Bodkin, Typ 10

Alles zum Thema Pfeilbau.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Re: Bodkin, Typ 10

Beitrag von eddytwobows »

Ja stimmt schon, den 11/32 ´er hab ich vergeigt, ich gebs ja zu... ;) :D

Weil ich das Blech für die Tülle nicht dünn genug geschmiedet hab, mußte ich die Tülle so weit kürzen, um auf das richtige Gewicht und die zu den anderen passende länge zu kommen, daß das Endstück der Tülle halt nur noch den 11/32´er (Innen...!!) Durchmesser (also so um die 8mm) hatte...dafür hat die Tülle natürlich noch einen Außendurchmesser von gut 9,5mm, also wenn man den geschickt auf eine 23/64 Schaft setzt, sollte es kaum auffallen... :)

LG
etb
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Der Bogen ist natürlich ein Faux-pas, aber sonst ganz lustig! ;D
Hat das Teil ja ganz gut durchschlagen.

Tausch mal 150 Bodkins gegen einen von Blackys Eibenbögen und mach den Test neu. :D
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Mandos hat geschrieben: Tausch mal 150 Bodkins gegen einen von Blackys Eibenbögen und mach den Test neu. :D
Sobald die Bodkins hier sind, schiebe ich die mit 120# aus dem Bogen. Videos gibbet dann natürlich auch dazu. Bis mal gespannt, was da bei rauskommt. ;D

Wenn ich natürlich sehe, wie die sich mit 50# Zuggewicht am Bogen verhalten, sollten diese Bodkins mit einem gesamt Pfeilgewicht von 1250grain doch recht 'destruktiv' sein... 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Blacksmith..

FERTIG...! ;) :D

LG
etb
Dateianhänge
@Mandos...<br />Hab ich heute mal eben gedengelt...<br />Diamond Head mit 840gr (55,x- g), also fast 2 Unzen, wie Du geschrieben hast...
@Mandos...
Hab ich heute mal eben gedengelt...
Diamond Head mit 840gr (55,x- g), also fast 2 Unzen, wie Du geschrieben hast...
von rts. nach lks.:<br />5x 23/64 ; 250gr ; gebohrte Tülle<br />3x 9-10mm (ca.) oval ; 300gr ; geschm. Tülle<br />2x 9-10mm (ca.) oval ; 400gr ; geschm. Tülle
von rts. nach lks.:
5x 23/64 ; 250gr ; gebohrte Tülle
3x 9-10mm (ca.) oval ; 300gr ; geschm. Tülle
2x 9-10mm (ca.) oval ; 400gr ; geschm. Tülle
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@eddy - diamond head
Geil!

Fast so schwer wie einer meiner "Kriegspfeile"! Falls ich irgendwann mal solche Pfeilspitzen brauchen sollte, meld ich mich mal bei dir!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Au haua ha!
Lass dich damit nicht erwischen!
Auch wenn der geneigte Beobachter nicht genau weiß, WAS es ist, wird es er für potentiell gefährlich halten *gg*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Eddy-die Teile sind einfach deroberburner! Wenn ich nen passenden Elben hab Wende ich mich der spitzen halber an dich ok? Wenn du Rohmaterial brauchst dann sag an!
Gruss Reiko
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Fette Teile... :-*

Keine weiteren Kommentare notwendig.

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Fitz...
Jau, Danke...9- 10mm Tüllendurchmesser iss recht ?
Material machen wir per PM, OK ?

Hab gestern übrigens Spaßeshalber mal nen´ 1m x 10mm Buchendübel aus´m Baumarkt verbaut, ist echt gut der Tipp von Dir... ;D
Auf 32" gekürzt, Hausgansbefiederung 5,3" x 3/4" gewickelt (mehr haben die von der länge nicht hergegeben...), Nockinlay aus Geweih und den 300gr. "Bobo" aufgesetzt...
Hat jetzt eine gesamtlänge von gut 33 1/2" und ein zartes Gewicht von 1050gr...
Mit dem 50#ér schießt er sich zwar eher gemächlich, aber trotzdem... meine Pfeilfangmatraze durchschlägt er auf 15m zu 2/3 und beim Weitschuß geht immerhin noch fast 140m (geschätzt, +- 10m)...

Muß man einfach mal geschossen haben, sonnen Trum, dann bekommt man erst die richtige Vorstellung über einen Pfeilhagel in einer Mittelalterlichen Schlacht, daß ist eine ganz andere Dimension...
Da wird das ganze dann erstmal sozusagen ins rechte Licht gerückt... wenn so ein Teil bei einem ungeschützten Infanteristen eingeschlägt, dann ist nämlich Licht aus... ;) :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 03.08.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

moin eddy, liege immer noch mit Lungenentzündung flach. Wenn ich wieder fit bin, treffen wir uns mal am WE.
Ich will auch mal schmieden! Dann bringe ich noch Gänsefedern, selbstgerupft und Schösslinge mit. Und bauen so einen richtig authentischen Pfeil!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@mschwanner...

Was zum Hel... wie kommst Du dazu, Dir im Sommer ne´ Lungenentzündung einzufangen, verfl. Sch... !!??
Oh man eh, seh bloß zu, daß Du den Mist völlig auskuriert kriegst...!

Das mit dem vorbeikommen und richtig authentische Pfeile bauen und passende Spitzen schmieden geht klar, freu mich schon drauf... :)

Aber erstmal gute Besserung für Dich, man...!! :) :)

LG
etb
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Richtig geile Bodkins, ganz großes Lob. Sowelche hätte ich auch gern mal, nur für 1/2"-Schäfte ;D . Aber ich besitze ja momentan noch keinen wirklich authentischen Pfeilsatz...

@mschwanner:
Gute Besserung!
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“