Reiterbogen - Korrekte Haltung?
Re: Reiterbogen - Korrekte Haltung?
in einer perfekten welt läst du dioe sehne nicht über die finger rutschen, sondern läöst nach hinten, das die sehne in auszugsposition frei wird.
ist eher schwer zu machen,
anderer punkt ist rückenspannung, wenn du diese hast, geht nach dem release und entlastung der zughand, selbige nach hinten
das macht wiederum sinn
dead hand release ist auch eine variante, anstatt bewusst zu öffnen, lässt du einfach jegliche spannung aus der hand fliessen.
release kann man halten wie ein dachdecker, finde was sich für dich gut anfühlt und du wiederholbar gleich machen kannst.
ist eher schwer zu machen,
anderer punkt ist rückenspannung, wenn du diese hast, geht nach dem release und entlastung der zughand, selbige nach hinten
das macht wiederum sinn
dead hand release ist auch eine variante, anstatt bewusst zu öffnen, lässt du einfach jegliche spannung aus der hand fliessen.
release kann man halten wie ein dachdecker, finde was sich für dich gut anfühlt und du wiederholbar gleich machen kannst.
Und ich hab eine Frage zum Brustanker - beim ersten Blick auf das Bild war ich etwas verblüfft (auch wenn ich es bereits im Buch gesehen hatte, aber augenscheinlich nicht genau genug hingesehen...) und fragte mich: wo ist denn da der Ankerpunkt? Beim weiterlesen auf die Formulierung Brustanker gestossen und finde das in Hinblick auf eine Frau, die gerne mal Bogenschießen möchte, aber extreme rheumatische Beschwerden in der Schulter hat - und deswegen derzeit den Arm nicht hochbekommt - interessant, weil sie damit trotzdem Bogeenschießen kann - und damit sukkzessive evtl. ihre beweglichkeit wieder aufbauen kann.
Ähm. Ach ja, die Frage: gibt es zu der gesamten Haltung, dem gesamten Auszug (das ganze dann vom Boden aus) irgendwo ein paar genauere Abbildungen? Danke
Ähm. Ach ja, die Frage: gibt es zu der gesamten Haltung, dem gesamten Auszug (das ganze dann vom Boden aus) irgendwo ein paar genauere Abbildungen? Danke
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1135 Mal
- Hat Dank erhalten: 197 Mal
@Tontaube
der Video mit Claus ist schon ziemlich gut um zu sehen auf was es ankommt, wenn Du mediterane Technik mit Brustanker meinst. Der Ankerpunkt ist in der Luft! Das dauert nicht lange, dann hat sich das Unterbewußtsein den Punkt gemerkt, am anfang sind die Pfeile natürlich immer hoch, weil die Zughand tiefer liegt, aber natürlich nur bei Leuten die von einem höheren Ankerpunkt umstellen.
Es gab mal gut Bilder auf der Seite von Jo (Kassai-Schule A) ist aber leider vom Netz.........
Wenn Du genaue Fragen zu der Technik hast, beantworte ich die gerne, wenn ich kann.
viel Grüße benzi
der Video mit Claus ist schon ziemlich gut um zu sehen auf was es ankommt, wenn Du mediterane Technik mit Brustanker meinst. Der Ankerpunkt ist in der Luft! Das dauert nicht lange, dann hat sich das Unterbewußtsein den Punkt gemerkt, am anfang sind die Pfeile natürlich immer hoch, weil die Zughand tiefer liegt, aber natürlich nur bei Leuten die von einem höheren Ankerpunkt umstellen.
Es gab mal gut Bilder auf der Seite von Jo (Kassai-Schule A) ist aber leider vom Netz.........
Wenn Du genaue Fragen zu der Technik hast, beantworte ich die gerne, wenn ich kann.
viel Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
@benzi, danke, ich werde es morgen einfach mal selbst ausprobieren, danach kann ich dann vermutlich gezielte Fragen stellen 
Interessant finde ich in dem Video in slo-mo deutlich werdenden Weg, den da der Bogen beschreibt - quasi wie ein - ähm Bogen am (ich nenn es mal eben so mangels dem passenden Wort) Anker im Gesicht vorbei runter auf den Brustanker. Ganz interessant wäre für mich zusätzlich ein genauer Blick auf das Pfeilmikado.. Ich wußte nämlich nicht so recht, wohin mit den 6 Pfeilen, als ich auf dem Holzpferd saß - und alle als Bündel waren eher nicht so handlich zum Ziehen. Hoffentlich wird es bald warm und ich kann noch mal nach Müncheberg, ich möchte so gerne mal wieder auf's Pferd!
Also, danke, ich meld mich morgen wieder mit meinen Fragen
Interessant finde ich in dem Video in slo-mo deutlich werdenden Weg, den da der Bogen beschreibt - quasi wie ein - ähm Bogen am (ich nenn es mal eben so mangels dem passenden Wort) Anker im Gesicht vorbei runter auf den Brustanker. Ganz interessant wäre für mich zusätzlich ein genauer Blick auf das Pfeilmikado.. Ich wußte nämlich nicht so recht, wohin mit den 6 Pfeilen, als ich auf dem Holzpferd saß - und alle als Bündel waren eher nicht so handlich zum Ziehen. Hoffentlich wird es bald warm und ich kann noch mal nach Müncheberg, ich möchte so gerne mal wieder auf's Pferd!
Also, danke, ich meld mich morgen wieder mit meinen Fragen
-
EddieDean
@Ysuran
Du kannst dich auch bei Free-Archer anmelden und dich vorstellen. Da gibt es einige gute Schützen in deiner Umgebung, die dir bestimmt auch gerne persönlich weiterhelfen.
Gruß
Stephan
Du kannst dich auch bei Free-Archer anmelden und dich vorstellen. Da gibt es einige gute Schützen in deiner Umgebung, die dir bestimmt auch gerne persönlich weiterhelfen.
Gruß
Stephan
Danke für die Hinweise. Ich denke erstmal bekommen wir das schon hin. Ich werd morgen mal (wenn ich Zeit finde) aufs Feld gehen und mich ausprobieren. Insbesondere auch so Späßchen wie das mit der Zughand werd ich mal probieren. Erstmal ohne Ziel, und diesmal ohne Armschiene. Ich geb bescheid, ob ich Schmerzen erleiden werde 
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 82 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Brauchst uns nur die blauen Flecken zu zeigen. 
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Möglich ist auch,das der Bogen verdreht wirft,oder du bist ein Linksschütze,verkehrte Seite schiessen trifft immer den Unterarm,
ausserdem hast du die Schulter viel zu tief,der Arm ist super...aber du schiesst diesen Reiterbogen,als wäre er ein Longbow!
Dein Handgelenk ist total nach innen geknickt,das nimmt dir mehr Winkel weg,als jede Handtechnik.
Mit Daumen ziehen bringt die Sehne noch weiter rein!.
Oder,bevor du schiesst,dreh den Bogen mit ausgestrecktem Arm,obre Seite nach unten und zurück,und die Elle wird am Ellenbogen drinbleiben und dir einen halben Inch mehr geben.
Und wo ist eigentlich dasà$.`^^<^@.=``'Pferd?
ausserdem hast du die Schulter viel zu tief,der Arm ist super...aber du schiesst diesen Reiterbogen,als wäre er ein Longbow!
Dein Handgelenk ist total nach innen geknickt,das nimmt dir mehr Winkel weg,als jede Handtechnik.
Mit Daumen ziehen bringt die Sehne noch weiter rein!.
Oder,bevor du schiesst,dreh den Bogen mit ausgestrecktem Arm,obre Seite nach unten und zurück,und die Elle wird am Ellenbogen drinbleiben und dir einen halben Inch mehr geben.
Und wo ist eigentlich dasà$.`^^<^@.=``'Pferd?
-
EddieDean
Schlicht und ergreifend ..NÖ!Mit Daumen ziehen bringt die Sehne noch weiter rein!.
BAM! War gerade auf dem Feld 
Fazit:
Arm nicht einmal getroffen, nur ab und zu touchiert, also leicht berührt. Keine Schmerzen im Arm, keine spuren an Sehne oder Jacke. Auch der Release mit der "wegfliegenden Hand" hat bestens geklappt. Und das alles nur durch das greifen des Bogens weiter links. Und natürlich den 19,2 cm Standhöhe.
Hab den harten Schnee gleich mal zum Weitschießen genutzt: 153 Schritte bin ich mit dem weitesten Pfeil (Bambus) gekommen, dürfte in etwa 120 Metern entsprechen.
Also, an alle vielen Dank für die Hilfen. Morgen gehts auf den 3D-Parcours, dann wird das ganze in Aktion getestet. Aber so bin ich erstmal sehr zufrieden.
Danke an alle.
Fazit:
Arm nicht einmal getroffen, nur ab und zu touchiert, also leicht berührt. Keine Schmerzen im Arm, keine spuren an Sehne oder Jacke. Auch der Release mit der "wegfliegenden Hand" hat bestens geklappt. Und das alles nur durch das greifen des Bogens weiter links. Und natürlich den 19,2 cm Standhöhe.
Hab den harten Schnee gleich mal zum Weitschießen genutzt: 153 Schritte bin ich mit dem weitesten Pfeil (Bambus) gekommen, dürfte in etwa 120 Metern entsprechen.
Also, an alle vielen Dank für die Hilfen. Morgen gehts auf den 3D-Parcours, dann wird das ganze in Aktion getestet. Aber so bin ich erstmal sehr zufrieden.
Auch auf dem 3D Parcours lief alles wie geplant. Konnte ohne Armschutz schießen und ich konnte den Bogen mit ausgestrecktem Arm und richtiger Handhaltung um einiges leichter handhaben. Danke für alle Hilfe, ihr habt mir echt geholfen 
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wäre ja auch ein Witz, wenn nicht! Bei so einem bunt gewürfeltem Haufen von Schützen der verschiedensten Art findet sich immer kompetente Hilfe. 
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
-
EddieDean