70" reverse straight LB 45#@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

70" reverse straight LB 45#@30"

Beitrag von MoeM »

Um etwas "neues" aus meiner geraden Form zu holen entschied ich mich für einen forwardriser mit zeitgemäß schick/komfortabel ausgearbeitetem Griff.
Der Griff am Bogenrücken bietet die Möglichkeit ihn sehr kurz zu halten bzw. sehr viel Spielraum für Formgebung- schön einbinden lässt er sich allerdings nur sehr kurz, mit Aufbauten am Bauch- oder eben gleich als R/D Bogen^^

Griff aus Walnuss mit Esche/Walnuss nach vorn und Bambus Walnuss zum Schützen, 2x Glas 1mm klar/schwarz und je 1xBambus Natur/Carbonisiert 5mm mit 1,5mm/m getapert.
WAs linear von 3,5 auf 1,2cm verjüngt in Overlays [RedHeart(?)] endend.
Gewienert und gewichst wie verrückt, Leinöl und Hartwachs- bis jeder Fussel und Fingerabdruck zu sehen ist :-[ nächstes Mal gleich auf Matt...

gespannt.jpg
Auszug.jpg
DSC_0462.JPG
DSC_0475.JPG
Dateianhänge
DSC_0457.JPG
DSC_0452.JPG
DSC_0454.JPG
DSC_0477.JPG
DSC_0449.JPG
DSC_0453.JPG
Grüße Moe
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: 70" reverse straight LB 45#@30"

Beitrag von Firestormmd »

Von der Verarbeitung her ist der Bogen erste Sahne! Das Zuggewicht würde mir auch sehr gut passen. Die Holzkombinatun ist auch sehr schick. Was mir persönlich aber nicht gefällt, ist der Forward-Riser. Ich finde dadurch sieht der Bogen irgendwie unharmonisch aus. Welchen Vorteil bringt denn so ein Riser?

Ich Bogen in der Holzkombination mit normalen geraden Griff, ohne Pistolenform und Forward-Rise, wäre für mich sehr schön.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Tolle Arbeit. Respekt !

Aber der Griff ist "optisch" seeeehr gewöhnungsbedürftig. ;)

Gruß
Klaus
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Wow, dass in der Mitte das Material der Wurfarme auf einmal Pause macht, das ist dem Auge echt ungewohnt. Spannend!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Schönes Stück!
Und nun baust du bitte noch 2: einmal die WAe mit LB-Griff und einmal den Griff mit Recurve-WAen. ;D ;D

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Firestormmd hat geschrieben: Ich finde dadurch sieht der Bogen irgendwie unharmonisch aus.
Ohne den Bauchseiten Aufbau wars richtig fies- der gerade Bereich stört die Optik der Biegung extrem- seltsamerweise fällt das am Rücken (bei gewöhnlichem Griff) nicht auf...
Firestormmd hat geschrieben:Welchen Vorteil bringt denn so ein Riser?
Abgesehen von den Gestaltungsmöglichkeiten und der Mehrmasse im Griff verkürzt sich der Auszug zur Rückenlage um die Höhe des Risers somit setzt das Stacking etwas später ein bzw. kann der Bogen um diese Differenz kürzer ausfallen. Länge lässt sich auch über einen kürzeren Riser sparen da der Griffbereich auch über die Fadeouts gehen kann und keine gerade Auflage dazwischen ZUSÄTZLICH zu den FOs benötigt.
Hauptsächlich aber stehen Stabilität und Ruhe durch diesen konstruktiven "Deflex" im Vordergrund, wofür letztlich etwas massivere WAs (für die selbe Kraft) als beim Standartgriff in Kauf genommen werden müssen.
Oft werden die WAs dabei auch 1-2" Reflex verleimt um das auszugleichen- also eine Art Ur-D/R.
Persöhnlich bevorzuge ich die Variant gegenüber Deflex/Stringfollow verleimten LB, es scheint MIR "seltsam" einen Bogen mit Set zu produzieren ;)
Firestormmd hat geschrieben:Ich Bogen in der Holzkombination mit normalen geraden Griff, ohne Pistolenform und Forward-Rise, wäre für mich sehr schön.
Allerdings- diese american flatbows und Hill LBs sind heute schon wieder etwas außergewöhnliches bei all den D/Rs und Recurves.
Konstruktiv, auf den ersten Blick, etwas fad zumal sie wohl schon in allen erdenklichen Varianten gebaut wurden ist eine aussergewöhnliche Umsetzung und Optimierung recht anspruchsvoll ::)
Mike W. hat geschrieben:Schönes Stück!
Und nun baust du bitte noch 2: einmal die WAe mit LB-Griff und einmal den Griff mit Recurve-WAen. ;D ;D

lG Mike
Naja, ist halt mal ein Hybrid aus anderen Komponenten zweier Typen ;D
Grüße Moe
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Geiles Teil. Respekt - sehr schöne Verarbeitung und Materialkombi gefällt mir. ;)
LG
Christian
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Also der Griffbereich fällt echt ins Auge. Sieht auch auf den ersten Blick ziemlich wuchtig aus, relativiert sich aber wenn man öfters hinsieht ;)

Schön isser geworden und Punkt. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“