Clip: http://peterostecher.wordpress.com/2012 ... -shooting/
Langbogen im "Howard Hill Swing Draw-Stil" schiessen
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Langbogen im "Howard Hill Swing Draw-Stil" schiessen
Ich mag diesen flüssigen Langbogen-Stil und habe ein paar Schüsse, Bewegungsabläufe zusammengeschnitten. Ich kann jedem nur empfehlen, egal welchen Stil er schiesst, sich mal filmen zu lassen. Ich habe z.B. nie bemerkt wie der Ellbogen meines Zugarmes "verriegelt", das habe ich erst jetzt beim Schneiden gesehen und erfreut registriert.
Man erkennt viele Faxen erst wenn man sich seinen Stil in Ruhe auf Video ansehen kann.
https://classic-archer.com/
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Langbogen im "Howard Hill Swing Draw-Stil" schiessen
Der Ellenbogen der Zugand scheint ein wenig hoch
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Du hälst die Sehne viel zu weit hinten an den FIngern.
Ferner hängst du schräg in der Sehne, Dein Handgelenk verkrampft und Deine Knöchel stehen vor.
Hänge Dich ganz locker nur mit den FIngerspitzen an die Sehne.
Wahrscheinlich ist Dein Zuggewicht zu hoch und der Fingerschutz zu dick.
Dein Ellebogen ist, wie Wilfrid schon schrieb, zu hoch. Das ist eine Folge des ersteren.
Du ziehst nicht aus der Rückenspannung heraus.
Deine Hand bleibt beim Lösen im Gesicht und Du löst zur Seite weg.
Wahrscheinlich wirst Du im Allgemeinen ein ganz gutes Trefferbild haben, aber gelegentlich hier und da einen Ausreißer, der immer dann kommt, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Ferner hängst du schräg in der Sehne, Dein Handgelenk verkrampft und Deine Knöchel stehen vor.
Hänge Dich ganz locker nur mit den FIngerspitzen an die Sehne.
Wahrscheinlich ist Dein Zuggewicht zu hoch und der Fingerschutz zu dick.
Dein Ellebogen ist, wie Wilfrid schon schrieb, zu hoch. Das ist eine Folge des ersteren.
Du ziehst nicht aus der Rückenspannung heraus.
Deine Hand bleibt beim Lösen im Gesicht und Du löst zur Seite weg.
Wahrscheinlich wirst Du im Allgemeinen ein ganz gutes Trefferbild haben, aber gelegentlich hier und da einen Ausreißer, der immer dann kommt, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
-
EddieDean
Kann ich mich voll und ganz anschließen Toaster.
Hätte auch auf zu starken Bogen getipot - Schulter und Ellbogen zeigens an.
Gruß
Stephan
Hätte auch auf zu starken Bogen getipot - Schulter und Ellbogen zeigens an.
Gruß
Stephan
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Danke! Ich habe die ganze Zughand, bis auf die Zugfinger entspannt, und die Sehne liegt genau im ersten Fingergelenk, ich denke, es sieht nur eigen aus, weil ich, und das stimmt, die Zughand schräg halte. Der Ellbogen ist, wenn man genau hinsieht, ca. auf Höhe des Pfeils - durch den gebeugten Bogenarm sieht das hoch aus. Bögen sind nicht zu stark, 50 und 62 #. Ich weiß nicht mehr genau, wann die Aufnahmen gemacht wurden, es wurde 4 Tage geschossen, also kann es auch sein, dass ich schon leichte Ermüdungserscheinungen zeige bei manchen Schüssen. Schulterspannung stimmt, mache ich anders. Ja, ich habe allgemein ein gutes Trefferbild 
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Peter, eine Bogensehne ist zwar manchmal aus Paketschnur, aber es hängt nun mal kein Paket dran ;-)
Lege die Sehne mal auf die Fingerkuppe, dann wird der Ablass gleichmässiger. Dann eben die Bogenhand auch ein wenig tiefer, da kommt der Ellenbogen dann mit runter.
Über den Pfeil peilen und solce Scherze, wozu? Wo Bogen, Pfeil Zughand usw sind, weiß Dein Körper, er hälts ja dahin.
Nur wo das Ziel ist , weiß er nicht, da mußte drauf gucken.
Und dann ist Bogensport ein Sport für Aufrechte und offenen Menschen. Also mußt Du Dich nicht verbeugen und darfst Dich öffnen.
Gerade hinstellen, Bogen nach vorn, Pfeilende nach hinten, schön öffnen, Ziel fest im Blick und ab gehts. Der Pfeil ist kein Kuscheltier, also, man muß damit nicht kuscheln, wie manche Lehrer lehren. Und üb erstmal mit 45#, die Plempe da hat einen zu harten Auszug. Nach der Methode hat jetzt bei mir ein 10 jähriger nach 3x ner halben Stunde gestern saubere Gruppen geschossen. Jetzt 12#, vorher 10#. Spine -30#, irgendwas mit 20grpp
Lege die Sehne mal auf die Fingerkuppe, dann wird der Ablass gleichmässiger. Dann eben die Bogenhand auch ein wenig tiefer, da kommt der Ellenbogen dann mit runter.
Über den Pfeil peilen und solce Scherze, wozu? Wo Bogen, Pfeil Zughand usw sind, weiß Dein Körper, er hälts ja dahin.
Nur wo das Ziel ist , weiß er nicht, da mußte drauf gucken.
Und dann ist Bogensport ein Sport für Aufrechte und offenen Menschen. Also mußt Du Dich nicht verbeugen und darfst Dich öffnen.
Gerade hinstellen, Bogen nach vorn, Pfeilende nach hinten, schön öffnen, Ziel fest im Blick und ab gehts. Der Pfeil ist kein Kuscheltier, also, man muß damit nicht kuscheln, wie manche Lehrer lehren. Und üb erstmal mit 45#, die Plempe da hat einen zu harten Auszug. Nach der Methode hat jetzt bei mir ein 10 jähriger nach 3x ner halben Stunde gestern saubere Gruppen geschossen. Jetzt 12#, vorher 10#. Spine -30#, irgendwas mit 20grpp
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Wilfried, danke für Deine wohlmeinenden Inputs!
Ich nehme die Sehne NICHT auf die Fingerkuppen, sondern habe einen "deep hook grip"! Ich sehe den Pfeil garnicht, ich sehe nur das Ziel, schon seit 20 Jahren...... allerdings mit einem führendem linken Auge - aber es ist eben auch ein anderer Stil als Olympic, oder Target...... deshalb habe ich es ja gepostet....

- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Peter, wer trifft hat recht, und wenn Du so für Dich hinreichend genau triffst ....., wahrscheinlich triffst Du sogar besser als ich :-))
Never change a running system, und soooo unterschiedlich sind die Stile nicht.
Never change a running system, und soooo unterschiedlich sind die Stile nicht.
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Wilfried, danke! Wir werden uns mal ein Bier ausschiessen..... und sehen, dass wie hinlänglich genug zu trinken haben.... egal wer zahlt..... 
Was ich nicht verstehe, Wilfried: "Nimm die Bogenhand weiter runter, dann kommt auch der Ellbogen runter...". Ich kann die Bogenhand ja nur auf Zielhöhe bringen, also nicht höher oder tiefer...
Was ich nicht verstehe, Wilfried: "Nimm die Bogenhand weiter runter, dann kommt auch der Ellbogen runter...". Ich kann die Bogenhand ja nur auf Zielhöhe bringen, also nicht höher oder tiefer...