Haithabu-Bogen
Re: Haithabu-Bogen
Die einseitige Kerbe gibt, soweit ich weiß, der Fund vor.
Einseitige Kerben wurden auch in der gefundenen Hornnocke auf der Mary Rose festgestellt. Durch Sidenocks kann man die Sehnenlage u.A. beinflussen. Auch sonst wäre die geringe Abweichung kein Problem...
Einseitige Kerben wurden auch in der gefundenen Hornnocke auf der Mary Rose festgestellt. Durch Sidenocks kann man die Sehnenlage u.A. beinflussen. Auch sonst wäre die geringe Abweichung kein Problem...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Da kann man nur vermuten
1.Aus einer Kerbe kommst Du schneller raus als aus 2
2 . Der Bogenbauer wollte lieber nur eine Kerbe, weil er zu zweien keine Lust hatte, geringerer Arbeitsaufwand beim Arbeiten mit dem Messer
3. bei dem gefundenen Bogen war der WA mal ur Seite gekippt und er wollte die Sehne aussermittig laufen lassen.
4. Sehne Flämisch Spleiß und kein Öhrchen, sondern zuziehende Schlinge, da kommt man wirklich leichter aus einer als aus 2 Kerben.
Ansonsten, auch bei einer Kerbe läuft die Sehne in der Mitte, wenn Du willst
1.Aus einer Kerbe kommst Du schneller raus als aus 2
2 . Der Bogenbauer wollte lieber nur eine Kerbe, weil er zu zweien keine Lust hatte, geringerer Arbeitsaufwand beim Arbeiten mit dem Messer
3. bei dem gefundenen Bogen war der WA mal ur Seite gekippt und er wollte die Sehne aussermittig laufen lassen.
4. Sehne Flämisch Spleiß und kein Öhrchen, sondern zuziehende Schlinge, da kommt man wirklich leichter aus einer als aus 2 Kerben.
Ansonsten, auch bei einer Kerbe läuft die Sehne in der Mitte, wenn Du willst
Wenn die Kerben jeweils auf der gegenüberliegenden Seite sind, läuft die Sehne bei einem geraden Bogen in jedem Falle mittig...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hat das mal aus heutiger Sicht für den heutigen Gebrauch noch etwas lohnendes? Sonst war ja imemr die Rede davon dass die Sehne am besten genau in der Mitte verläuft?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Tut sie doch! Zumindest da wo es drauf ankommt, also am Griff / Nockpunkt.
Wie sonst soll "mittiger Verlauf" denn funktionieren, z. B. bei einem seitlich geschwungenen "Snakebow"?
Wie sonst soll "mittiger Verlauf" denn funktionieren, z. B. bei einem seitlich geschwungenen "Snakebow"?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Achso jetzt habe ichs verstanden 
HAt also den Vorteil, dass man leichter rein und raus kommt aber trotzdem an den wichtigen Stellen nen guten Sehnenverlauf hat.

HAt also den Vorteil, dass man leichter rein und raus kommt aber trotzdem an den wichtigen Stellen nen guten Sehnenverlauf hat.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
..ich benutze einseitige Sehnenkerben v.a. dafür, einen ETWAS schief ziehenden Wurfarm EIN WENIG einseitig zu belasten..
Welcher Baum wächst schon GANZ gerade?
Klappt immer wieder wunderbar!
Rabe
Welcher Baum wächst schon GANZ gerade?
Klappt immer wieder wunderbar!
Rabe
Achja, habe nämlich grade mal die SuFu benutzt (haha) und habe den Trompetenfred gefunden, dort wurde noch erwähnt dass die einseitige Sehnenkerbe leichte Unterschiede im Spine ausgelciht, wie genau funzt dass? Geht das dadurch dass die Sehne ja nicht 100% in der Mitte sondern leicht links ist der Pfeil sich dadurch nicht so stark um den Griff herum winden muss 

Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.