Selfnocke Versuch

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Re: Selfnocke Versuch

Beitrag von Günter_K »

@Klaus

Eine Lösung ist mir eingefallen. Den Weg dazu hast du ja mit deinem Schaftfräsen schon vorgegeben. Bei dir drehen sich Fräse und Pfeil, bewegt wird dann der Pfeil. Bei dieser Lösung drehen sich natürlich auch Pfeil und Fräse, jedoch beim Fräsen bewegt sich nur der Fräser.

Der Pfeil wird mit einer Bohrmaschine gedreht und kurz vor der Nocke in einem Lager fixiert.
Der Fräser wird entlang der rosa Linie geführt, in einer Führung. Dann sollten alle Nocken gleich werden.

Das mal zu versuchen wäre mir aber im Moment zu viel Aufwand, so viele Pfeile baue ich auch wieder nicht.
111.jpg
Günter
Man sollte immer wissen, was man sagt,
aber nicht immer sagen, was man weiß.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ich habe mal Pfeilnocken mit Horninlets auf einer Drehbank (größtes Problem ist eigentlich das feste, aber Schaftschonende Einspannen, da habe ich mit Schleifpapier umwickelt/fixiert) bearbeitet.
Das Horn ist in dem Fall natürlich deutlich widerstandsfähiger und dadurch ist es nicht richtig "Rund" geworden.
Als Kurzfristige Behelfslösung habe ich dann das Horn als erstes manuell abgetragen/gerundet und dann das Holz sozusagen mit der Maschine "angeglichen". Wenn man nicht gerade zig Sätze herstellt ist das eigentlich super und geht auch sehr Fix.

Habt ihr mal an eine Schleiflade nur für das Nockende gedacht?
Solang man dabei kein Feuerchen anzündet sollte das einen Versuch wert sein.

Das mit dem Schaftfräser sieht sehr interessant aus, allerdings glaube ich, dass allein so eine Führung zu Bauen schon ein Problem wird. Eine CNC Fräse wäre da natürlich optimal, nur wer hat soetwas zuhause herumstehen...
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@Günther
Schaut interessant aus. Die Frage ist nur, ob sich die Fräse so exakt führen läßt und wie die Führung gestaltet sein müßte.

@Laurin
Sowas wie eine Schleiflade für das Nockende war auch mein erster Gedanke. Ich hab ihn allerdings wieder verworfen, weil sich das Schleifpapier (vorallen bei feinem) zu schnell zusetzen würde. Es wird ja immer nur an einer Stelle geschliffen.

Gruß
Klaus
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Günter_K »

@Klaus

2mm Aluplatte, in diese den Führungsschlitz reinmachen und den Fräser darin laufen lassen (eventuell zusätzlich lagern)
Die Aluplatte muss natürlich mit der Schaftlagerung verbunden sein. Dann kann der Fräser keinen anderen Weg nehmen als den Führungsschlitz. Vielleicht beschäftige ich mich nach dem Urlaub mal etwas genauer damit

Günter (der ohne "h" ;) )
Man sollte immer wissen, was man sagt,
aber nicht immer sagen, was man weiß.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“