geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Antworten
Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von Scotspine » 03.08.2010, 15:07

Moin Loide,
ich brauche für meinen Yumi ein neues Griffband.
Aber ich will nicht eins aus schlichtem Leder , sondern ein schönes, geprägtes oder bedrucktes Griffband, wie es original auf dem Bogen war.
Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?
Arrogantia mors artis est!

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von Rackhir » 03.08.2010, 15:25

Hallo Scotspine,

für ein Griffleder würde ich hier nachfragen:

http://www.kyudopfeile.de

http://www.kyudo-zubehoer.de

Du kannst natürlich auch in Japan bestellen, lohnt sich aber nur für ein Griffleder nicht.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von Daemonday » 07.06.2011, 20:37

ICh will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen also:

Ich bin durch das Thema hier auf http://www.kyudo-zubehoer.de aufmerksam geworden und wollte da Griffleder bestellen. Da man das dicke aber nicht bestellen kann und das beim dünnen keine Farbauswahl hat wollte ich beim Shop nachfragen.

Das war vor 2 Wochen und ich hab seitdem noch eine Mail geschrieben und 2x angerufen. Bisher keine Antwort.

Ich wollte mal fragen ob wer weis ob der Shopbesitzer im Urlaub ist, immer so langsam ist oder irgendwas in der Art.

Falls jemand einen anderen Weg kennt mir ein Tsurumaki und griffleder bis zum We zu besorgen wäre das auch eine alternative.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von Toxophil » 08.06.2011, 01:09

Hatte noch nie Probleme mit Michael (kyudo-zubehör).

Einfachste Lösung: Stück Leder kaufen, Streifen rausschneiden. Aufkleben.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von shokunin » 08.06.2011, 06:37

Toxophil hat recht - selber machen...

Ich habe mit Kyudo-zubehoer.de gar keine Erfahrung, hab aber gerade mal reingescheut...
"Rindsleder" für Griffe...?
Eher nicht... kann man zwar schon mit der rauhen Seite nach aussen hinmachen, bleit aber ein hartes, dichtes Zeug. Nimmt man nur weil es dick und billig ist.
Da würde ich immer Wildleder drauf machen - so um die 2mm, wenn's geht vom Hirsch. Das ist fest aber weich und offen.
Wenn ich einen neuen Bogen bekomme schmeisse ich als erstes das bedruckte Leder weg, forme den Griff wie ich ihn brauche und mache dann Hirschleder drauf.

Die bedruckten sind schon nett aber die hochwertigsten in Japan angebotenen sind immer noch die aus dickem geräucherten Wildleder.
Die bedruckten sind zwar auch Wildleder, aber dünn (1mm so was) und man zahlt 5-6€ für den Druck - dünnes Leder kostet einfarbig ca 3€ und mit Druck so 8 oder 9 :-\

Hier noch eine kleine "Werbung" für unseren Landsberger Ledermenschen... ein richtig traditioneller Lederhandwerker und ein Blankbogenschütze obendrein ;D
sehr sehr gut und nett und macht so ziemlich alles was man in Leder machen kann... http://www.trapper-kai.com/de_home.htm
da bekomme ich mein Leder her.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von Daemonday » 08.06.2011, 20:55

Hmm was kostet bei dem den son Bogen Hirsch wildleder? und verschickt er das auch?

Was ich mir aber überlege ob die oberfläche des Griffes wichtig ist wenn ich eh mit Handschuhen schieße?

Aber danke für die Infos.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von shokunin » 09.06.2011, 07:52

@Daemonday

erm... wieso mit Handschuhen...?
Schiesst Du vom Pferd aus ;)

Zum Leder... also er verschickt sicher und weiss mittlerweile auch in etwa welches Leder ;)

Wenn Du bloss mal ein Griffleder zum probieren brauchst... PM an mich.
Ich hab grad 'nen halben Quadratmeter Haut von ihm gekauft - geht von sehr dick bis dünn - wie's halt am Tier so wächst... sag mir nur etwa wie stark...
Kommt immer auch etwas auf den Bogen und die Hand an - und auch wie stark man es beim draufmachen dehnt.
Bei vielen Bögen muss man den Griff eh schon zurecht-schnitzen damit er zur Hand passt, da kann man kaum noch ein dickes Leder drauf tun, wenn aber der Griff schmal und die Hand gross ist, ist ein sehr starkes Leder vielleicht gerade recht...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: geprägtes oder bedrucktes Griffband?

Beitrag von Daemonday » 10.06.2011, 10:52

Ehm ich schieß wie gesagt mit handschuhen da ich unter den Kote (arm und Handrückenschutz) der Rüstung eh handschuhe tragen müsste. Und ja Kisha oder Yabusame wäre dann mal das Endziel, aber das hat Zeit.^^

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“