Daumenablass-Homepage

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
corto
Hero Member
Hero Member

Re: Daumenablass-Homepage

Beitrag von corto »

Klar krieg ich das hin, ich wollte nur mal zeigen wie weit man mit den "klischees" daneben liegen kann, und ich mir das genauso neu anlernen muss wie ihr.

Inhalte einfügen, unterseiten erstellen und verlinkung und so kappes ist ja kein Ding.. aber ich sehe schon wen ich dann fragen kann.
;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Schreibt doch die Sachen ins Wiki. Da kann jeder beitragen und man findet auch alles. Ausserdem ist es sehr übersichtlich. Hilfe benötigt? Ich kann gern beim anlegen von Unterseiten etc. helfen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Hi Marc,

ich glaube die Clientel die ein Wiki selbstständig sucht und liest - gibts nicht.

ich stelle mir eher so vor, das jemand irgendwo z.b. einen Reiterbogen sieht, oder aufm MA markt daumenringe sieht, und hinterhergoogelt.

dann sollte er nicht in nem wiki landen, sondern erstmal dort wo interesse geweckt wird. wo bilder und videos zeigen wie es geht. nix mit paradoxon und zeuch, sowas klickt der dicke junge mit 5daumen pro hand direkt wieder zu - und genau den wollen wir doch potentiell erreichen.
Ich will etwas mit nahezu keiner Barriere - sowas gibts mehr als genug im Bogensport.
also z.b. so geniale Dinge wie warbeasts kurze clips in denen er aus der ego-perspektive den daumenrelease zeigt - da bleibt keine frage offen.
oder das mit dem "overdraw in 5 minutes" ...

Seht ihr das auch so?
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Und natürlich steht auf der Startseite die Empfehlung, sich mit Gleichgesinnten in Verbindung zu setzen und auszutauschen - z.B. genau hier. Wenn wir etwas nicht wollen, ist es Zersplitterung und Konkurrenz. Nur eine übersichtliche, bunte Einstiegsseite für Neugierige. Hier ist es eben etwas zeitintensiver sich einzulesen und zurecht zu finden. Das Wiki finde ich sehr informativ, aber obwohl ich schon eine Weile dabei bin, bin ich sicher noch nicht in die letzten Winkel desselben vorgedrungen.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass diejenigem mit echtem Interesse über kurz oder lang sowieso hier aufschlagen.
Da gibt es keine Verlierer.

Anna
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

@Corto
Dann ist doch die Sache gebongt Herr Mediziner?! ;)

@Firestormmd
Schreibt doch die Sachen ins Wiki. Da kann jeder beitragen
Irgendwo zwischen dem Wiki soll ich eine eigene Übersetzung von einem Werk aus dem 14.Jhrd quetschen? Ich bitte dich..
Und es geht gerade darum das nicht jeder dazu was beitragen kann. Das ist ja auch grad das Problem bei FC und in Foren allgemein, dass viel zu viele bei Themen schreiben von denen sie eigentlich keine blaßen Dunst haben.

@Rabe
Danke für den Hinweis - zur Kenntniss genommen.

Gruß
Stephan
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

ich bin für videos
stelle meinen YT account zu verfügung
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Hallo zusammen!

Drei Tage ohne Internet, und hier überschlagen sich die Ereignisse... Ich werfe als relativ neuer Däumling noch kurz meinen Senf hinterher. Die meisten Punkte habt Ihr hier ja schon diskutiert. Über eine Homepage zum Thema Daumenablass, in Verbindung mit einem Unterforum bei FC, würde ich mich auch freuen. Ein eigenes Forum fände ich persönlich nicht gut, der Austausch auch mit "Nicht-Daumenschützen" auf FC hat viele Vorteile, finde ich.

Für das Sammeln von Material würde ich schon mal meine Hilfe anbieten, "von Berufs wegen" eher in Richtung historischer Hintergrund. Mein Interessensbereich beim Daumenablass ist der Nahe Osten/ Osmanisches Reich. Ich hätte Zugriff auf die Bibliothek der School of Oriental and African Studies in London, da gäbe es ein paar relevante Texte und Abbildungen. (Wobei da natürlich die Frage nach dem copyright ihr häßlich Haupt erhebt...). Des Weiteren habe ich hier ein paar türkische und osmanische Wörterbücher stehen, wegen Fachausdrücken. Dazu könnte ich, wenn daran Interesse besteht, Kontakt mit "Tirendaz", einem Verein für traditionelles Bogenschießen in der Türkei, herstellen (Verlinken, Überlassen von Abbildungen/Texten...?).
Also, ich wär dabei, wenn Ihr mich braucht.
Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Janitschar hat geschrieben:[...]
Irgendwo zwischen dem Wiki soll ich eine eigene Übersetzung von einem Werk aus dem 14.Jhrd quetschen? Ich bitte dich..
Und es geht gerade darum das nicht jeder dazu was beitragen kann. Das ist ja auch grad das Problem bei FC und in Foren allgemein, dass viel zu viele bei Themen schreiben von denen sie eigentlich keine blaßen Dunst haben. [...]
Ich habe es ja noch nie erlebt, dass jemand in "unserem" Wiki irgendwelchen falschen Senf eingetragen hat. Naja. Und ja, die Übersetzung passt meiner Meinung nach ins Wiki. Wenn es aber nicht gewünscht ist, habe ich überhaupt kein Problem damit. Es ist ja euer Ding. War nur als Vorschlag gedacht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

es auch ins wiki zu stecken macht janitschar nix aus, aber es NUR da zu plazieren wäre ein "verstecken".

stephan, hast du ein janitscharenkostüm? googel mal nach "ask a ninja" - sowas machen wir als
"ask a Janissary" :D
podcast mit zuschauerfragen :D

spaß beiseite, ich glaub wir könnten das wirklich hinkriegen - yayci als historiker ist da natürlich das tüpfelchen aufm I.

wo ist denn der herr westphal? einen Proctologen - äh arschologen brauchen wir doch dann auch :D
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Kompetenz ist also in jedem Fall vorhanden!

Es geht dann weiter wenn die grobe Seite steht, dann können wir uns ja über die Struktur und die Inhalte klar werden.

Ach ja... wie soll den die domain heißen???

Gruß
Stephan
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

mail an alle, macht mal vorschläge - aber nicht hier posten sonst kauft noch ein dödel die domain deswegen ;)
der teufel ist ein eichhörnchen ;)
Zuletzt geändert von corto am 23.03.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Markus »

www.daeumels.de - da findet Euch garantiert keiner ;D
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

An Fachkompetenz wird es nicht mangeln - eher an Zeit. Aber das bekommt man mit einem Team auch in den Griff.
Ich stelle mich gerne als technischen Berater(!) zur Verfügung. Administrative Arbeit habe ich genug (im Geschäft wie auch privat).

Eine eigene Homepage direkt unter einem einprägsamen und intuitiven Namen halte ich für sehr hilfreich.
In einem Forum wandert schnell viel Wissen nach unten und wird nur noch schlecht gefunden. In einem Forum sammelt sich das Wissen aber besser.

Ein Wiki ist hilfreich, wenn viele Leute gleichzeitig an Veröffentlichungen arbeiten. Ist es offen, birgt es aber auch viele Gefahren und Arbeit (jemand muss sich laufend darum kümmern, ob nicht irgendwer die Seiten durcheinander gebracht hat).

Sollen vor allem redaktionell (ich nenne es mal so) aufbereitetes Wissen verbreitet werden, macht dies ein redaktionelles Team.
Ein Wiki ist eine Art, Content zu generieren. Wenn man bestimmten Leuten Schreibrechte auf bestimmte Teile geben möchte, ist ein Wiki die falsche Art. Ein Content-Management-System ist hier besser geeignet.

Typo3 ist hier zu kompliziert und zu mächtig - das braucht man nicht. Es gibt viele andere schöne Content-Management-Systeme die einfach zu bedienen und sogar schneller sind. Wordpress habe ich selber noch nicht ausprobiert, kann aber etwas zu Joomla und Konsorten sagen. Für Typo3 habe ich schon Erweiterungen programmiert.

Ich bin aber auch gerade auf der Suche nach einem schönen kleinen und schnuckeligen Content-Management-System für eine private Seite. Hier kann ich ja mal wieder etwas aktiver werden und meine bisherigen Suchergebnisse sammeln.

Noch einige Statements:
Unterforum auf FC:
Sehr gut für fachspezifische Diskussionen. Für redaktionell aufbereitete Artikel aber eher nicht geeignet.
Diese Diskussionsplatform sollte bleiben und nicht ersetzt werden.

Wiki auf FC:
Wenn man nach Daumentechnik sucht, muss man schon wissen, dass man sowas bei FC findet.

Eigene Homepage (ohne Forum)
Ist meines Erachtens ideal.
Sie besitzt eine einprägsame und schnell zu merkende URL. Schon alleine durch den Begriff lässt sie sich finden.
Hier wird nicht diskutiert, sondern nur veröffentlicht. Diskussionen finden weiterhin zentral hier statt.
Wenn man dann noch "vertraglich" absichert, dass die Inhalte von FC und der neuen Daumentechnik-HP gegenseitig übernommen werden dürfen, gibt es auch keine Streitereien bezüglich Urheberrecht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Hi,

Das du uns da beratend helfen willst ist super, danke schonmal.

was mir aber komplett fehlt, ist ein Plan von der Sache an sich - wo registriere ich die Domain? beim Anbieter?
welchen Anbieter? was für ein Angebot?
was muss drin sein? was darf nicht drin sein?
wie geht es dann weiter?

ich weis einfach garnicht wie man anfängt, bei 0 quasi. "hinne" machen ist da leicht gesagt ;)
da das ganze auch Verträge und Kosten beinhaltet werd ich das nicht übers knie brechen bis ich ungefähr weis wie es funktioniert.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

mein tipp für ne eigene website wäre www.jimdo.com. gutes, leicht verständliches cms. kosten ohne werbung 60 euro.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“