HICKORY und nun??

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Sandhase
Newbie
Newbie

HICKORY und nun??

Beitrag von Sandhase »

Hey mein nächstes Projekt steht an auf Grund dessen das ich heute ein wunderschönes „Stückchen“ Hickory abstauben hab können! Habt ihr Tipps wie ich daraus am besten meinen nächsten Bogen machen kann bezüglich Form Variante und Besonderheiten auf die ich achten sollte???
Foto habe ich noch keines aber zur Beschreibung es ist sehr fein gewachsen gerader faserverlauf, hat ein bissen einen Schwung aufgrund eines kleinen Astes die ich aber ohne Probleme in den Griffbereich legen kann!
Vielen Dank schon mal
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: HICKORY und nun??

Beitrag von Squid (✝) »

Hängt davon ab, was du kannst.
Mit Hick geht fast alles.
Aber schön ist nur wenig davon.

Typ Langbogen mit rundem Bauch: Ja, kann man machen, muss man aber nicht: Der Bogen bekommt relativ viel Set und ist wegen seines hohen Gewichts recht träge. Länge 170 - 180.

"Normaler" Flachbogen mit halbpyramidalen Wurfarmen (parallel 4 oder 4,5 cm breit über ~ 40%, dann schmaler werdend auf 6 mm breite Tips) : Gut machbar, keine schlechte Wahl, aber auch nicht der König der Hick-Bögen, mit Trapping aber solide und haltbar. Länge ca. 175.

Pyramidalbogen mit relativ breiter Armen (5 - 6 cm) am Griff und 6 mm Tips: Ja, schon nicht schlecht, der Tiller ist schwierig, man fängt sich leicht griffnahen Set ein. Länge ca. 160 - 165.

Exoten wie den Möllegabet: Ja, die leichten Wurfarmenden kommen dem schweren Hick sehr entgegen. Problem: Die Gefahr der seitlichen Verwindung der "Nadelspitzen", die möglichst schmal (5 mm und weniger) sein sollten. Länge um 170.

Wichtig bei Hick: Trapping machen! Durch das Abschrägen der Wurfarme nach oben spart man eine Menge Gewicht, der breite Belly verhindert unnötigen Set und der schmalere Rücken hat bei Hick dennoch keine Probleme, alle Zugkräfte sicher aufzunehmen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 20.10.2011, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Re: HICKORY und nun??

Beitrag von Windmann »

Das liest sich so, als würde es keine Bohle sein. Und fertig abgelagert ist es auch. Liege ich da richtig?
Wie lang, breit und tief ist denn das Stück? Daraus ergeben sich dann schon mal ein paar Eckpfeiler, nach denen Du Dich richten kannst/musst.
Ansonsten, Hickory ist eines meiner Lieblingshölzer, weil es so schön viele Varianten im Bogendesign verträgt und dabei selten eine schlechte Figur macht.

...aber, Squid war schneller, wie ich gerade sehe.
Antworten

Zurück zu „Materialien“