Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Themen zum Bogenbau
Exus
Hero Member
Hero Member

Re: Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Beitrag von Exus »

Bild 16 Zoll weil 18 Zoll Bild Schief auf dem Tillerstock liegt
1. Die linke Seite biegt gleichmässiger verteilt.
2. Rechts 25-40 starke Biegung
3. Rechts zu schwache Biegung von 55-75, Links von 60-75+(20-30 bin nicht sicher hebelwirkung?)
bei links 20-30 bin ich nicht sicher da ab 35 biegung vorhanden ist ich traue links nicht so weil ich seit 30 tilller nur rechts bin und links sehr griffnah eine biegung ist vieleicht hebelwirkung und vielleicht daher 1-2 zoll set?
Meine Video Analyse sagt mir das das Hauptproblem der nichtbiegende Bereich rechts 50-75 ist ::)
und im Video waren beide Tips auf F also ist der Bogen bei Bild 18 Zoll nicht gerade auf dem Tillerstock

auf jeden fall werd ich momentan bei 16 zoll <40 pfund bleiben da der bogen 18 zoll 44 pfund nicht mag

zumindest habe ich den Fehler begangen mit einem nicht optimalem tiller (nichtbiegende Bereiche) zu schnell zu weit zuviel zu wollen und da ist es nur eine frage des Zuggewichts bis das Set auf mich wartet.

Also 5 x Rabe´s Tilleranleitung runterbeten und Demütig zu 14-16 Zoll zurück bis bessere Biegung bei

3. Rechts zu schwache Biegung von 55-75, Links von 60-75+(20-30 bin nicht sicher hebelwirkung?)
Zuletzt geändert von Exus am 27.10.2011, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Links sieht es eigendlich ganz OK aus. Bis auf den Übergang zum Griff. Das ist grausam und ich würde mich nicht wundern, wenn er dort bald bricht.

Viel wichtiger ist jetzt erstmal den rechten WA anden linken anzugleichen. Rechts hast du richtig erkannt, dass ab WA-Mitte bis zum Ende es relativ wenig Biegung hat. Der andere gebogene Bereich wird jetzt überlastet und reagiert mit Set. Also den äußeren unbedingt schwächen, damit es nicht noch mehr wird. Das hättest du bestimmt schon eher gesehen und beheben können. Also immer schön langsam tillern, d.h. den Auszug nur dann um ein Zoll erhöhen, wenn die Biegung beider WAs gleichmäßig und harmonisch ist. Eine steife Stelle verschwindet nicht, nur weil man weiter zieht. Aber die Schwachstellen werden meist viel schlimmer. Als Anfänger geht man meist viel zu schnell vor. Das musste ich auch leidvoll erfahren. Wenn ich mir heute die Tiller meiner ersten Bögen anschaue, muss ich immer schmuzeln. ;)

Also bitte erst bei 16" die Biegung rechts sauber hinbekommen. Dann beide WAs angleichen, falls die Beigung des Linken sich ändert und erst dann auf 17" ziehen. OK? ;)

Ansonsten kann ich dir als Tipp sagen, dass man in der Miniatur meist mehr sieht, als im Vollbild. Der Schatten der Wurfarme auf den Bildern ist meistens sehr nervig. Aber man kann an ihm auch eine gleichmäßige Biegung erkennen.

Achso, wie dick ist denn der Griff? Vielleicht kannst den noch etwas dünner machen und somit die Fadeouts etwas entschärfen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Nie -NIEMALS!- ziehst Du einen NICHT perfekt biegenden Bogen eine Kerbe weiter, und (jo das war mein fehler)
Nie -NIEMALS!- ziehst Du ihn mit mehr Zuggewicht, als er am Ende haben soll! (naja ich habe das maximales Zielgewicht anscheinend jetzt gefunden 40 Pfund ::) )

So hab noch mal geschaut das 1 Zoll Set kommt von rechts also ist der Stark biegende (und nicht Biegende Bereich dafür verantwortlich)
+ das zu starke 44 Pfund Zuggewicht für diese Biegung und natürlich ich, weil ich Rabes Anleitung nicht befolgt habe.
Zuletzt geändert von Exus am 27.10.2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Werde heute Abend mal Bilder von dem Fades/Griff neu reinstellen aber wie man an den letzten 2 Bilder sehen kann hab ich da schon ein wenig gemacht scheint bei 40 Pfund ein grösseres Thema zu sein. Bei meinem ersten Bogen hat sich da keiner aufgeregt mit <30 Pfund ;D Rechts sieht aber besser aus als links würde sagen der Griff ist links ca 4 cm (durch Ast) rechts ca 3,5 Hoch und 3 cm Breit wollte auf 2,5 Breit und 3-3,5 Dick bei ca 40 Pfund könnte also links weiter runter Raspen. Aber ich messe das heute Abend nochmal genau nach.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja guck, deine Analyse stimmt ja soweit. Du musst dich also nur noch trauen, dich auf dein Auge zu verlassen. :)

Nur eine Sache stimmt so nicht. Man kann nicht folgern das ein Bogen schief auf dem Tillerstock liegt, nur weil einmal die Tips gleich weit unten sind und beim anderen verschieden. Du musst dir schon die Biegung angucken und sehen wie der Griff auf dem Stock liegt.

Ich habs mal eingezeichnet:
16&quot; -&gt; Hier sieht man an der roten Linie das der Bogen nicht gerade auf dem Tillerstock liegt. Obwohl die Tips auf gleicher Höhe sind.
16" -> Hier sieht man an der roten Linie das der Bogen nicht gerade auf dem Tillerstock liegt. Obwohl die Tips auf gleicher Höhe sind.
18&quot; -&gt; Hier sind die Tips ungleich, aber man erkennt das der Bogen gerade auf dem Tillerstock liegt. Die Biegung links ist nämlich insgesamt stärker als rechts.
18" -> Hier sind die Tips ungleich, aber man erkennt das der Bogen gerade auf dem Tillerstock liegt. Die Biegung links ist nämlich insgesamt stärker als rechts.
Fazit:
Erstmal rechts angleichen. Den ateifen Aussenbereich, wie du selbst schon erkannt hast, runder machen. Dadurch kommt der rechte Tip runter und gleichzeitig der Linke wieder etwas hoch.

Achja und nochwas:
Esche bekommt IMMER Set etwa im Bereich von um 1". Da kannst du noch so perfekt tillern...

Ausserdem: wenn ich 40# bauen will, tillere ich mit etwa 43# weil durchs Finish und beim einschießen eh etwas verloren geht. Die Regel besagt nur, das man keinen Bogen mit 80# bauen soll, um ihn am Schluss auf z.B. 50# runter zu tillern. Es passt schon, wenn man etwa beim geplanten Zuggewicht bleibt. Es geht im Grunde eher darum zu verhindern, das manche dann erstmal einfach ordentlich am Bogen ziehen, was der so hergibt, und dann machts meistens "KRACK" oder es wird ne Set-Nudel.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Hallo das Problem mit den Fades liegt daran
fad.jpg
der Zuschnitt ist zu steil, wenn du Fades mit einem Verlauf von 5cm planst und diese rund verlaufen sollen, musst du eine gerade geschnittene Schräge mit mind 7cm ansetzen sonst kannst da nie eine Rundung auf 5cm rausarbeiten. Zusätzlich ist es kein Fehler die letzten 10cm Wurfarm. beim ausschneiden um gut einen halben cm ansteigen zu lassen, dann hast du ausreichend Material um mit der Raspel einen schönen gerundeten Verlauf (fade heißt nix anderes als Verlauf) rauszuarbeiten.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Status:

Ich hoffe das der Bogen gerade auf dem Stock liegt der Ast links im Fade irritiert mich ein wenig + der 10 cm 1 Zoll Reflex gleich links am Griff ;D

-wenn der Bogen gerade ist müsste ich rechts noch 1 Zoll Runter obwohl die Biegung schon besser aussieht für mich als links
würde dann rechts 20-35 + 60-75 was wegnehmen.

danach links angleichen.
Dateianhänge
Standhöhe 5 cm 16 Zoll
Standhöhe 5 cm 16 Zoll
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich tippe auf rechts 15-30; 50-60
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

So leider habe ich es noch nicht geschafft die Sehnenstand Abweichung zu verbessern.

-ich sehe das der Hintere Tip nach links driftet
-und das die sehne nicht optimal da Mittig angebracht ist
-und der Vordere Tip ist wohl auch etwas links

heist das das der Bogen auf der Rechten Seite zu stark ist und inzgesammt geschwächt werden muss da wo der Tiller es erlaubt habe ich das so richtig verstanden ?

bin mir nicht im klaren ob die Tips nach links driften weil es rechts zu stark oder zu schwach ist ? ;D

also wo muss ich den Holz wegnehmen ich frage lieber jetzt wo ich da noch was gegen machen kann auch wen ich vorher vielleicht falsch gearbeitet habe.
Dateianhänge
und die andere Seite
und die andere Seite
Sehnenstandabweichung
Sehnenstandabweichung
Zuletzt geändert von Exus am 30.10.2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Habi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Habi »

Moinsen,
sieht aus als ob die Sehne am unteren Tip nich mittig sitzt...
wenn das so sein sollte und du es änderst, müßte die Sehne dann fast mittig laufen.

Grüße Habi
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

auf deinem Tillerbild sieht man, dass sich der rechte WA zwischen 50 und 75 stark verdreht, (man kann von der Seite den Bauch des WA sehen). Auch der linke WA dreht zwischen 50 und 65 ein wenig in die gleiche Richtung, ich denke das wird dieUrsache für die Sehnenlage sein. Spann den Bogen am Tillerbrett so wie am Bild auf, markiere den Bereich der Verdrehung auf der Seite der geringeren Krümmung, also den Rand der weiter unten steht und nimm da vorsichtig an der griffnahen Seite beginnend Material ab, immer wieder aufspannen und pumpen und Beobachten ob Sehnenverlagerung eintritt.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Prinzipiell ist es aber so, dass die Seite, zu der er sich biegt (hier links) zu schwach ist. Du musst also die stärkere Seite (links) schwächen, nachdem du den Sitz der Sehne in der hinteren Nock korrigiert hast.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Habi hat geschrieben:Moinsen,
sieht aus als ob die Sehne am unteren Tip nich mittig sitzt...
wenn das so sein sollte und du es änderst, müßte die Sehne dann fast mittig laufen.

Grüße Habi
Habe mir die hintere Nocke mal angesehen beim entspannten Sehnenverlauf in der Mitte, sie IST in der Mitte nur die Verdrehung lässt es so aussehen auf dem Photo, als ob sie nicht in der Mitte ist es liegt also an der Verdrehung 50-80

ausserdem habe ich das ganze so verstanden:

Also die rechte grüne Seite liegt Tiefer bei 50-75 (Spiegel verkehrt weil der Bogen auf dem Rücken liegt) also ist sie die Stärkere und bewirkt das der Tip bei Schwächung nach links geht , was wir wollen für den mittleren Sehnenstand RICHTIG ?

vom Gefühl her hätte ich gesagt auf der linken roten Seite ist mehr Holz aber da bei 50-60 ein kleinstes Ast Teil ist und auf dem Rücken eine natürliche % Drehung bei 60-75 ist können diese Faktoren das Gefühl der Holzmenge beeinflussen naja die Biegung sagt mir halt das es so sein müsste was meint ihr ?
Dateianhänge
Meine ansicht
Meine ansicht
Zuletzt geändert von Exus am 01.11.2011, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, zumindest ich seh das so.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

wen dem so ist hätte ich die meisten Tiller richtig gemacht