Griffe vom Ziehmesser wieder befestigen
Griffe vom Ziehmesser wieder befestigen
Mir ein ein Griff meines Ziehmessers abgegangen. Ich hab den dann einfach mit nem Hammer wieder draufgeschlagen. Das hat aber nicht lange gehalten und nach mehrmaligem Wiederholen der Prozedur wackelt der Griff jetzt vorwitzig hin und her. So ist der natürlich nicht zu gebrauchen. Wie bekomme ich einen Ziemessergriff fest ans Ziehmesser und brauche ich einen neuen?
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 39 Mal
Re: Gnubbel vom Ziehmesser wieder befestigen
Ich würde den einfach mit Epoxidharz wieder hinkleben sollte eigentlich reichen
lg Tom Tom
lg Tom Tom
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
Wenn das Ziehmesser eine lane,spitze Angel hat, kann man auch den Griff einkürzen und die Angel oben umnieten (U-Scheibe nicht vergessen).
Ansonsten ja, kleben. ich schlage Auto-Reparatur-Polyesterharz vor (Sauerkrautspachtel). Das klappt hervorragend.
Ansonsten ja, kleben. ich schlage Auto-Reparatur-Polyesterharz vor (Sauerkrautspachtel). Das klappt hervorragend.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
Holzspäne als Keile + Epoxi!
Keile eher aus weichem Holz, sonst platzt der Griff. Und sie dürfen auch trotzdem nur LEICHT klemmen, also dünn genug schneiden!
Vorgehen:
(Bei ROHEM Holz der Griffe vorher: Griffe abkleben, damit sie nicht von herausquellendem Epoxi verschmutzt werden!)
Keile zuschneiden und "einpassen". Querschnittform dreieckig. Flache Seite liegt am Eisen an. Keile
1. so vorbereiten, dass sie nur noch ein paar mm tiefer eingeschlagen werden müssen,
2. "hinten" länger lassen, dann kann man besser draufschlagen.
3. Epoxi anrühren und Holzgriff damit ca. 1/2 füllen.
4. EISEN mit Fön auf ca. 70° erhitzen und in den Griff stecken, LEICHT festklopfen. (Durch das heiße Eisen wird das Epoxi dünnflüssig!)
5. Beiderseitig die Keile leicht einschlagen. Nicht den Griff sprengen!
6. So aushärten lassen. Dann überschüssiges Epoxi und herausstehende Keile wegschneiden.
Rabe
Keile eher aus weichem Holz, sonst platzt der Griff. Und sie dürfen auch trotzdem nur LEICHT klemmen, also dünn genug schneiden!
Vorgehen:
(Bei ROHEM Holz der Griffe vorher: Griffe abkleben, damit sie nicht von herausquellendem Epoxi verschmutzt werden!)
Keile zuschneiden und "einpassen". Querschnittform dreieckig. Flache Seite liegt am Eisen an. Keile
1. so vorbereiten, dass sie nur noch ein paar mm tiefer eingeschlagen werden müssen,
2. "hinten" länger lassen, dann kann man besser draufschlagen.
3. Epoxi anrühren und Holzgriff damit ca. 1/2 füllen.
4. EISEN mit Fön auf ca. 70° erhitzen und in den Griff stecken, LEICHT festklopfen. (Durch das heiße Eisen wird das Epoxi dünnflüssig!)
5. Beiderseitig die Keile leicht einschlagen. Nicht den Griff sprengen!
6. So aushärten lassen. Dann überschüssiges Epoxi und herausstehende Keile wegschneiden.
Rabe