Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling
Re: Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling
Ist bei 45 rechts ne Schwachstelle? Zumindest biegt sich der rechte Wurfarm direkt nach dem Griff weniger als der linke.
Hm ja stimmt Sehnenstand 0 ist falsch da die Sehne ja hängt und nicht kurz unter dem Griff ist. Macht man eigentlich erst Sehnenstand 0 bevor man Sehnenstand 5 cm macht ? ich könte ja sonnst Sehnenstand 0 Versuchen wenn ich 16 Zoll eine Bessere Biegung hinbekomme.
Ja der rechte Wa ist bei 45 etwas schwach deshalb habe ich (unbewusst) die letzten 20 Tiller am rechten WA gemacht bei 20-30 und bei 60-80 und bin da auch noch nicht fertig da der rechte WA immer noch 1-2 cm runter kann. Den linken WA habe ich nach der Linsenform fast garnicht bearbeitet deshalb ist er in bestimmten bereichen noch steif (z.B Griff nah 40-10) deshalb sieht es so aus als ob er durch die Hebelwirkung links mehr Griffnah biegt. Aber danke für den Hinweis auf 45, werde ich genauer im Auge behalten.
Ja der rechte Wa ist bei 45 etwas schwach deshalb habe ich (unbewusst) die letzten 20 Tiller am rechten WA gemacht bei 20-30 und bei 60-80 und bin da auch noch nicht fertig da der rechte WA immer noch 1-2 cm runter kann. Den linken WA habe ich nach der Linsenform fast garnicht bearbeitet deshalb ist er in bestimmten bereichen noch steif (z.B Griff nah 40-10) deshalb sieht es so aus als ob er durch die Hebelwirkung links mehr Griffnah biegt. Aber danke für den Hinweis auf 45, werde ich genauer im Auge behalten.

- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ich darf mal zitieren wegen Länge Tillersehne:
Daher geht man IMMER in kleinen Schritten vor:
Nach dem Bodentiller....
Tiller-Sehne in voller Länge (=Abstand Sehnenkerben) aufziehen.
30x bis zur 1. Kerbe ziehen (ca. 20 cm) - einhängen, gucken.
Biegefehler markieren, korrigieren.
(u.s.w., bis es passt!)
DANN
30x bis zur 2. Kerbe ziehen (22,54 cm) - einhängen, gucken.
(u.s.w., bis es passt!)
DANN max. noch
30x bis zur 3. Kerbe ziehen (25,08 cm) - einhängen, gucken.
...
(u.s.w.) bis ca. 1/3 des Auszugs (9")
Sind bei 9" die Korrekturen gemacht, Tillersehne verkürzen: 1/3 Standhöhe (5 cm)
Nun von VORNE beginnen:
(u.s.w., bis es passt!)
DANN
(u.s.w., bis es passt!)
DANN
...
(u.s.w.) bis ca. 1/2 des Auszugs (14")
Sind bei 14" die Korrekturen gemacht, Tillersehne verkürzen: 1/2 Standhöhe (7,5 cm)
Nun kannst Du den Auszug bei z.B. 12" beginnen, ansonsten aber wie gewohnt von Vorn...
Bis 2/3 Auszug (23"), dann Tillersehne verkürzen: 2/3 Standhöhe (10 cm)
So schrittweise bis Vollauszug tillern, dann Tillersehne verkürzen: auf Standhöhe (15 cm)
Wieder bei 23" beginnen, bis Vollauszug tillern.
WICHTIG!!
Du ziehst immer (IMMER! Egal in welcher Phase!) nur DANN bis zur nächsten Kerbe, wenn
a) der Bogen bei der Kerbe vorher perfekt bog
UND
b) bei der Kerbe vorher das Zuggewicht noch mindestens 5# UNTER dem Ziel-Zuggewicht war!!
Nie -NIEMALS!- ziehst Du einen NICHT perfekt biegenden Bogen eine Kerbe weiter, und
Nie -NIEMALS!- ziehst Du ihn mit mehr Zuggewicht, als er am Ende haben soll!
Rabe
lg
inge
Daher geht man IMMER in kleinen Schritten vor:
Nach dem Bodentiller....
Tiller-Sehne in voller Länge (=Abstand Sehnenkerben) aufziehen.
(u.s.w., bis es passt!)
DANN
(u.s.w., bis es passt!)
DANN max. noch
...
(u.s.w.) bis ca. 1/3 des Auszugs (9")
Sind bei 9" die Korrekturen gemacht, Tillersehne verkürzen: 1/3 Standhöhe (5 cm)
Nun von VORNE beginnen:
(u.s.w., bis es passt!)
DANN
(u.s.w., bis es passt!)
DANN
...
(u.s.w.) bis ca. 1/2 des Auszugs (14")
Sind bei 14" die Korrekturen gemacht, Tillersehne verkürzen: 1/2 Standhöhe (7,5 cm)
Nun kannst Du den Auszug bei z.B. 12" beginnen, ansonsten aber wie gewohnt von Vorn...
Bis 2/3 Auszug (23"), dann Tillersehne verkürzen: 2/3 Standhöhe (10 cm)
So schrittweise bis Vollauszug tillern, dann Tillersehne verkürzen: auf Standhöhe (15 cm)
Wieder bei 23" beginnen, bis Vollauszug tillern.
WICHTIG!!
Du ziehst immer (IMMER! Egal in welcher Phase!) nur DANN bis zur nächsten Kerbe, wenn
a) der Bogen bei der Kerbe vorher perfekt bog
UND
b) bei der Kerbe vorher das Zuggewicht noch mindestens 5# UNTER dem Ziel-Zuggewicht war!!
Nie -NIEMALS!- ziehst Du einen NICHT perfekt biegenden Bogen eine Kerbe weiter, und
Nie -NIEMALS!- ziehst Du ihn mit mehr Zuggewicht, als er am Ende haben soll!
Rabe
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Niemals über das Zielgewicht ziehen? Der verliert doch aber durch das Finish und bei den ersten ca. 100 Pfeilen noch ein wenig. Fünf Pfund (oder auch 10%) drüber müsste doch also drin sein, oder?
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Rabe hat mir gesagt, tiller ihn auf 27'' mit deinem gewünschten Zuggewicht, dann passt das schon.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Tja ich kenne den Text, sollte Ihn mal ausdrucken und an die Wand kleben.
Dann werde ich heute Abend mal den Griff abrunden und auf Standhöhe 5 cm gehen dann werde ich ja die seitlichen Abweichungen sehen

Dann werde ich heute Abend mal den Griff abrunden und auf Standhöhe 5 cm gehen dann werde ich ja die seitlichen Abweichungen sehen

Mein neuer Status 5 cm Standhöhe 1-1,5 cm Seitliche Sehnenstand Abweichung, über eine Beurteilung würde ich mich freuen 
habe links und rechts am WA seitliche Verdrehungen rechts nur leichte ca 0,5 cm über 20 cm bereich und links etwas stärker 0,5-1 cm über 20-30 cm ausserdem sehen meine Sehnenkerben nicht optimal mittig aus das wird wohl hauptsächlich verantwortlich sein für die Abweichung, ausserdem mus rechts noch mehr gemacht werden (obwohl ich links fast noch garnix gemacht habe)
1.) Blau Zone mit Drehung mitverantwortlich für Seitliche Abweichung
2.) Rot schwache Stelle
3.) Noch zu steif
Rechts muss mehr runter 1-2 Zoll, und die Schwachstelle muss entlastet werden Rechts mit den Grünen Pfeilen (Sollange nicht Stark ausziehen sonst Set gefahr
Danach Links an Biegung rechts Angleichen
Immer wenn in der Blauen Zonen geschwächt wird
Frage 1.) immer auf der Stärkeren Seite (Die Seite die nicht nach unten Biegt von Mitte nach aussen ausgleichen) ?
Frage 2.) nur in den Zonen der Biegung entgegen wirken oder am gesamten WA versuchen die Biegung entgegenzuwirken ?
Frage 3.) gleich die Nocken bearbeiten und versuchen die Sehne mittiger zu bekommen oder am Ende ?
Frage 4.) wie kann man wissen ob ein Rohling für 40-50 Pfund geeignet ist?
habe ihn jetzt 300x in den letzten 8 Tiller bei 42-40 Pfund angezogen und kein Set festgestellt daher versuche ich den Bogen auf 40+ (16 Zoll) zu bekommen werde aber erstmal aufgrund der schlechten jetzigen Biegung erstmal auf 30+ Pfund (12-14 Zoll) wechseln.
über Eure Meinungen würde ich mich freuen

habe links und rechts am WA seitliche Verdrehungen rechts nur leichte ca 0,5 cm über 20 cm bereich und links etwas stärker 0,5-1 cm über 20-30 cm ausserdem sehen meine Sehnenkerben nicht optimal mittig aus das wird wohl hauptsächlich verantwortlich sein für die Abweichung, ausserdem mus rechts noch mehr gemacht werden (obwohl ich links fast noch garnix gemacht habe)
1.) Blau Zone mit Drehung mitverantwortlich für Seitliche Abweichung
2.) Rot schwache Stelle
3.) Noch zu steif
Rechts muss mehr runter 1-2 Zoll, und die Schwachstelle muss entlastet werden Rechts mit den Grünen Pfeilen (Sollange nicht Stark ausziehen sonst Set gefahr
Danach Links an Biegung rechts Angleichen
Immer wenn in der Blauen Zonen geschwächt wird
Frage 1.) immer auf der Stärkeren Seite (Die Seite die nicht nach unten Biegt von Mitte nach aussen ausgleichen) ?
Frage 2.) nur in den Zonen der Biegung entgegen wirken oder am gesamten WA versuchen die Biegung entgegenzuwirken ?
Frage 3.) gleich die Nocken bearbeiten und versuchen die Sehne mittiger zu bekommen oder am Ende ?
Frage 4.) wie kann man wissen ob ein Rohling für 40-50 Pfund geeignet ist?
habe ihn jetzt 300x in den letzten 8 Tiller bei 42-40 Pfund angezogen und kein Set festgestellt daher versuche ich den Bogen auf 40+ (16 Zoll) zu bekommen werde aber erstmal aufgrund der schlechten jetzigen Biegung erstmal auf 30+ Pfund (12-14 Zoll) wechseln.
über Eure Meinungen würde ich mich freuen

Die Fades am Griff hast du aber noch nicht schöner gemacht, oder?
Kurz vor der 40 seh ich noch ne Schwachstelle.
zu 3) An den Nocks würd ich erst rumbasteln, wenn der Sehenenstand bei fertigem Tiller noch nicht passt.
zu 4) Wenn es knallt, war er es nicht
Solange er aber keine Macken auf dem Rücken hat (im Gegensatz zu meinem Wachholder), sollten 40-50 Pfund mit Esche eigentlich kein großes Problem sein.
Kurz vor der 40 seh ich noch ne Schwachstelle.
zu 3) An den Nocks würd ich erst rumbasteln, wenn der Sehenenstand bei fertigem Tiller noch nicht passt.
zu 4) Wenn es knallt, war er es nicht

Griff hab ich nur bissel Kanten weg und bissel geschmirgelt da ich noch keine Idee für die fertigung eines Perfekten einfachen Griffes habe und ich dachte das man sowas auch eher am Ende des Tillerns macht.
Wenn jemand mir mal einen Vorschlag für den Perfekten Griff machen kann gerne ;-)
Wenn jemand mir mal einen Vorschlag für den Perfekten Griff machen kann gerne ;-)
- Galighenna
- Forenlegende
Damit noch ein bischen deutlicher wird, was ich meinte:
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
pass auf, dass du beim verrunden der Fades nicht den Übergang zu den Wurfarmen noch mehr schwächst, da hat man mit der Respel schnell mal eine grausame Schwachstelle fabriziert, ich lass beim Grobzuschnitt an der Stelle immer etwas zuviel Material stehen um dann beim Tillern die Feinabstimmung gefahrlos machen zu können.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Danke für den Hinweis aber das wuste ich schon, deshalb habe ich die Rundung auch bis jetzt noch nicht durchgefürt gehabt weil ich lieber vorsichtig bin als nachsichtig 
Habe nur 4 cm Fades und bei 2 cm kommt die seitliche Verängung viel platz für eine Rundung habe ich da nicht (leider)
deshalb bin auch bis jetzt nur mit Feile und Schmiergelpapier da beigegangen und nicht mit einer Raspel

Habe nur 4 cm Fades und bei 2 cm kommt die seitliche Verängung viel platz für eine Rundung habe ich da nicht (leider)
deshalb bin auch bis jetzt nur mit Feile und Schmiergelpapier da beigegangen und nicht mit einer Raspel

So hab Griff bischen gemacht und 2 Tiller weitergemacht habe je 50 x auf 16 Zoll gezogen Zuggewicht gemessen 38 Pfund 18 Zoll 44 Pfund Photo von 16 Zoll gemacht 10 sec (schon öfters gemacht)
und dann Photo 18 Zoll (44 Pfund) 10 Sec und danach ist mir dann 1 ZOLL SET aufgefallen ich glaub das letzte Photo fand mein Bogen gar nicht lustig
entweder wegen
-der Biegung
-des Zuggewichts
-beides
-oder es wahr halt mal fällig da mir bis jetzt nur 0-1 Zoll Set aufgefallen wahr
was meint ihr ?
über eine neue Beurteilung würde ich mich freuen
und dann Photo 18 Zoll (44 Pfund) 10 Sec und danach ist mir dann 1 ZOLL SET aufgefallen ich glaub das letzte Photo fand mein Bogen gar nicht lustig
entweder wegen
-der Biegung
-des Zuggewichts
-beides
-oder es wahr halt mal fällig da mir bis jetzt nur 0-1 Zoll Set aufgefallen wahr
was meint ihr ?
über eine neue Beurteilung würde ich mich freuen

Zuletzt geändert von Exus am 26.10.2011, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm Ok mal ne Gegenfrage:
(sonst ist das so einseitig mit den Fragen)
Was fällt DIR denn bislang an dem Bogen auf?
(sonst ist das so einseitig mit den Fragen)
Was fällt DIR denn bislang an dem Bogen auf?
Übel übel sprach der Dübel,