"

Beitrag von locksley »

Find ich toll, dass Du das typische UK Wetter gleich in das Finish mit einbezogen hast. Zum Bogen muß man ja nicht viel sagen. Schön wie immer und am Tiller gibts nix zu meckern.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Jetzt wird's für mich nerven-beanspruchend. Das gute Stück ist auf dem Weg in die UK. Bin echt gespannt, wie er dort angenommen wird. :P

Jannik
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jannik »

Na dann alles gute dafür, ist ein wirklich toller Bogen! Aber du hast in einem deiner letzten Kommis einen Warbow von 200#@32" erwähnt ... das ist ja beinahe unfassbar! Kannst du mir bitte mal sagen wie weit mit so einem Bogen geschossen werden kann? Damit ich mir das ein wenig plastischer vorstellen kann. Dankeschön,

Gruß Jannik
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“