Robinie
Robinie
Hallöchen an Alle,
hab mal ne Frage zur Robinie...
Ich hab mir vor ca. 3 Jahren eine Robinien-Kernbohle besorgen lassen 4mx0.6mx 6cm.
Da der Kern mittig gerissen ist wollte ich den Rausschneiden lassen und den Kernbereich der in Ordnung ist für 4-8 Staves zurichten.
Kann ich aus dem Splintholz Bögen mit stehenden Ringen bauen oder sollte ich da lieber Laminate mit liegenden Ringen draus machen, Splint soll ja nich so der "Bringer" sein bei Robinie...?
Grüße Habi
hab mal ne Frage zur Robinie...
Ich hab mir vor ca. 3 Jahren eine Robinien-Kernbohle besorgen lassen 4mx0.6mx 6cm.
Da der Kern mittig gerissen ist wollte ich den Rausschneiden lassen und den Kernbereich der in Ordnung ist für 4-8 Staves zurichten.
Kann ich aus dem Splintholz Bögen mit stehenden Ringen bauen oder sollte ich da lieber Laminate mit liegenden Ringen draus machen, Splint soll ja nich so der "Bringer" sein bei Robinie...?
Grüße Habi
Re: Robinie
Soweit ich weiß, steht Robiniensplint dem Kern in nicht viel nach. Es wird lediglich meistens entfernt, weil es beim Trocknen oft Risse bildet.
Edit: oder auch nicht...
Edit: oder auch nicht...
Zuletzt geändert von Mandos am 29.06.2011, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
-
kaldra
Ich würde nur aus Kern bauen. Robiniensplint zu backen ist fast ne Beleidigung für'n gutes Backing.
Den Splint als Backing is auch nich so der Hit, zumal Robinie relativ schwer ist.
Ja-neee, der Splint wird zu oft spröde und kann dann spontan brechen. Das Zeug ist einfach zu unberechenbar und meistens Mist. Es gibt zwar Robinienbögen aus Splint und Kern, aber die überweigende Masse besteht nur aus Kernholz.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.06.2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Galighenna
- Forenlegende

Splint reißt nur beim Trocknen und zerstört damit oft auch gleich den Kern. Deshalb entfernt man ihn vor dem Trocknen. Das hat nichts damit zu tun, ob der Splint weniger gut geeignet ist.
In der Tat kann man auch aus dem Splintholz ganz normal Bögen bauen, sofern er halt nicht reißt.
In der Tat kann man auch aus dem Splintholz ganz normal Bögen bauen, sofern er halt nicht reißt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
der splint ist zu 99% unbrauchbarer müll und weder zug noch druckfest; entsorgen!
einzige ausnahme sind die von snake-jo beschriebenen varianten, bei denen 1-2 gute splintholzringe als rücken stehen bleiben können.
einzige ausnahme sind die von snake-jo beschriebenen varianten, bei denen 1-2 gute splintholzringe als rücken stehen bleiben können.
Danke für euren schnellen Antworten,
da werd ich nur aus Kern bauen und vielleicht mal den Spint versuchen...
wenn das nix werden sollte könnte ich den Splint ja immer noch als Laminat unter Glas verbauen...
Grüße Habi
da werd ich nur aus Kern bauen und vielleicht mal den Spint versuchen...
wenn das nix werden sollte könnte ich den Splint ja immer noch als Laminat unter Glas verbauen...
Grüße Habi
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 99 Mal
Ja, stimmt, ich nehme überall und gerne Robiniensplint, wenn ich vorher einen Bruchtest gemacht habe. So 1-2 Splintringe sind, soweit sie nicht spröde sind, sehr gut geeignet. Tatsächlich haben fast alle meine Robinienbogen irgendwo Splint.
Longbow als Selfbow mit leichten Recurves, rund 180 cm lang und 50 mm breit, 48 lb/28", 1 Splintring
Longbow als Selfbow mit leichten Recurves, rund 180 cm lang und 50 mm breit, 48 lb/28", 1 Splintring
- Galighenna
- Forenlegende

Boa sieht das schön und Edel aus! der Splint wirkt auf dem braunen Kern fest wie Elfenbein...sehr sehr hübsch!
Übel übel sprach der Dübel,
Ich hab einen bogenversuch mal aus Robiniensplint gebaut und auch versucht Recurves einzudämpfen.
Den Bogen konnte ich ewig weit ausziehen, der is nich gebrochen. (am Backing konnte es nich liegen, das war ausgerupftes Kaninchenfell mit Holzleim
)
Ich weiß das hört sich verrückt an, aber ch habe leider keine Fotos.
Robiniensplint ist dafür aber nicht gestorben für mich!!!
Dem Schwesterstave hab nen Reflex im Griff eingedämpft ud mit Bettlaken belegt, den hab ich nichmal entsorgt, aber der is brutal hässlich.
Versuche eben! Aber ich finde, robiniensplint ist zum Wegwerfen zu schade! Einen Versuch ist es mindestens wert!
LG
Moory
Den Bogen konnte ich ewig weit ausziehen, der is nich gebrochen. (am Backing konnte es nich liegen, das war ausgerupftes Kaninchenfell mit Holzleim
Ich weiß das hört sich verrückt an, aber ch habe leider keine Fotos.
Robiniensplint ist dafür aber nicht gestorben für mich!!!
Dem Schwesterstave hab nen Reflex im Griff eingedämpft ud mit Bettlaken belegt, den hab ich nichmal entsorgt, aber der is brutal hässlich.
Versuche eben! Aber ich finde, robiniensplint ist zum Wegwerfen zu schade! Einen Versuch ist es mindestens wert!
LG
Moory
LG
Moormann
Moormann