Ich war heute nach der Arbeit schießen und war dafür auf einer neuen Wiese, weil dort das Gras sehr niedrig war. Sie entsprach auch ohne Wenn und Aber allen Sicherheitsaspekten. Hinter meiner Zielscheibe war gut 100m freie Sicht und ich habe höchstens aus 50m geschossen. Nun tauchte ein doch sehr kleinkarrierter Jagdpächter/Förster(was auch immer) auf und Bezichtigte mich sofort der Wilderei und verwarnte mich mündlich. Sein Ton war von vorn herein aggressiv und rechthaberisch und der Bogen sei eine Waffe hielt er immer wieder fest. Seiner Meinung nach hatte ich also folgende Vergehen begannen:
1. Ich habe eine fremde Landwirtschafftliche Fläche betreten ohne Erlaubnis betreten
2. Ich war in einem fremden Jagdrevier und habe mit meiner Waffe (damit meint er meinen Bogen) in diesem Jagdrevier gewildert.
ZU 1. Ok ich hätte mich erkundigen können wem das Stück Wiese gehört , Wiese wohlgemerkt kein Feld,und betreten ohne nach der Erlaubnis zu fragen ist nicht perfekt gewesen, ABER es war auch eine offen zugängliche Wiese.
Zu 2. WIe sich in seinen späteren Ausführung herausstellte ist über all wo Natur ist auch ein Jagdrevier, also wäre nach seiner Logik jeder der Roven oder auf Wiesen schießen geht ein Wilderer.
Um das klarzustellen meine Pfeile haben Messing Bullet spitzen und Feldspitzen, gezeigt habe ich ihm aber nur eine Feldspitze. Und auf der Wiese stand meine 60*60 Scheibe im Ständer.
Er war der Meinung ein Bogen könne auch eine Waffe sein, was das Waffengesetzt definitiv nicht so sieht.
Ich bin die ganze Zeit höflich gewesen und habe ihm mitgeteilt das nach meinem Wissenstand der Bogen keine Waffe sei und das ich unter einhaltung der Sicherheitsregeln mit ihm praktisch überall schießen dürfte. Er wich dann immer nur aus und schlug vor ich könnte ja die Polizei hinzuziehen, aber die würde mich ja direkt verhaften und alles konfizieren was ich an Ausrüstung dabei habe.
Das der Typ ein korrintenkacker und besserwisser ist, steht für mich fest. Aber da er das Jagdpachtrecht hier in der Umgebung hat werde ich mich wohl weiter mit ihm auseinandersetzen müssen wenn ich meinem Hobby weiter nachgehen möchte.
Meine Fragen an euch:
1. Ist es illegal auf einer Wiese die offen zugänglich ist Sport zu treiben, auch ohne Einverständnis des Besitzers
2. Kann mir wenn ich keine Jagdspitzen habe Wilderei nachgewiesen werden?
Ich bin aus NRW falls das hilft.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.