Bleche durchlöchern

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Bogenede

Re: Bleche durchlöchern

Beitrag von Bogenede »

Lord Hurny hat geschrieben:Also,
hier kurz zum Tema Blech (hier bin ich beruflich vorbelastet ;),

Vollzinkbleche werden im Bauwesen nicht eingesetzt, nur vollverzinkte Bleche.
Einspruch, euer Ehren.
Die Dachdecker verwenden reine Zinkbleche in z.B. Stärke 0,8 mm, Tafel 1 x 2 m = ~ € 40.-. Das kann man mit ner Haushaltsschere schneiden.

Bogenede
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Einspruch stattgegeben,
mit Dach waren hohe Profile im Hallenbau gemeint, die eine statische Funktion erfüllen,
hab ich vergessen zu erwähnen ;) .
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Das Blech, was Mandos da verwendet hat, ist def. kein Vollzink(blech)... alleine schon vom Klang beim Aufschlag her nicht, ebensowenig wie durch die Durchdringung / Eindringtiefe... das ist mit sicherheit ein normales Stahlblech...

Aber es ist schon sehr interessant, mal zu sehen, wie sich so eine "Diamond-Head-Style" Spitze macht... ist ja schon so´n richtiger kleiner "Panzerknacker" ;) :D :D ...

@Mandos, Agroman...

Ich habe auch noch rel. "weichen" Bau- bzw. "Wald-und Wiesen-Stahl" für Spitzen da, also wenn Ihr interesse habt, mit rel. authentischen Stahlspitzen Beschußtests zu machen, sagt bescheid oder schreibt mir ne´PM...

Ich sag es aber gleich vorweg, die sind von der Härte und Stabilität her absolut kein Vergleich zu den gehärteten aus Federstahl...

LG
etb
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Bleche durchlöchern mach schon Spaß :) Als ich etwa 10 Jahre alt war, habe ich mit meinem 30 Pfünder aus versehen neben die Zielscheibe geschossen und dabei ein Alublech durchlöchert! Der Pfeil war fast bis zu den Federn im Blech gesteckt!

@Mandos

Gibt es einen Link zu dieser Studie an Rüstungen? Mich würde das sehr interessieren!

Danke!

Noch nebenbei: Wie Squid schon schrieb bestanden die meisten Rüstungen aus mehreren Lagen. Bei einer Brigantine waren es Stahlplättchen und Leder und unter einer normalen Brustplatte trug man Rüstwämser aus mehreren Lagen versteppten Leinen. Selbst wenn die oberste Platte durchlöchert ist, wird der Pfeil der viel Energie verloren hat, vermutlich nicht bis Haut kommen.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Bogenede hat geschrieben:
Lord Hurny hat geschrieben:Also,
hier kurz zum Tema Blech (hier bin ich beruflich vorbelastet ;),

Vollzinkbleche werden im Bauwesen nicht eingesetzt, nur vollverzinkte Bleche.
Einspruch, euer Ehren.
Die Dachdecker verwenden reine Zinkbleche in z.B. Stärke 0,8 mm, Tafel 1 x 2 m = ~ € 40.-. Das kann man mit ner Haushaltsschere schneiden.

Bogenede
Ja, der Hausbau ist bei mir zwar schon ne weile her, aber ich meinte auch zu wissen, dass man da ein sog. titanzinkblech verwendet.Weich wie butter.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Agroman hat geschrieben:Schöne Videos, Mandos ;).

Also wenn hier irgendwelche größer angelegten Testreihen stattfinden sollten, würde ich auch gerne mitmischen (soll heißen, mit drauf schießen, schließlich hätte ich auch einige geeignete Bögen).
Klasse, umso mehr umso besser,ich schleif ne 3 kant Hss Spitze,für nen 10mm Schaft,hab aber noch keine Schäfte dazu.wenn sie jemand mit nem 100 pfünder will sagts.Ansonsten muss ich mit meinen 75 pfund draufhalten.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

lonbow hat geschrieben: Noch nebenbei: Wie Squid schon schrieb bestanden die meisten Rüstungen aus mehreren Lagen. Bei einer Brigantine waren es Stahlplättchen und Leder und unter einer normalen Brustplatte trug man Rüstwämser aus mehreren Lagen versteppten Leinen. Selbst wenn die oberste Platte durchlöchert ist, wird der Pfeil der viel Energie verloren hat, vermutlich nicht bis Haut kommen.
Das kommt darauf an, an welcher Stelle der Pfeil die Rüstung durchbohrt und in welchem Winkel er auftrifft.

Desweiteren trugen nur die reicheren Leute auch wirklich hochwertige Panzerung. "Normale" Brustplatten für die breite Masse (bzw. jene Soldaten innerhalb dieser, die sich überhaupt Plattenrüstung leisten konnten) waren oft aus ungehärtetem Stahl, und da kommt der Pfeil aus kürzerer Entfernung sowohl durch die Platte als auch durch die Stoffpanzerung darunter.
Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=QgBodtgg ... re=related

Und das war ein frontaler Harnischtreffer, also auf eine relativ dicke Stelle der Rüstung.

Im Vergleich dazu ein Test gegen wirkliche Qualitätsrüstung, wie sie sich nur die absolute Elite leisten konnte:
http://www.youtube.com/watch?v=D3997HZuWjk

@Eddy:
Danke für's Angebot, ich denk' mal drüber nach!
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@lonbow
Ich habe nachgefragt, ob es da eine Online-Veröffentlichung gibt. Bisher ohne Antwort. Falls da noch was kommt, schreib ich es hier.

Brigantine ist in der Tat eines der schwierigsten zu durchschießenden Rüstungen. Mark Stretton hat eine solche Rüstung mit seinem 140# Bogen nur mit einem verbesserten "heavy diamond head" durchlöchern können. Also gegen Pfeile schützt so ein Teil sehr gut.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Achso, Mist, ich habe gar nicht richtig nachgelesen, sorry, @lonbow, Brigantine ist natürlich wieder 'ne völlig andere Baustelle :D ! Fällt mir jetzt erst auf, dass ich an der falschen Stelle weiter von Plattenharnischen quassel...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Heute ging's dann auf ein 2 mm Blech (verzinkter "Baustahl").
Beim zweiten Schuss brach der Pfeil direkt hinter der Spitze ab.
Und die Tülle riss - unteranderem, weil der Konus während des Aufpralls weiter in die Tülle rutschte. Dadurch platze sie dann.

Das Loch ist sehr bescheiden, 2 mm sind schon sehr dick!
Dateianhänge
Loch 2.jpg
Loch 1 2mm.jpg
Riss.jpg
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Autsch! Schade um die tolle Spitze...
sind für solche Tests eigentlich 23/64er aus Zedernholz mit ausreichend Spine auch geeignet?
lg,
Lord Hurny

Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ja, aber solche Tests fordern eben Verluste...

Ich weiß, nicht wie Zeder auf solcher Belastungen reagiert. Probier es doch mal aus!
Diese hier sind aus Birke.
Hat jetzt einen Schuss auf das 1 mm Blech, 4 Schuss auf das doppellagige 1 mm Blech ausgehalten und einen Schuss auf das 2 mm Blech. Ganz ordentlich, wie ich finde...
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Die Spitzen hab ich schon bei Eddy bestellt, brauch nur mehr Schäfte und den passenden Bogen ;D
Geplant ist für den Anfang ein ELB aus Ulme mit ca. 80# auf 32"....
lg,
Lord Hurny

tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Die Spitze reißt 4 Kanten am Blech auf, meint ihr nicht dass mit 3 Kanten weniger Energie nötig wär ?
Meine Vermutug :
Das Blech zu reißen, also abzuscheeren braucht ne Menge Kraft, das aufbiegen weniger.
Noch ne Vermutug,da dir die tülle riss kam vom Schaft zuviel Schub, ich denk die Spitze sollte schwerer sein.

tscho
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Bei einem Einschiessen von Bogenbau - Frischlingen mit ~ 40 Pfundbögen und 11/32 Pfeilen mit Bulletspitzen auf 25 m an der Scheibe vorbei.
Das ist ein verzinnkter Stahlblechcontainer.
Mehrere Pfeile lagen drin ohne Beschädigung, allerdings ohne Federn :( , Zwei sind in der Mitte zerbrochen und einer ist abgeprallt. Die Spitzen ( Tophat Edelstahl ) waren alle noch verwendbar.
Der Container war kein Hindernis.jpg
Bogenede
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“