Hallo
Mein Haselnuss Bogen (der kleine Knarz - das war der mit dem Schnurbacking zur Zugkraftverstärkung) ist mir kurz nach dem Saplingturnier abgebrochen - und zwar direkt bei einem Recurfe. Ärgerlich ist sowas aber leider passiert. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen - niemals.
Also das Ding noch mal auf den Tillerstock. Zum Glück habe ich beim Turnier Hörner gewonnen folglich lag es einfach nahe die Recurfes abzuschneiden und statt dessen ein paar Hörnchen raufgeben - ich wollte schon immer mal einen Elb haben - so einen richtigen Kriegsbogen mit dem man im Notfall auch noch den Gegner aufspiessen kann. Auf alle Fälle mach ich die Hörnchen noch schön spitz wenn er was wird :-)
Nachdem ich aber erstmaligst einen Elb bastle bräucht ich ein bischen Hilfe. Derzeit ist er noch etwas unter Standhöhe und ich weiss nicht wie ich weitermachen soll Irgendwie biegt sich das Trum einfach nicht so wie er sollte. Auch bei der Befestigung der Hörner bin ich noch unschlüssig - kann ich den Hohlraum einfach mit Epoxy ausgiessen? Wie wirkt sich das erhöhte Gewicht auf die Pfeilgeschwindigkeit aus? Wird es nicht ziemlich gebremst? ist das der Grund warum ELB´s ein hohes Zuggewicht haben?
Auch die Befestigung der Sehen ist mir noch nicht klar. ich hab irgendwo gelesen das zwei Sehnenkerben ins Horn gefeilt werden. Kann ich auch ein Loch reinbohren? In welchem Abstand vom Ende?
Und zur Sehnenführung: Derzeit geht mir die Sehne immer am Bogen vorbei. Legt sich das sobald er auf Standhöhe ist oder muss ich da einen Sehnenführung bauen - so wie bei manchen Reiterbögen? Ist doch eigentlich wiedersinnig, oder?
Ach ja und der Tiller: Am Anfang des Tillers soll sich der Bogen eher aussen biegen (hab ich gelesen) - nur wie ist das bei den Hörnchen? Das geht ja gar nicht.
Ihr sehr also ich bin etwas ratlos - hoffentlich könnt ihr mir zu einem schönen Kampfbogen verhelfen.
Danke
walta
Ach ja - ein Bild vom Bogen:
ELB
Elb mit Hörnchen - Tillerhilfe!!!
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Elb mit Hörnchen - Tillerhilfe!!!
Ich schließe mich weitgehendst Azraels Meinung an, nur würde ich die Hörnerkes näher richtung Griff bringen und dann das ganze an den Autokühler anringen 
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Als ich das Bild geöffnet habe, hab ich mich schlapp gelacht. 
Hatte ganz überlesen, dass wir hier in der Spaßecke sind und war schon zimlich verwirrt.
Hatte ganz überlesen, dass wir hier in der Spaßecke sind und war schon zimlich verwirrt.
Das mit der Sehnenbefestigung ist unproblematisch. Du gehst mit nem 5 mm Bohrer durch die Horntips und machst dann so lange Knoten an einem Ende der Bogensehne, bis der Durchmesser des Knotenkonvoluts größer als 5 mm ist. Dann fädelst du die Sehne durch und schwupps, ist sie an einem Ende befestigt.
Am anderen Ende machst du einfach einen doppelten Schlaufenknoten von geringerem Durchmesser als das Hörnchen und stülpst die Schlaufe drüber.
Am anderen Ende machst du einfach einen doppelten Schlaufenknoten von geringerem Durchmesser als das Hörnchen und stülpst die Schlaufe drüber.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 09.07.2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
So ungefähr hab ich mir die Sehenbefestigung vorgestellt - danke das ich nicht ganz am Holzweg war
:-)
walta
:-)
walta