don_quichotte hat geschrieben:Das mit der Gehrungssäge hab ich mir auch schon gedacht und ausprobiert. Das funzt nicht wirklich. Auch dünkt es mich, als seien die Zähne des Sägeblattes nicht ganz symetrisch. Kennt jemand eine Adresse in der Schweiz, die ein Schabhobel wie den von
http://www.mehr-als-werkzeug.de führt?
Moin Moin,
dem muss ich scharf widersprechen

! Es gibt allerdings zwei Dinge die man beachten muss:
1.) Die Zähne, welche bei der neuen Säge versetzt stehen, müssen in Linie gebracht werden, da man sonst, egal in welche Richtung, quasi gegen den Strich zieht. Also rein in den Schraubstock und gerade damit.
2.) Man sollte das Blatt leicht (!) schräg stellen und sich damit die Arbeit erleichtern. Tut man das nicht artet das Ziehen übers Horn in ein Gehubbel und Gequietsche aus, das man es in die Ecke werfen möchte.
Aber auch sonst ist es natürlich ein langwieriger Prozess. Je nach Ausdauer, Kraft und natürlich Hornabmessungen benötigt man für einen Streifen 1,5 - 4 Stunden. 1,5 Stunden sind mein persönlicher Rekord an einem guten Tag mit einem neuen scharfen Blatt und Top Motivation. Die 4 Stunden sind aufsummiert aus mehreren Tagen an denen ich wenig Zeit und ein unscharfes Blatt hatte (womit ich über die Motivation nicht mehr sagen muss

)
Grüße,
Feanor