Klinge aus Sägeblatt

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Klinge aus Sägeblatt

Beitrag von Galighenna »

[Provoziermodus]
Frevel! Eine scharfe Klinge wird nur per Hand geschliffen!!! unglaublicher Frevel da E-Werkzeug dran zu tun!!!
[/Provoziermodus]
Zuletzt geändert von Galighenna am 17.11.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

naja, 3 mm von Hand auf null ist bischen viel. Und Schleifen sollte man können, sonst wird das nix.
Bei Kreissögeblättern eben mit der 1 mm Scheibe vorsichtig ausschneiden, -die Qualität heute ist wirklich sagenhaft, im Vergleich zu früher-, und dann reicht bei so dünnem Material wirklich die Fächerscheibe, 80er Körnung. Alles mit der "Einhandflex" für 125er Scheiben. Und den letzten Schliff dann von hand
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Hey Gali, wenn du 2mm HSS mit der Hand schleifst, dann hast du ein Geschenk für deinen Enkel, pünktlich zu seinem 18. Geburtstag. ;D

Viel Erfolg! :D Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

nö, das geht auch, wenn man den richtigen Stein hat in endlicher Zeit. Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

*lach*
Ich muss schon sagen, manchmal seid ihr niedlich ;D
Ich hatte übrigens nicht vor über der Klinge graue Haare zu bekommen...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

also ich sehe und praktiziere das folgendermaßen:

Das Messer wird bei mit in Form gesmiedet und gehärtet im Ölbad. Dabei ist dann die Klinge schon recht dünn und man kann die Schneide gut schärfen, ohne gleich Stunden dabei zu brauchen. Trotzdem schärfe ich auf dem Bandschleifer vor! Und dabei ist IMMER wichtig, dass die Klinge nicht zu heiß wird. Logisch oder? also wird das schleifband angefeuchtet und das Messerin regelmäßigen Abständen in klatem Wasser abgekühlt. dabei sollte es nie dazu komme, dass sich Die Klinge bläulich verfärbt. passiert dies, so ist die Härte der Klinge an dieser Stelle futsch!

wenn man also mit elekrogerät bedacht und vorsichtig schäft und nicht "auf die Tube drückt" , weil man schnell fertig werden will, so ist auch maschinelles Schärfen ohne Härteverlust möglich!

Nun, da ich gerade aber nur von geschmiedeten Klingen Sprach, so möchte ich doch auch noch über die Klingen aus Sägeblättern sprechen.

Mit diesen Verfahre ich ganz ähnlich! die Klinge dwird eingespannt und mit der Flex und ner Schruppscheibe (man muss ein gutes Händchen dafür haben) grob vorgeschärft. Den richtigen Winkel einzuhalten ist dabei natürlich A und O.

Wenn dies geschehen ist komm der Bandschleifer an die Reihe. Ab da gehts weiter, wie bei der geschmiedeten Klinge oben beschrieben. Natürlich passiert es auch, dass ganz vorne der Grat zu heiß wird und sich bläulich verfärbt. das ist aber nicht schlimm... denn der kommt ohnehin ab!

danach wird mit grober polierscheibe für die Flex und danach mit feiner Polierscheibe für die Flex vorpoliert, danach dann mit nem Normalgroben Nasschleifstein die Grundschärfe angelegt und anschließend die Klingenoberfläche mit Polierscheibe (Schwabbelscheibe und Polierpaste) gänzlich glänzend poliert. Danach schleife ich die Klinge (auch wenn die schon ordentlich scharf ist) mit meinem ganz feinen Nassschleifstein nochmal richtig richtg scharf. (dabei wird dann ein winkel gewählt, der ein wenig größer ist, als der der ganzen Klinge. Immerhin will ich mir ja nicht die 2 Stunden polieren wieder zunichte machen.Es wird also nur der Vorderste Teil der Klinge nochmal nachgeschliffen) Ganz zum Schluss gehe ich dann nochmal mit der Schwabbelscheibe und polierpaste über die klinge, um diejenigen Schleiffehler, des feine Nassschleifsteines wieder auszubügeln. Dann ist die Klinge fertig! ;)

Fazit: wenn man bei maschineller Bearbeitung aufpasst und diese bläuliche Verfärbung vermeidet, so passiert der Klinge bei entsprechender Kühlung nichts!

LG. Daniel
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Kleine Anekdote am Rande:

Als ich etwa 14 war, hatte mein Vater mir ein Messer aus der Klinge einer Hobelmaschine geschliffen!
Natürlich war ich "stolz wie Oskar", und habe vor den Freunden angegeben, wie viel härter diese Klinge sei, als bei IHREN Messern.. (Werkzeugstahl halt)....

EINER der Freunde hat mich darauf als "Spinner" hingestellt...

Ich lies mir also SEIN Messer geben - und habe von SEINER Klinge Späne "abgeschnitzt"...
DAS dumme Gesicht werde ich nie vergessen, lol... :D

Rabe
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

;D ha! die Geschichte kenn ich live ;)

LG. Daniel

Der gestern auch wieder ei Messer fertiggestellt hat. Zeig ich Euch nächstes WE, wenn das Öl trocken ist
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Ich mache das ähnlich wie Selfbower, nur das ich am Schluß für die rasiermesser-schärfe eine rotierende Lederscheibe plus Polierpaste nehme. Zuletzt gemacht mit einem HSS-Sägeblatt (Vollmaterial HSS), welches zum Sägen von Stahlträgern verwendet wurde. Das Schnitzmesser daraus hat eine sehr hohe Standfähigkeit.
Nochmals der Werdegang:
- Form zurechtflexen (dünne Trennscheibe auf der Flex)
- Fase an der Klinge mit der groben Schruppscheibe auf der Flex
- Weiterschleifen auf dem Bandschleifer mit Wasser
- Feinschliff auf dem rotierenden Wasserschleifstein
- Arkansas-Brocken mit Öl
- Lederschleifscheibe mit Polierpaste

Das schafft was weg, dauert nicht ewig und man kann sogar beim Flexen mit einer Spritzflasche und Bohrmilch hervorragend kühlen. Geht aber auch ohne.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja bei HSS braucht man auch nicht so arg auf Kühlung achten. HSS ist bis etwa 500°C in seiner Härte stabil.
Deshalb heißt es ja HSS (High Speed Steel), weil man damit schnell laufende Messer/Bohrer/Fräsen in Maschinen realisieren kann, die durchaus sehr heiß werden können. Die dürfen dann aber logischerweise nicht gleich weich werden.

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

.....zuletzt gemacht mit einem HSS-Sägeblatt,
davor gemacht mit einer Hufraspel,
davor gemacht mit einer alten Feile,
davor gemacht mit einer Hobelmesserklinge
davor gemacht....etc. pp. ;D
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Das grobe rausschneiden der Klinge, gehtdas eig auch mit dem Dremel und der Diamanttrennscheibe? Oder hat der dafür nicht genug Power?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Genni hat geschrieben:Das grobe rausschneiden der Klinge, gehtdas eig auch mit dem Dremel und der Diamanttrennscheibe? Oder hat der dafür nicht genug Power?

Nicht für ungut. Es geht, aber würdest Du mit einem Kaffeelöffel den Bogensee leerschöpfen ?

Bogenede
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

:D also wenigstens eine kleine Flex sollte es denke ich schon sein! Mag sein, dass man auchmit nem Dremel, ner Diamantscheibe und fünf Stunden Arbeit zum Ziel kommt.... aber das wär schon die allerletzte Notlösung :D

LG. Daniel
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Ah okay das hatte ich befürchtet :D .
Da ich nur leider schlecht an ne Flex komme wollte ich zur Sicherheit mal fragen.

Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Antworten

Zurück zu „Messer“