Langbogen nur 140cm?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Langbogen nur 140cm?

Beitrag von Pfeilharry »

Hallo!
Ich habe schon seit einiger Zeit eine Auktion bei ebay im Blick.
Ein echt top englischer Langbogen.
Ich las die Beschreibung und konnte meinen Augen nicht trauen der ,,Lang" bogen war nur ca. 140cm lang.
Geht das?
Oder hat der Verkäufer sich verschrieben?
So kurz sah er nämlich auf dem Foto garnet aus.
Hier ein bild:
Dateianhänge
KGrHqJlE6B7i9CmBOuDH9UCQ60_12.JPG
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Re: Langbogen nur 140cm?

Beitrag von Pfeilharry »

entschuldigung ich weis leider net wie man einen link angibt
der bogen is unter eiben langbogen bei ebay zu finden
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wie lang der ist kann man auf dem Foto überhaupt nicht erkennen... der könnte auch 2,50m lang sein. Es ist NICHTS auf dem Bild vorhanden das Rückschlüsse darauf zulässt.

Hat der Verkäufer Angaben zum Zuggewicht und zum möglichen Auszug gemacht? Wenn nein, dann unbedingt vorher erfragen. Sind die Werte unrealistisch, bspw. da der Bogen nur 140cm lang ist, sind 28" definitiv nicht drin, dann lass die Finger von dem Bogen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Man könnte jetzt trefflich darüber streiten was denn nun eine Langbogen ist. Hat die Bezeichnung überhaupt etwas mit der Länge zu tun oder beschreibt es eher die Bogenform? Und was genau ist jetzt ein englischer Langbogen?
Ich würde den Verkäufer anschreiben und Fragen was er unter Langbogen versteht.

walta
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Hay

des Angebot hab ich auch gesehen wenn ichs nicht verwechsel

ah gerade gefunden :

Gesamtlänge: 143 cm, Zuggewicht: 35 Pfund bei 55 cm/ 22 Zoll
maximaler Auszug 24 Zoll/61 cm >40 lbs /Pfund

http://www.ebay.de/itm/Langbogen-Eibe-E ... d=ViewItem

is für Jugendliche oder einfach Kleinere Menschen mit kurzem Auszug ja auch ein Langbogen

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ein Langbogen hat ja nun primär nicht direkt etwas mit der Länge an sich zu tun. Hauptsächlich bedeutet es, das die Sehne nach den Tips nicht mehr am Wurfarm anliegt, dass er also keine Recurves hat etc...

Für Kinder ist dieses also durchaus auch ein Langbogen im Sinne von "er ist lang". Der geringe Auszug würden ebenfalls dazu passen, nur das Zuggewicht nicht so.
Alles in Allem sind die Werte aber plausibel und soweit OK...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

Also ich kenne auch langbögen die recurvt sind hier ein bild:
Dateianhänge
langbogen 2.jpg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Tja das ist aber offiziell kein Langbogen sondern ein Recurve... da kannste sagen was du willst. Das ist so definiert...

Aber lassen wir das, das führt zu nix!

Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

sorry
kenn mich da auch net aus
Hirselknatscher
Newbie
Newbie

Beitrag von Hirselknatscher »

bei ebay sind das wichtigste immer ausführliche(!) angaben, ohne bild im vollen auszug und angaben über alle maße kann der dir auch einen angeschliffenen eibenast als bogen verkaufen. Da kann man mit dem unwissen anderer eine menge geld machen.

lies dir alles genau durch, eigentlich erkennt man ob der verkauf seriös oder geldmacherei ist

dieses wochenende sind mir da übrigens 3 eibenstaves wegauktioniert worden... 3 sekunden zu langsam... 40 cent zu wenig.

ich habs mal als zeichen genommen nen elb aus hasel zu versuchen ;D
Zuletzt geändert von Hirselknatscher am 22.11.2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Archive

Beitrag von Archive »

Tja, Gali, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht, denn die Definition die du anführst ist auch keine allgemeingültige. Siehe Hier
Wenn du weiter unten liest, dann habe ich da noch was zu der Umbenennung von kurzen Bögen zu "Langbögen" geschrieben, so wie ich es vermute.

Gruß Mütze
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm Ok vom "Handbogen" höre ich nun das erste Mal, aber OK.
Ich denke, es gibt da keine klare Grenze, was ein Langbogen ist. Das ist wieder eines dieser Typischen ewigen Diskussionsthemen die man nie vollständig klären wird können.
Deshalb hatte ich mich ein wenig an das angelehnt wie ich das bisher immer mitbekommen habe. Und soweit ich das kenne, werden halt in vielen Regelungen für Turniere etc. Recurves so definiert, das die Sehne ein Stück weit am Wurfarm an liegt. Wenn also ein Bogen zwar lang ist, und als Langbogen gelten könnte, aber durch Recurves die Sehne ein Stück am WA anliegt, gilt er soweit ich weiß, nach vielen Regelungen als Recurve und nicht als Langbogen, auch wenn er länger ist als der Schütze.
Wenn die Enden nur so weit gebogen sind, das die Sehne gerade nicht anliegt, ist es halt ein Langbogen. Sofern er nicht unter deine Definition eines Handbogens fällt.
Ich bin da nicht allwissend, aber ich halte diese Regelung (recurves) durchaus für Vertretbar.

Also zusammengefasst könnte man jetzt sagen:
Wenn ich diesen Bogen schieße ist es kein Langbogen sondern ein Handbogen. Wenn ein kleiner Junge den Bogen schießt ist es ein Langbogen. Jedenfalls wenn man das Historisch betrachtet.

Hmm ich halte es nicht für sehr sinnvoll den Langbogen nach der Größe seines Schützen zu benennen, aber ich kann damit leben...

Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ivor Thoralfson »

Hallo
Aha.. robinbaumann..... ISt Östereicher, schon gesehen? Er macht solche Teile im Accort. Hartriegel, Bergulme und Eibe. Ich beobachte seine Aktivitäten schon ne ganze weile. Ich hatte leider noch nicht das vergnügen jemanden kennen zu lernen der einen Bogen von Ihm bekommen hat. Seltsamer weiser wurde ich bei so einigen geboten bei seinen Artikeln IMMER überboten ??? :-X Das soll jetzt nix heißen, warscheinlich war mein gebot nie hoch genug ;) .
Grüße Ivor

PS. Viel Glück beim bieten . Ist auf jeden fall ein Langbogen für Junioren mit ordentlich Bums in den Armen.
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

@ Galighenna:
Du hast die Deflex-Refelx veressen :D
Auf vielen Turnieren sind die auch nochmal ne eigene Klasse, auch wenn die Sehne nicht am WA anliegt, aber die Biegung des Refelx so stark ist, dass die WA-Enden trotzdem, und seis auch nur n cm vom Bogen wegbiegen. Halt ich persönlich zwar auch für quatsch, aber naja....
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 40 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von inge »

Ivor Thoralfson hat geschrieben:Hallo
Aha.. robinbaumann..... ISt Östereicher, schon gesehen? Er macht solche Teile im Accort. Hartriegel, Bergulme und Eibe. Ich beobachte seine Aktivitäten schon ne ganze weile. Ich hatte leider noch nicht das vergnügen jemanden kennen zu lernen der einen Bogen von Ihm bekommen hat. Seltsamer weiser wurde ich bei so einigen geboten bei seinen Artikeln IMMER überboten ??? :-X Das soll jetzt nix heißen, warscheinlich war mein gebot nie hoch genug ;) .
Grüße Ivor

PS. Viel Glück beim bieten . Ist auf jeden fall ein Langbogen für Junioren mit ordentlich Bums in den Armen.

Dito. Was mich an ihm stört ist, das er die Bögen als Privatmann ohne jegliche Garantie anbietet.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Antworten

Zurück zu „Bögen“