Vorräte anlegen
- Galighenna
- Forenlegende

Re: Vorräte anlegen
Also Weinhefe gärt bis ca 8bar. Darüber stellt sie Stoffwechselaktivitäten ein.
Gute, intakte Weinflaschen halten das evtl aus. Bei 08/15 Flaschen für nen Euro ausm Billigladen wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher.
Gute, intakte Weinflaschen halten das evtl aus. Bei 08/15 Flaschen für nen Euro ausm Billigladen wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Zum abfiltern nehme ich einen normale Cafefilter. Die Halterungen dazu kriegt man heutzutage immer noch. Und wenn man die Möglichkeit dazu hat: im der Gastronomie gibt es sogenannte Faltenfilter - in die kann man einige Liter auf einmal reinleeren. Ein extragrosses Nudelsieb dazu (hab ich auch aus dem Grosshandel) und fertig. Damit filtere ich immer das Öl von der grossen Fritteuse und in die passen 18l Öl rein.
walta
walta
- Galighenna
- Forenlegende

Mit nem Kaffefilter bekommt man aber die Hefe nicht raus. Viele Hefezellen passen durch die Poren der Filter durch, da braucht es etwas feineres.
Wenn man aber alles richtig gemacht hat, setzt sich die tote Hefe am Ende der Gärung sowieso am Boden ab und der Wein wird glasklar auch ohne Filtern. Bei einigen Weinen ist es leicht, bei anderen Weinen kann es eher mal Probleme damit geben.
Wenn man aber alles richtig gemacht hat, setzt sich die tote Hefe am Ende der Gärung sowieso am Boden ab und der Wein wird glasklar auch ohne Filtern. Bei einigen Weinen ist es leicht, bei anderen Weinen kann es eher mal Probleme damit geben.
Übel übel sprach der Dübel,
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 171 Mal
- Hat Dank erhalten: 187 Mal
Nach Anstacheln von Toaster hab ich jetzt noch mit Pemmikan versucht - zum zerkleinern des Trockenfleisches eignet sich eine el. Kaffeemühle hervorragend. Für Trockenfrüchte nicht
. Als Fett habe ich Griebenschmalz, und weil etwas knapp noch Butterfett, genommen.
Bin mit der Konsistenz nicht ganz zufrieden, nicht fest genug. Vlt. doch zu viele Nüsse/Samen dabei. Muß es jetzt mal abkühren lassen, dann sehe ich weiter.
Bin mit der Konsistenz nicht ganz zufrieden, nicht fest genug. Vlt. doch zu viele Nüsse/Samen dabei. Muß es jetzt mal abkühren lassen, dann sehe ich weiter.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ich habe auch etwas gezaubert mit Sohnemann,...konnte Axel da ja nicht alleine werkeln lassen

- Dateianhänge
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- kra
- Global Moderator

Hmmm, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Und für deinen Kurzen war es sicher ein besonderes Fest!
Und für deinen Kurzen war es sicher ein besonderes Fest!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 179 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Ich würde mich in der Räucherkammer einschließen und erst rauskommen, wenn alles alles ist ^^
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Felsenbirne
- Forenlegende

Sach mal ist das der Fisch den Du immer fängst wenn ich anrufe???acker hat geschrieben:Ich habe auch etwas gezaubert mit Sohnemann,...konnte Axel da ja nicht alleine werkeln lassen![]()
Ich krieg Hunger!!!!
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- kra
- Global Moderator

– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
NeNe, die sind alle selbst gefangen, von mir und Sohn.
Ja Mathias da wird sicher der eine oder andere Telefonjoker bei rum hängen
sind auch lecker geworden
Ja Mathias da wird sicher der eine oder andere Telefonjoker bei rum hängen
sind auch lecker geworden
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- First-break
- Sr. Member

http://www.winzereibedarf.de/contents/d ... schen.html
http://www.winzereibedarf.de/contents/d ... orken.html
Bekommst du auch im Internet für wenig geld^^
http://www.winzereibedarf.de/contents/d ... orken.html
Bekommst du auch im Internet für wenig geld^^
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Zitat Albert Einstein
- First-break
- Sr. Member

Wie machst du den Hollunderblütten Sirup ?
Ich kenn zwar ein sirup rezept hat aber starken eigen Geschmack
Ich kenn zwar ein sirup rezept hat aber starken eigen Geschmack
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Zitat Albert Einstein
- kra
- Global Moderator

Pro Liter Wasser 20-30 Gramm Zitronensäure auflösen. In einen Topf soviele Holunderblüten (die Dolden, Stengel weitgehend entfernen) wie ringedrückt werden können packen und mit der Lösung übergießen. 24h stehenlassen, abfiltern (durch ein Sieb ablaufen lassen) pro ltr Flüssigkeit 1 Kg Zucker zugeben und erhitzen, bis kurz vor dem Kochen. Die leicht trübe Suppe wird dann klar.
Dann in heiße Flaschen (Flasche 5 min. in kochendem Wasser "sterilisieren") abfüllen, lmit Schraubdeckel luftdicht verschließen und kühl und dunkel lagern. Gurkengläser o.ä. eigenen sich auch gut.
Dann in heiße Flaschen (Flasche 5 min. in kochendem Wasser "sterilisieren") abfüllen, lmit Schraubdeckel luftdicht verschließen und kühl und dunkel lagern. Gurkengläser o.ä. eigenen sich auch gut.
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
So, mein Beef und Turkey Jerkey ist dann jetzt gerade auch mal im Ofen 
Mjamm...
Mjamm...
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.