Meine erste... Armbrust!
Meine erste... Armbrust!
....Armbrust.
da irgendwie auf meinen Post keiner reagierte denk ich mal, daß er untergegangen ist???? Also hier ist mein Erstligswerk. Nicht vergessen dies ist nur ein Prototyp und richtig fertig ist die Armbrust auch noch nicht. Die Einbindung wird natürlich noch fachgerecht ausgeführt, Die Säule wird noch dunkel Lasiert (ja ja ist nur Kiefer, aber ich hatte nichts anderes schnell zur Hand) und bekommt noch verstärkende Seitenbleche, der Bogen bekommt noch ein wenig Kosmetik und eine Sicherheitsleine auf der Vorderseite, einen Fußbügel will ich auch noch anfertigen. Und bestimmt finde ich noch mehr.....
Ein paar Daten vielleicht.
Bogen: Blattfeder 50x6x700mm zu den Enden auf 30mm verjüngt bei 330mm Auszug (hab keine Ahnung welche Zugkraft aber mehr als 100kg sind sicher drin)
Die Säule ist ein wenig kräftiger in den Maßen als die in der Bauanleitung von Berwelf und knapp 1000mm lang
Ein einfaches einachsiges Schloss mit Rückhaltefeder für den Abzugsbügel.
(Titel edit by hunbow: Hab einfach mal deinen Titel erweiteret, damit die User sehen worum es geht!)
da irgendwie auf meinen Post keiner reagierte denk ich mal, daß er untergegangen ist???? Also hier ist mein Erstligswerk. Nicht vergessen dies ist nur ein Prototyp und richtig fertig ist die Armbrust auch noch nicht. Die Einbindung wird natürlich noch fachgerecht ausgeführt, Die Säule wird noch dunkel Lasiert (ja ja ist nur Kiefer, aber ich hatte nichts anderes schnell zur Hand) und bekommt noch verstärkende Seitenbleche, der Bogen bekommt noch ein wenig Kosmetik und eine Sicherheitsleine auf der Vorderseite, einen Fußbügel will ich auch noch anfertigen. Und bestimmt finde ich noch mehr.....
Ein paar Daten vielleicht.
Bogen: Blattfeder 50x6x700mm zu den Enden auf 30mm verjüngt bei 330mm Auszug (hab keine Ahnung welche Zugkraft aber mehr als 100kg sind sicher drin)
Die Säule ist ein wenig kräftiger in den Maßen als die in der Bauanleitung von Berwelf und knapp 1000mm lang
Ein einfaches einachsiges Schloss mit Rückhaltefeder für den Abzugsbügel.
(Titel edit by hunbow: Hab einfach mal deinen Titel erweiteret, damit die User sehen worum es geht!)
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 184 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Re: Meine erste...
Schaut prima aus! MAch doch mal ein Video , in du du ein paar Bolzen fliegen lässt!
Schöne Arbeit
Schöne Arbeit
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Sicherlich werden aus diesem Holz viele, viele Stücke zum täglichen Gebrauch gefertigt, wie es auch ein großer weltumspannender Konzern in den Tarnfarben gelb/blau eindrucksvoll beweist. Aber mich dünkt, dass bei 100kg Zugkraft ein härteres Holz angebracht wäre. Innerhalb kürzester Zeit dürften Druckverformungen auftreten.
Bevor Du da also weitere Verbesserungen einfließen lässt, würde ich mich doch nach einem passenderen Stück Holz umsehen, selbst wenn es 'nur' Multiplex ist.
Ansonsten, schließe ich mich Haithabu an: Wenn Du schon ein Video gemacht hast, dann zeig uns mal, was das Stück so kann.
Bevor Du da also weitere Verbesserungen einfließen lässt, würde ich mich doch nach einem passenderen Stück Holz umsehen, selbst wenn es 'nur' Multiplex ist.
Ansonsten, schließe ich mich Haithabu an: Wenn Du schon ein Video gemacht hast, dann zeig uns mal, was das Stück so kann.
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ja die ist doch gut! Ich hab nicht so viel Ahnung von Armbrusten, aber mir gefällt sie!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Meine erste... Armbrust!
Ja, für die Erste ... ganz gut geworden.
Der Gesamteindruck ist in Ordnung.
Aber obwohl ich auch nicht der Armbrustspezialist bin, sind mir doch ein paar bedenkliche Details aufgefallen.
Das zu weiche Holz wurde ja schön erwähnt.
Die Bogendaumen schaun mir nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Die Bilder sind zwar etwas zu klein, um genaueres erkennen zu können.
Aber mich deucht, daß da zu scharfe Kanten existieren und die Daumen evtl. zu kurz sind.
Die Nußfinger sehen auch ein wenig scharfkantig aus.
Der Bogen ist m.M.n. etwas zu wenig nach vorn gekippt. Im Vollauszug (in die Nuß eingehakt) müßte die Sehne genau in Bogenebene liegen. Tut sie das, oder zieht sie nach unten?
Mach mal ein paar Detailfotos von Nuß, Bogenenden und gespannt von der Seite.
Vielleicht täusch ich mich ja.
Gruß
Klaus
Der Gesamteindruck ist in Ordnung.
Aber obwohl ich auch nicht der Armbrustspezialist bin, sind mir doch ein paar bedenkliche Details aufgefallen.
Das zu weiche Holz wurde ja schön erwähnt.
Die Bogendaumen schaun mir nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Die Bilder sind zwar etwas zu klein, um genaueres erkennen zu können.
Aber mich deucht, daß da zu scharfe Kanten existieren und die Daumen evtl. zu kurz sind.
Die Nußfinger sehen auch ein wenig scharfkantig aus.
Der Bogen ist m.M.n. etwas zu wenig nach vorn gekippt. Im Vollauszug (in die Nuß eingehakt) müßte die Sehne genau in Bogenebene liegen. Tut sie das, oder zieht sie nach unten?
Mach mal ein paar Detailfotos von Nuß, Bogenenden und gespannt von der Seite.
Vielleicht täusch ich mich ja.
Gruß
Klaus
Hui, erst mal danke an alle Antworter. Aaalsooo ein Vid wird ein wenig dauern, denn ich lieg seit gestern mit nem ausgewachsenen Hexenschuss im Bett (hab wohl beim Verbrennen eine Übersehen) und das kann ein paar Tage dauern. Aber ja, wenn ich wieder krauchen kann schieß ich mal vor laufender Cam.
Zu dem Holz muss ich sagen, daß es sich gut hält. Die Armbrust hat so 20-25 Mal geschossen und Druckstellen sind nur durch die Krallen meiner "Winde" (Bild folgt iwann), auf der Oberseite entstanden. Aber das Ding soll ja auch ein Gebrauchsgegenstand sein und danach aussehen.
Ich besorge mir demnächst zwei Eichenbohlen für die Säule (mach ich aus 2 Stücken und verleime sie dann) und werde die Zweite in Angriff nehmen. Schließlich hab ich ja noch Federstahl. Diesmal sorgfälltiger und mit nem anderen Schloss. Das einachsige Schloss lößt schon recht schwer aus.
@Klaus. Als ich die Nuss gefräst hatte und mir so anschaute entdeckte ich überall wunderbare Sehnenschneider. Ich denke ich hab alles ordentlich entgratet, gerundet und mit Fächerschleifer und Polierleinenstreifen schön glatt bekommen. Desgleichen bei den Daumen. Und bislang ist die Sehne auch nicht runtergeflogen ^^. Das mit der Sehnenlage muss ich in der Tat mal überprüfen, Thx für den Tipp, und Fotos mach ich auch noch mal. Aber was passiert denn, wenn die Sehne in Schußposition nicht in der Bogenebene Liegt? Mehr Reibung auf der Armbrustoberseite? Sehne rutscht über den Bolzen? Komm grad nicht drauf ^^.
Euch allen eine Schöne Zeit....
Zu dem Holz muss ich sagen, daß es sich gut hält. Die Armbrust hat so 20-25 Mal geschossen und Druckstellen sind nur durch die Krallen meiner "Winde" (Bild folgt iwann), auf der Oberseite entstanden. Aber das Ding soll ja auch ein Gebrauchsgegenstand sein und danach aussehen.
Ich besorge mir demnächst zwei Eichenbohlen für die Säule (mach ich aus 2 Stücken und verleime sie dann) und werde die Zweite in Angriff nehmen. Schließlich hab ich ja noch Federstahl. Diesmal sorgfälltiger und mit nem anderen Schloss. Das einachsige Schloss lößt schon recht schwer aus.
@Klaus. Als ich die Nuss gefräst hatte und mir so anschaute entdeckte ich überall wunderbare Sehnenschneider. Ich denke ich hab alles ordentlich entgratet, gerundet und mit Fächerschleifer und Polierleinenstreifen schön glatt bekommen. Desgleichen bei den Daumen. Und bislang ist die Sehne auch nicht runtergeflogen ^^. Das mit der Sehnenlage muss ich in der Tat mal überprüfen, Thx für den Tipp, und Fotos mach ich auch noch mal. Aber was passiert denn, wenn die Sehne in Schußposition nicht in der Bogenebene Liegt? Mehr Reibung auf der Armbrustoberseite? Sehne rutscht über den Bolzen? Komm grad nicht drauf ^^.
Euch allen eine Schöne Zeit....
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Tja, es passiert in Deinem Fall nichts schlimmes. Der Bogen zieht ja nach unten.Phönix hat geschrieben:Aber was passiert denn, wenn die Sehne in Schußposition nicht in der Bogenebene Liegt? Mehr Reibung auf der Armbrustoberseite? ...Komm grad nicht drauf ^^.
Aber Du verlierst Leistung. Die Sehne wird ja von Anfang an stark gebremst.
Die Sehne und Deine "Weichholzsäule" wird noch schneller sehr "gebraucht" aussehen.
Gruß
Klaus
von Klaus @ Klaus, Stimmt, wo du recht hast und so.... In dem Zusammenhang hast du oder sonstwer ne Idee wo ich so schickes Bein (ja was nimmt man da überhaupt) zur hmmm???? Beplankung hernimmt? Sieht ja schon extrem schick aus, wenn mann die Säule belegt und viell schön graviert. Kann man bestimmt googeln aber im Mom geht iwie gar nix bei mir (mein Rücken bringt mich um den Verstand. Aber schön, daß ich hier Kontakt und so habe. Ach ich würde zu gerne Spannen und nachschauen, aber geht ma gar nix.
Auch Gruß....
Auch Gruß....
-
Bogenede
Sorry, aber Dein Bogen ist falsch in die Säule eingebaut. Wie ? Er ist rechtwinkelig zur Säule eingebaut. Deshalb schleift die Sehne über den Körper schon ab Nuss.
Normal wird der Bogen in einem Winkel von ~ 6 Grad eingebaut. Das verhindert, dass die Sehne den Bogen noch "oben" verzieht und dass sie freiläuft. Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben.
Bogenede
Normal wird der Bogen in einem Winkel von ~ 6 Grad eingebaut. Das verhindert, dass die Sehne den Bogen noch "oben" verzieht und dass sie freiläuft. Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben.
Bogenede
@ Bogenede. Ich hab mich an die Bauanleitung von Berwelf gehalten und die sahen da eine Neigung von 8 Grad vor. An die hab ich mich gehalten ^^. Man siehts auf den Fotos nicht so gut. Öööööh man siehs gar nicht. Vielleicht auf den Bildern in meinem ersten Auftritt hier (Gaaanz neu und so). Aber der Bogen steht schräg! Wie gesagt ich muss mal schauen, ob die Linie stimmt, wenn sie gespannt ist.....
-
seraphin.E
- Jr. Member

Hallo
Für ein Erstlingswerk ein gelungenes Stück.
Die leider sehr verbreitete Anleitung von Berwelf ist Mist!!!
Wie die Einbaulage eines Armbrustbogens ermittelt wird findest du im "Jahrbuch der Interessengemeinschaft historische Armbrust 2008"
Für ein Erstlingswerk ein gelungenes Stück.
Die leider sehr verbreitete Anleitung von Berwelf ist Mist!!!
Wie die Einbaulage eines Armbrustbogens ermittelt wird findest du im "Jahrbuch der Interessengemeinschaft historische Armbrust 2008"
-
Bogenede
@seraphin.E
Die Darstellung von Berwelf als Mist zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben. Gewiss, sie hat etlich Fehler ( z.B. die Nussform ), aber sie ist zumindest für Anfänger mal ein Anfang, um sich mit den Details einer Armbrust bekannt zu machen. Hat man sie gelesen, versteht man hier im Forum auch die anderen Details.
@Phönix
Du hast ne PN
Bogenede
Die Darstellung von Berwelf als Mist zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben. Gewiss, sie hat etlich Fehler ( z.B. die Nussform ), aber sie ist zumindest für Anfänger mal ein Anfang, um sich mit den Details einer Armbrust bekannt zu machen. Hat man sie gelesen, versteht man hier im Forum auch die anderen Details.
@Phönix
Du hast ne PN
Bogenede
-
Baumkirchner
- Full Member

Die Anleitung von Berwelf ist in der Tat ein Kapitel für sich......
Was mich an den Bildern des Erstlingswerks etwas irritiert, ist der extrem lange Auszug im Vergleich zur Bogenlänge. Ein 70cm Bogen (abzügl. der Sehnenlager) auf 33cm ausgezogen - das würde ich mich nicht trauen. Hier wäre ich jedenfalls vorsichtig. Das Ding soll ja niemanden um die Ohren fliegen.
Gruß
Baumi
Was mich an den Bildern des Erstlingswerks etwas irritiert, ist der extrem lange Auszug im Vergleich zur Bogenlänge. Ein 70cm Bogen (abzügl. der Sehnenlager) auf 33cm ausgezogen - das würde ich mich nicht trauen. Hier wäre ich jedenfalls vorsichtig. Das Ding soll ja niemanden um die Ohren fliegen.
Gruß
Baumi
@ Baumi. Richtig für mein Empfinden ist der Auszug wirklich groß, weshalb ich ja auf der Vorderseite ein (hmm wie nennt man das wohl?) Zopf? Sicherungsseil halt, anbringen möchte. Nach dem ersten Spannen hatte die Feder auch eine deutliche plastische Verformung, allerdings ohne Schaden zu nehmen. Seit dem ist sie so geblieben. Wenn ich wieder fit bin, dann prüfe ich den Bogen mit nem Ultraschallgerät um eventuelle Risse aufzuspüren. Klingt jetzt hochtrabend, aber ich hab den Vorzug in einer Berufsschule für Maschinenbau zu Arbeiten.
So wie versprochen. Die Videos sind online:
Vid vom Schießen
Vid vom Spannen
Und hier noch ein paar Bildchen von meinem Tun:
Vid vom Schießen
Vid vom Spannen
Und hier noch ein paar Bildchen von meinem Tun: