4. Norddeutsches Bogenbauertreffen

Treffen und Turniere
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: 4. Norddeutsches Bogenbauertreffen

Beitrag von Heidjer »

Die könnte ich auch per Post zuschicken, sollte nicht die Welt kosten, ca. 0,95€.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
WesselCh
Hero Member
Hero Member

Beitrag von WesselCh »

Dirk M hat geschrieben:Die könnte ich auch per Post zuschicken, sollte nicht die Welt kosten, ca. 0,95€.

Gruß Dirk
Ziehklingen wiegen etwas mehr als ein paar Bögen Papier, rechne also lieber mit 1,60€.

Kill! Es geht doch nix verloren, christian
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

So, bin endlich dazu gekommen, dem Rattanbogen, den ich auf dem Treffen gebaut hatte, ein einigermaßen vernünftiges Aussehen zu verpassen...
Morgen gehts mit der "White Lady" dann zum Eisbrecherturnier (mein allererstes Turnier überhaupt !!), wo ich Ihn SIE !! ;) :D dann mal Spaßeshalber einschießen werde...

Morgen abend (falls ich nicht total erledigt sein sollte... :D ) werde ich Euch die Dame dann noch im Präsithread genauer vorstellen...

Aber ein kleines Bildchen gibbet schon mal vorweg...

LG
etb
Dateianhänge
DSCF0048.JPG
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

@Eddy

...sehe ich ja jetzt erst, du schießt ja Apaché über'n Daumen?! Wie geil ist das denn? Bild
Hattest du als Linkshänder ZUERST 'nen Rechtshandbogen?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Blacksmith

Jepp, genauso isses...
Mein erster (und einziger !) gekaufter war / ist ein Samick Hunter 69" (50# @ 28") Langbogen...
Hab den instinktiv in die rechte genommen und mit links ausgezogen... hab es zwar schon mal andersherum versucht, aber da ist nix zu machen... :) :D... genausowenig, wie wenn ich versuche, einen Selfbow mit rechtsauflage (also über den Handrücken) zu schießen...
Kommentar vom Verkäufer :
"So wie Du schießt, daß ist des Trainers Tod...!" :D :D :D

Mit dem Begriff "Apache`" kann ich leider nichts anfangen, klär mich mal auf, bitte... :)

LG
etb
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Apache-Griff ist eine Bezeichnung für drei Finger unter. Im Gegensatz zu Mediterran (Zeigefinger über den Pfeil und zwei Finger unter den Pfeil) werden beim Apache oder Untergriff die Sehne mit drei Fingern unter dem Pfeil ausgezogen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Ah ja, danke, Dirk...!
Jetzt kann ich was damit anfangen...
Eine Frage hätte ich dazu allerdings schon noch... stammt der Begriff "Apache" in diesem Zusammenhang aus dem Französischen, gab es ihn sozusagen "schon immer" als Bezeichnung für den Unterhandgriff oder hat sich das als Begriff aus dem Apache-Lakotha irgendwann abgewandelt / eingebürgert ?

LG
etb
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Wo der Begriff herkommt? ??? Ähhhh, keine Ahnung, ich ging einfach davon aus, das er von den Apache- Indianer hergeleitet ist.
Übrigens gehören die Apache, nach meinen Wissenstand, nicht zur Volksgruppe der Lakota (Siux).

Gruß Dirk
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Ja, das stimmt wohl schon, allerdings besteht eine Sprachliche Verwandschaft zwischen den beiden, zum. in einigen wesentlichen Grundbegriffen, ähnlich wie bei den indogermanischen Sprachstämmem...
Deswegen meine Bezeichnung "Apache-Lakotha"...
War mir nämlich auch nicht mehr 100%`ig sicher, ob jetzt eine direkte Stammesverwandschaftliche Beziehung besteht oder nicht...

Also gehen wir mal davon aus, daß der Begriff "Apache" im Zusammenhang mit dem Unterhandgriff beim Bogenschießen von (möglw. Französischen ?) Siedlungs-Rückkehrern oder Königlich-Kolonialen Berichterstattern nach Europa "eingeschleppt" worden ist...
Was auch wieder Fragen aufwerfen würde, schließlich waren die Franzosen ja mehr im Nordamerikanisch- Kanadischen Gebiet "tätig", wohingegen die Apache eigentlich mehr in den südlichen, von den englisch / spanisch besiedelten Teilen/ Gebieten Nordamerikas zugehörig sind...

LG
etb
WesselCh
Hero Member
Hero Member

Beitrag von WesselCh »

Nunja, die Franzmänner haben auch sehr viele Spuren am Missisippi hinterlassen. Dort gibt es noch heute ein French Quarter, den Cajon u.a.m.

Kill! Mir war gerade so, christian
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Wenn ich mal was suche !!!
Wo sind die schönen Bilder hin???
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Die sind sicher dem Hacking-Angriff zum Opfer gefallen... Wie halt so viele hier :(
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@ Wilfrid + all:

Wer ein (oder mehrere) Bilder von MIR vermisst, möge mir bitte per IM den Link zu dem jeweiligen Posting schicken!
Ich setzte dann schnellstmöglich die Bilder wieder instand!

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Die ganzen Bilder von Botjer fehlen, ich wollte denn doch mal zeigen, was klassisches nicht ELB schießen ist ;-)
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

Hey Wilfrid, fehlt Dir das hier:
Wilfrid1.jpg
Aber im Ernst, ich könnte die Bilder relativ leicht wieder einsetzen, nur leider lassen sich die entsprechenden Beiträge nicht mehr ändern :(
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“