Fragen zu Zuggewicht, Auszug etc. bei Armbrust mit Eibenboge

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: Fragen zu Zuggewicht, Auszug etc. bei Armbrust mit Eiben

Beitrag von MoeM »

Hui das wird gut, der Tiller scheint mir viel besser wenn auch etwas assymetrisch. Bin auf die fertige Armbrust gespannt!
Grüße Moe
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Finde ich auch ganz gut, deine Kirschsäule war zwar auch schon nicht schlecht, die Birne ist aber auch sehr schön.

Was den Tiller angeht, solltest du sichergehen, dass der Bogen sehr symmetrisch ist. Also beide Wurfarme gleich schnell und gleich stark, sonst hast du direkt eine Schussabweichung.

Was mir Bedenken macht ist der Ringverlauf des Nussbrunnen, könnte sein, dass der auf Druck der Nuss delaminiert und bricht.
Falls du den einklebst (was ich allein wegen Wartung nicht vermute) ist die Gefahr schätze ich eher gering, aber da könnte wie gesagt etwas passieren.
Achse oder Faden spielt auch eine Rolle dabei, gehe aber davon aus, dass du einen Nussfaden machen willst.

Als Langlochabdeckung könntest du eine Art längliche Sicherungsschieber nachempfinden (oval mit erhobener Mitte für besseren griff z.B.). So wär dein Langloch verdeckt, Schnörkel könnte man auch anbringen.
Finde die Art der Sicherung interessant.

Dein Stegreif gefällt mir.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Rizzar hat geschrieben:Finde ich auch ganz gut, deine Kirschsäule war zwar auch schon nicht schlecht, die Birne ist aber auch sehr schön.
Was mir Bedenken macht ist der Ringverlauf des Nussbrunnen, könnte sein, dass der auf Druck der Nuss delaminiert und bricht.
Ich schließe mich den Äußerungen von Rizzar an. Kirschbaumholz ist allererste Wahl, ebenso wie Birnbaumholz, welches in der Maserung eintöniger ist, dafür kurzfaseriger, feiner und dichter und besser zu bearbeiten.
Der Faserverlauf vom Nussbrunnen ist nicht günstig. Man sollte den Druckpunkt quer zur Spaltrichtung des Holzes setzen.
Eventuell den Nussbrunnen aus schichtverleimten Laminaten bauen. Hierzu wäre Birnbaumholz, aber bevorzugt Hainbuche, sehr brauchbar. Oder gleich den Nussbrunnen aus Knochenmaterial?

Wesserpissermodus: Von "Delaminieren" spricht man bei verleimten Laminaten. Hier handelt es sich wohl um normales "Sprengen" oder "Spalten" des Holzes.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ungünstig ist die Maserung im Brunnen sicher- allerdings stützt der sich doch an der Säule ab, zu Delaminieren müsste die Nuss doch mit wesentlich stärkerer Kraft gegen die Innenseite wirken!? Wenn der Brunnen als passgenau an der Vorderseite in der Säule zum liegen kommt würde ICH das Risiko eingehen....
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Armbrust“