Niete für Messergriffe
Niete für Messergriffe
hallo allerseits,
ich habe mir gerade eine Messerklinge mit Griffschalen beklebt, jetzt fehlen mir noch 4mm Niete dafür.
Wo bekommt man solche her?
Rainer
ich habe mir gerade eine Messerklinge mit Griffschalen beklebt, jetzt fehlen mir noch 4mm Niete dafür.
Wo bekommt man solche her?
Rainer
Re: Niete für Messergriffe
schau mal hier: http://weber-messer.eu/shop/index.php?c ... ieten.html
ich hab zwar noch nicht da bestellt, aber mir scheint die Auswahl und Artikelvielfalt, sowie die Preise sehr gut
LG. Daniel
ich hab zwar noch nicht da bestellt, aber mir scheint die Auswahl und Artikelvielfalt, sowie die Preise sehr gut
LG. Daniel
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Aus dem Baumarkt
Messingrohr, 4mm. Ablängen und mit nem Körner den "Kopf "breiten. Als Hohlniet
Messingrohr, 4mm. Ablängen und mit nem Körner den "Kopf "breiten. Als Hohlniet
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
Ich habe für mein letztes Projekt (Machete!) nen Messing-Vollstab genommen!
2 x (3 bis 4 mm) länger geschnitten als Griffdurchmesser an den entspr. Stellen, mit Epoxi eingesetzt, etwas an beiden Enden aufgetrieben und dann verschliffen. Hat wunderbar geklappt...
Wenn ich dran denke mach ich Bilder...
Rabe
2 x (3 bis 4 mm) länger geschnitten als Griffdurchmesser an den entspr. Stellen, mit Epoxi eingesetzt, etwas an beiden Enden aufgetrieben und dann verschliffen. Hat wunderbar geklappt...
Wenn ich dran denke mach ich Bilder...
Rabe
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.
Wenn ich einen Vollstab oder Rohr nehme und dann aufweite, wie verhindere ich dann das Platzen vom Holz an der Stelle?
Das mit dem Epoxi Einkleben der Niete gefällt mir, danke
Rainer
erst einmal danke für die Antworten.
Wenn ich einen Vollstab oder Rohr nehme und dann aufweite, wie verhindere ich dann das Platzen vom Holz an der Stelle?
Das mit dem Epoxi Einkleben der Niete gefällt mir, danke
Rainer
- Galighenna
- Forenlegende

Das kommt ja drauf an, wie doll du die Niete auftreibst. Ich denke etwas Mittelmaß und Gefühl, und es passt dann schon.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott

...genau das war auch meine Überlegung, daher habe ich das Loch eben 0,5 mm größer gebohrt und den Stab "in Epoxi" rein gesetzt. So lange das Epoxi noch weich ist, weicht es einfach aus, damit besteht keine Gefahr dass was platzt...
Ich seh schon, ich MUSS Bilder machen.
Rabe
Ich seh schon, ich MUSS Bilder machen.
Rabe
Ich hab in meiner Lehrzeit das Nieten folgend gelernt: Das Loch mit dem Senker etwas versenken und dann die Niete mit Gefühl und Geduld flachklopfen. Das Loch wurde übrigens so gebohrt das die Niete fest sitzt.
Die Idee mit dem Rohr gefällt mir.
walta
Die Idee mit dem Rohr gefällt mir.
walta
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
is nich von mir, hatte ein Kollege vor 1250 in Salzgitter-Gebhardshagen. Der hat allerdings "Rollniete" genommen.
Blech gerollt zum Rohr
Blech gerollt zum Rohr
- Ravenheart
- Forengott

Jepp, bei Buche würde ich das auch sofort genau so machen!walta hat geschrieben:Ich hab in meiner Lehrzeit das Nieten folgend gelernt: Das Loch mit dem Senker etwas versenken und dann die Niete mit Gefühl und Geduld flachklopfen. Das Loch wurde übrigens so gebohrt das die Niete fest sitzt.
MEIN Griff aber war aus Goldregen...
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Ich habe das in der Feinmechanik so gelernt:
- Loch passig bohren, max. 1-2 Zehntel größer als Nietendurchmesser
- beide Lochseiten mit dem Senker "ansenken"
- die Niete muss zwingend auf beiden Seiten herausschauen, bzw. auf der einen Seite muss der Kopf im Senkloch verschwinden, aber dennoch ein kein wenig herausschauen, so rund 0,5 mm.
- Auf der anderen Seite, dor wo man aufpilzt, darf es mehr sein, je nach Material und Dicke der Niete, rund halber Durchmesser.
- Dann am besten mit einem Nietkopftreiber auf dem Amboss vernieten
- Wichtig: Es wird nur auf die Niete gekloppt, nicht auf das Holz. Mit viel Gefühle wird dann die Niete aufgetrieben und gibt erst ganz am Schluss den Druck ans Holz. Dann ist sie aber schon platt und kann nicht mehr raus.
- Da wir angesenkt haben, ist ein großer Teil der Niet-Aufpilzung im Senkloch. Selbst wenn jetzt der Griff verschliffen wird, hält das noch.
- die Niete muss zwingend auf beiden Seiten herausschauen, bzw. auf der einen Seite muss der Kopf im Senkloch verschwinden, aber dennoch ein kein wenig herausschauen, so rund 0,5 mm.
- Auf der anderen Seite, dor wo man aufpilzt, darf es mehr sein, je nach Material und Dicke der Niete, rund halber Durchmesser.
- Wichtig: Es wird nur auf die Niete gekloppt, nicht auf das Holz. Mit viel Gefühle wird dann die Niete aufgetrieben und gibt erst ganz am Schluss den Druck ans Holz. Dann ist sie aber schon platt und kann nicht mehr raus.
- Da wir angesenkt haben, ist ein großer Teil der Niet-Aufpilzung im Senkloch. Selbst wenn jetzt der Griff verschliffen wird, hält das noch.
Snake-Jo hat geschrieben:Ich habe das in der Feinmechanik so gelernt:
so habe ich das auch gelernt. Das wichtigste ist halt am Ende das Gefühl und nicht die Kraft. 10 leichte Schläge sind besser als einer zu kräftig.
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
- Ravenheart
- Forengott

danke für die Bilder.
Ich habe es zwischenzeitlich mit den Hohlnieten versucht. 4mm Messingrohr, erst noch weichgeglüht. Das Holz etwas angesenkt und dann die Enden durch leichtes Hämmern gestaucht. Das Ergebnis war erträglich gut, der Rand ist natürlich auch etwas nach innen gestaucht, daher ist das Loch im Rohr nicht mehr kreisrund.
Als Kleber hatte ich Sekundenkleber verwendet.
Rainer
Ich habe es zwischenzeitlich mit den Hohlnieten versucht. 4mm Messingrohr, erst noch weichgeglüht. Das Holz etwas angesenkt und dann die Enden durch leichtes Hämmern gestaucht. Das Ergebnis war erträglich gut, der Rand ist natürlich auch etwas nach innen gestaucht, daher ist das Loch im Rohr nicht mehr kreisrund.
Als Kleber hatte ich Sekundenkleber verwendet.
Rainer