Bezugsquelle Hanf oder Flachs für Sehnen .

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Dreadopa
Newbie
Newbie

Bezugsquelle Hanf oder Flachs für Sehnen .

Beitrag von Dreadopa »

Hallo .

Da ich meine flämisch gespleisste Sehnen nun alleine fertige , hab ich mir gedacht , ob es auch mit Hanf oder

Flachs gehen würde.

Nun wollte ich wissen , ob jemand von euch damit schon Erfahrung bzw. mir sagen kann wo man das Material

beziehen könnte .

Da ich auch vorhabe , diesen Sommer mir mein Haselnussbogen zu bauen , wäre es perfekt noch eine Natursehne

drauf zu bekommen , so wie es halt früher war .

Danke schon im voraus für eure Hilfe . :)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Re: Bezugsquelle Hanf oder Flachs für Sehnen .

Beitrag von Heidjer »

Eine echte reine handgemachte Natursehne ist beinahe genauso aufwändig wie ein Bogen zu bauen. ;)
Hanf, wenn man ihn nicht selbst anbauen will ::) , besorgt man sich im Baumarkt, den feinsten Installations Hanf den man bekommen kann, nicht unbedingt den groben Zopf. ;)
Flachs (Leinen) zu bekommen ist schwerer, da muß man jemanden kennen der es Anbaut, oder sich an eine Weberei wenden.
Leichter ist es fertigen "Schusterzwirn" bzw Ledergarn zu verwenden, da muß man nur noch die Reißfestigkeit feststellen und kann dann direkt die Sehne drehen.
Und zuletzt der Hinweis, mit das beste Naturmaterial ist Brennessel, die hochwachsende Sorte, die kann man selbst ernten, trocknen, rotten, karden und dann verzwirnen. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bezugsquelle Hanf oder Flachs für Sehnen .

Beitrag von lonbow »

Ich habe gehört, dass man in Deutschland nur behandelte Hanffasern bekommen kann. Den Hanffasern muss gesetztlich der Wirkstoff THC entzogen werden, damit niemand auf dumme Gedanken kommt und Bogensehnen raucht ;D . Behandelte Fasern sind viel spröder und nicht so reißfest, wie die unbehandelte Variante. Stimmt dieses Gerücht?
Antworten

Zurück zu „Materialien“