Nonius-Skala zum Aufkleben

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Nonius-Skala zum Aufkleben

Beitrag von klaus1962 »

Hallo Leute

Nö, ich hab das Rad nicht neu erfunden.
Aber vielleicht kanns doch wer brauchen. ;)

Manche die sich die Vorrichtung zum Schaftfräsen mit der Oberfräse nachgebaut haben, werden festgestellt haben, daß das Einstellen etwas kniffelig ist.
Es kommt nämlich darauf an, die Fräserkante genau mit der Kante des Auslauflochs auszurichten. Dabei ist es fast unumgänglich 1 bis 2 Probeläufe zu fahren und nachzujustieren.
Das Justieren ist so frei Auge aber etwas schwierig, da sich Fräser und Lochkante im Inneren des Fräsblocks befinden und die Außenseiten des Holzklotz keine Anhaltspunkte bieten.
Oft ist es nur 1/10mm, um den der Fräsklotz zu verschieben ist.
Da kommt nun die Klebeskala ins Spiel, die natürlich auch für andere Zwecke verwendbar ist.
Die heutigen Drucker mit mind 300dpi sind ja eigentlich alle so exakt, daß man damit wirklich maßhaltige Zeichnungen herstellen kann.
Skala_und_Nonius.pdf
(188.49 KiB) 734-mal heruntergeladen
Die beigefügte pdf-Seite "Skala und Nonius" 1:1 ausdrucken (idealerweise gleich auf eine weiße A4 Klebefolie aus dem Bürobedarf).
Eine Skala und einen Nonius ausschneiden und an passender Stelle (zB in einer Ecke neben dem Einlaufloch zwischen Frästischchen und Holzklotz) aufkleben. Dabei kommt es nicht darauf an, wo das ganze pickt. Man muß nur die Ablesung vor und nach der Einstellung beachten. Wer unbedingt will kann die Sache natürlich auch "Nullen". ;)

Wie ein Nonius funktioniert muß ich hoffentlich nicht erklären, siehe zB. Bild
Nonius.jpg
Gruß
Klaus

PS:
@Acker
Könntest Du bei dem HowTo Beitrag Schaftfräsen mit der Oberfräse einen Link hierher für dieses kleine Zubehör setzen ?
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Nonius-Skala zum Aufkleben

Beitrag von walta »

;-)

Ich bin der erste der es sich runtergeladen hat - Sieger!!

Dabei ist mir eingefallen das es im Baugeschäft Plastikschublehren für 1en Euro gibt - so ein Ding hab ich daheim - muss mal ausprobieren ob man die nicht fix anbringen könnte.

walta
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@walta
Na sicher kann man auch 1€ Plastikschublehren irgendwie anbringen.
Der Nachteil dabei ist, eine Schublehre hat halt eine bestimmte Form, die nicht immer ganz so praktisch ist.
Die Idee ist ja : Mit einer aufgeklebten, eingeätzen oder gravierten Skala kann man ein x-beliebiges, einstellbares Werkzeug zur Schublehre machen.
An meiner Drehbank sind die Skalen ja auch fix (zb. auf den Vorschubkurbeln) drauf und ich binde nicht jedesmal eine Schublehre dran. ;)

Gruß
Klaus
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Reg sich nicht auf ;-)))
Hab mir meine Idee gerade angeschaut - Ich werde es nicht machen - viel zu kompliziert.

walta
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“