Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Snake-Jo »

Arry hat geschrieben:Eigentlich ist es eine Soll-Biegestelle nach Karpowicz. Die Einkehlung gehört da hin, das haben die Osmanen auch so gemacht. Das grüne Holz war auch so eingekehlt und hat an dieser Biegestelle nicht mal eine Faser aufgestellt.
Da werden Fasern zerschnitten an einer höchst belasteten Stelle und das ist dann in meinen Augen eine "Sollbruchstelle", basta!
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man mit einer weiten, linsenförmigen Einbuchtung Erfolg hat, aber auch da möchte ich ein wenig zweifeln. Und schließlich: Am Ende habe ich dort doch auch eine schwache Stelle, ich meine , so am fertigen Bogen? ::) ???

Meiner Meinugn nach hilft nur vier:
- gutes Holz nehmen
- dünnes Holz nehmen
- richtig dämpfen und biegen (s. Benz)
- hinterher mit einer Leiste aufbauen.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Arry hat geschrieben:Darf ich Dich "Schatz" nennen oder wird Deine Frau dann eifersüchtig? :-*

Nein im Ernst: Von Dir nehme ich nur noch Holz an, wenn Du mich dafür auch bezahlen lässt!
Wenn du ne Frau wärst könnts bei der Herrin heikel werden.... :D
ansonsten, bei Bedarf einfach ne PM an mich...(mit Bedarf ist Holz gemeint ;) )
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 439 Mal
Hat Dank erhalten: 69 Mal

Beitrag von benzi »

Arry hat geschrieben:Benzi, wie dämpfst Du denn während des Festziehens weiter?
nach einigen Brüchen, ähnlich Deinem, hatte ich immer das Gefühl zu langsam zu sein...... also hab ich ein verzinktes Vierkantmaterial (Dachrinnenaufhängung) als Biegeform genommen, das gedämpfte und sehr heiße Holz leicht darauf gebogen und dann diesen gesamten Aufbau wieder über einem großen Topf weitergedämpft, mit einigen Handtüchern abgedeckt. Nach ein paar Versuchen bekam ich das Gefühl dafür wie fest ich die Schraubzwingen nachziehen kann/muss ohne dabei das Holz sehen zu müssen, so dass ich die Schraubzwingen von außen langsam nachziehen kann, ohne die Abdecktücher zu entfernen.

In Deinem Fall würde ich einen Flachstahl, dem ich die Belastung von seinem Abmessungen her zutraue, in die Form Deiner Biegeform bringen. Dazu ist aber vermutlich ein Schweißbrenner nötig...... Autowerkstatt?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Arry hat geschrieben:Eigentlich ist es eine Soll-Biegestelle nach Karpowicz. Die Einkehlung gehört da hin, das haben die Osmanen auch so gemacht. Das grüne Holz war auch so eingekehlt und hat an dieser Biegestelle nicht mal eine Faser aufgestellt.
Was wussten die Osmanen schon! :D

Gruß,
Daniel
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

skerm hat geschrieben: Was wussten die Osmanen schon! :D

Gruß,
Daniel
sie wußten wie man es tatsächlich macht und waren nicht wie wir auf Bilderbücher angewiesen............. das Holz wird sich jedenfalls nicht einfach an die Form hinkuscheln weil die so schön ist ;D

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 50#p347589 ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Oh ja Benzi, Du hast Deine Methode schon mal dargestellt. Sorry, war mir entfallen!

Aber bei aller Kritik an meinem misslungenen Biegeversuch: beim grünen Holz hat es gut geklappt.
Zuletzt geändert von Arry am 08.01.2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

mir auch ;D hab ich entdeckt als ich Deine Biegeversuche mit dem frischen Holz gesucht habe....

Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Howdy,
das Griffstück ist wieder dran...! Eine treulose Tomate wer dachte, hier ginge es nicht weiter.
Geschliffen und mit einem Sägeblatt sanft mit Rillen versehen.
Geschliffen und mit einem Sägeblatt sanft mit Rillen versehen.
Hier der mit Hautleim und Sägemehl aufgefüllte Spalt, verschliffen.
Hier der mit Hautleim und Sägemehl aufgefüllte Spalt, verschliffen.
Hier werden beide Teile sorgfältig durchwärmt und immer wieder mit verdünntem Hautleim bestrichen. Mein Leimkocher ist übrigens ein Babyfläschchen-Wärmer für 10 Euro :) Sobald die Flächen glasig glänzten, habe ich dickeren Hautleim aufgetragen,...
Hier werden beide Teile sorgfältig durchwärmt und immer wieder mit verdünntem Hautleim bestrichen. Mein Leimkocher ist übrigens ein Babyfläschchen-Wärmer für 10 Euro :) Sobald die Flächen glasig glänzten, habe ich dickeren Hautleim aufgetragen,...
...die Teile aufeinandergelegt und nach einer kurzen Pause, um dem Kleber Gelegenheit zu gelieren zu geben, gezwingt.
...die Teile aufeinandergelegt und nach einer kurzen Pause, um dem Kleber Gelegenheit zu gelieren zu geben, gezwingt.
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cyrano65 »

unglaublich wi viel arbeit du da rein steckst... woow :o
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Danke, Hoschi, das nehme ich mal als Kompliment.

Derweil habe ich die vorgesehenen Maße auf den Bogen übertragen - und gemerkt, dass das nicht die Form eines Osmanen wäre. Der ursprünglich vorgesehene Breitentaper passt einfach nicht! Osmanen haben eine mehr oder weniger kontinuierliche Breite der Wurfarme bis zur Wurzel der Spitze, dort laufen die Wurfarme dann in einer Rundung aus. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls: Die Maße hier spiegeln das m.E. für einen Osmanen Typische wider:
Maße 20130120.jpg
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Geht doch ^^
IMG_1906.jpg
Luftgetrockneter Spitzahorn. Kein Bruch, keine abstehenden Fasern. Allerdings wurde hier die vorsichtige Methode mit vielen Zwingen und einem Metallband angewendet. Irgendwann demnächst das Ganze nochmal mit dem kammergetrockneten Ahorn.
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Habe den ersten Kern ungefähr auf die spätere Breite runtergeschliffen und die Unterseite - bald Klebefläche für das Horn - glattgeschliffen:
P1030748.jpg
P1030749.jpg
Dann muss ich ja auch noch die Tips verstärken. Momentan ist das Holz dort 14mm stark - benötigt werden rund 17. Dazu eine Frage: Muss ich die Verstärkungen zwingend auf der Rückenseite aufkleben oder ginge auch die Bauchseite? Auf dem Foto sind beide Möglichkeiten abgebildet. An die Bauchseite kommt man besser dran zwecks planschleifen...
P1030751.jpg
Für die Verklebeaktion Horn auf Kern will ich einen kleinen Probelauf machen mit diesen Reststücken:
P1030752.jpg
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Die genauigkeit die du da an den Tag legst ist einfach nur beneidenswert
Mach weiter so das schaut alles super aus

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Danke Tom Tom! Als Anfänger (damit meine ich mich selbst) kann man sich keine Abkürzungen leisten ;)

Also, Gemeinde: Soll ich die Tipverstärkung auf der Bauch- oder auf der Rückenseite machen?
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Arry hat geschrieben:Also, Gemeinde: Soll ich die Tipverstärkung auf der Bauch- oder auf der Rückenseite machen?
Warum nur könnte ich wetten, dass DU die Antwort schon kennst? ;D ;D >:) :-*
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“