Bogen - Lackierung
Bogen - Lackierung
Tag Zusammen,
hab mal wieder ne Frage,Läßt sich ein Bogen überhaupt mit irgendwas lackieren ?
Nach einer Beratung im fachhandel gäbe es wohl keinen Lack der irgendwelche biegungen verträgt,das kann ja nicht sein, ich seh ja laufend lackierte Bögen,oder ist das kein Lack ?
Was nimmt man denn am besten ? Nen Bootslack ?
Gruß
tscho
hab mal wieder ne Frage,Läßt sich ein Bogen überhaupt mit irgendwas lackieren ?
Nach einer Beratung im fachhandel gäbe es wohl keinen Lack der irgendwelche biegungen verträgt,das kann ja nicht sein, ich seh ja laufend lackierte Bögen,oder ist das kein Lack ?
Was nimmt man denn am besten ? Nen Bootslack ?
Gruß
tscho
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Bogen - Lackierung
Hallo tscho,
Bootslack habe ich anfangs genommen. Braucht ein paar Tage zum durchhärten. Jetzt nehme ich Treppen- und Parkettlack. Ist ein Pu Acryllack auf Wasserbasis und trocknet schnell.
lg
inge
Bootslack habe ich anfangs genommen. Braucht ein paar Tage zum durchhärten. Jetzt nehme ich Treppen- und Parkettlack. Ist ein Pu Acryllack auf Wasserbasis und trocknet schnell.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Jep. Acryllack geht.
ODER du machst den Lack selber:
Du sammelst einfach das Harz von Kiefern/Fichten/Zedern lässt es durchtrocknen bis du es im Mörser zu nem Pulver zermalen kannst, mischst das Ganze dann mit Reinigungsalkohol bis sich das ganze Harz grade löst und filterst es durch ein Trockentuch.
Den Lack trägt man in 7-8 Schichten auf, wobei jede nächste immer etwas länger trocknet, die letzten bis zu zwei Tagen.
Szammt aus der TBB1 und soll wohl sehr gut Wasserunempfindlich sein und dem Bogen einen matten Glanz geben.
Vor jeder Saison kann man nochmal eine Schicht auftragen, wurde schon im Mittelalter für Bögen verwendet.
Gruß, Felix
ODER du machst den Lack selber:
Du sammelst einfach das Harz von Kiefern/Fichten/Zedern lässt es durchtrocknen bis du es im Mörser zu nem Pulver zermalen kannst, mischst das Ganze dann mit Reinigungsalkohol bis sich das ganze Harz grade löst und filterst es durch ein Trockentuch.
Den Lack trägt man in 7-8 Schichten auf, wobei jede nächste immer etwas länger trocknet, die letzten bis zu zwei Tagen.
Szammt aus der TBB1 und soll wohl sehr gut Wasserunempfindlich sein und dem Bogen einen matten Glanz geben.
Vor jeder Saison kann man nochmal eine Schicht auftragen, wurde schon im Mittelalter für Bögen verwendet.
Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Muss es zwingend Lack sein? Dann Acryl (günstig, wasserlöslich, schnell trockenend) oder Bootslack(teuer und brauch lange zu aushärten)
Ich öle nur mit Leinölfirnis.
Acker hat tolle Ergebnisse mit Schellack vollbracht, welches die Maserung sehr gut rausbringt.
Ich öle nur mit Leinölfirnis.
Acker hat tolle Ergebnisse mit Schellack vollbracht, welches die Maserung sehr gut rausbringt.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
- Botjer
- Hero Member

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Tja, da gehen die Meinungen auseinander: Rabe z.B. nutzt einen Lack, Snake-Jo glaube ich auch.
Andere bevorzugen Öle (Leinöl, Tung-Öl) oder auch Wachse.
Ich nehme z.B. erst Schellack als Grundierung und dann Tung-Öl, irgendwie stören mich "Kunst"-Lacke auf natürlichen Bögen.
Andere bevorzugen Öle (Leinöl, Tung-Öl) oder auch Wachse.
Ich nehme z.B. erst Schellack als Grundierung und dann Tung-Öl, irgendwie stören mich "Kunst"-Lacke auf natürlichen Bögen.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
- Felsenbirne
- Forenlegende

Ja, mich auch. Deswegen der Versuch der MissionierungBotjer hat geschrieben: irgendwie stören mich "Kunst"-Lacke auf natürlichen Bögen.
Gruss Matthias
Hallo,
die nachfolgenden Beiträge könnten auch interessant sein!
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=16666
und
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=13917
Ich für meinen Teil benutze "KUNOS Objektöl" von der Firma "Livos" (seidenglänzend, wasserbeständig, gesundheitsgerecht, umweltfreundlich und aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen).
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Öl und benutze es für Bögen und Pfleile.
Gruß,
MICHAEL
die nachfolgenden Beiträge könnten auch interessant sein!
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=16666
und
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=13917
Ich für meinen Teil benutze "KUNOS Objektöl" von der Firma "Livos" (seidenglänzend, wasserbeständig, gesundheitsgerecht, umweltfreundlich und aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen).
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Öl und benutze es für Bögen und Pfleile.
Gruß,
MICHAEL
"COMPLEX - Hartölwachs Strong" meine Wahl, riecht gut und kann was
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
tscho hat geschrieben:Nach einer Beratung im fachhandel gäbe es wohl keinen Lack der irgendwelche biegungen verträgt,...
(sch*****, wo is der "rofl"-Smiley??)
Diesen "Fach"-Händler solltest Du meiden, es sei denn, Du verstehst "Fach" als "unterste Schublade"....
Nimm Setta AquaSiegel, wenn es Lack sein soll. Hochglanz oder matt is Geschmackssache, der glänzende hat einen höheren PU-Anteil und ist daher härter, weshalb ich den für Pfeile nehme, den matten für Bogen.
(Der glänzende geht für Bogen auch, aber ich mag sie matt halt lieber...)
Der trocknet sauschnell (oft schon nach 30 - 40 Minuten überschleifbar!) und reißt nicht.
Rabe
Wow,danke , danke, so ne Menge Möglichkeiten.
Also , ich antworte jetzt mal an alle,
ok,traditionell ist die eine Sache,aber da bist ja schon im Zwiespalt wenn du nen 2 Komponenten Kleber nimmst.Dann denk ich
ist`s beim Lack auch voll egal,und es kann dann ruhig einer drauf.Aber das Unterscheide ich dann von Bogen zu Bogen,wenn tradi,
dann ganz.Aber soweit bin ich noch nicht.Meine bessere Hälfte sträubt sich noch die Küche zu opfern um mal bischen Birkenpech
zu machen.Noch......... :-),brauch aber dazu nochn paar gute Argumente,die gehn mir langsam aus,war schon schwer genug (zu überzeugen) die Bögen zu dämpfen auf der schööönen ceran Kochfläche.... haha.Hat mir da mal jemand n paar einfach kompromisslos überzeugende Sprüche, wo ne Frau einfach nur noch JAAAAAAAAAA !! sagen kann ??
tja aber das war nu echt so,im Fachhandel,die Bude voll mit 1000 Eimern lack,aber es gäbe dafür keinen.Werd die mal aufklären...
oder auch nicht,warum auch,soll sie doch dumm sterben.Das kotzt einen doch an, da schmeißen die Ihre Jobs mit so wenig Ahnung,aber das ist heut wohl normal.
Werd nun mal den PU Lack versuchen,die Wachse nehm ich für Bögen an denen nix geklebt ist.
Merci
tscho
Also , ich antworte jetzt mal an alle,
ok,traditionell ist die eine Sache,aber da bist ja schon im Zwiespalt wenn du nen 2 Komponenten Kleber nimmst.Dann denk ich
ist`s beim Lack auch voll egal,und es kann dann ruhig einer drauf.Aber das Unterscheide ich dann von Bogen zu Bogen,wenn tradi,
dann ganz.Aber soweit bin ich noch nicht.Meine bessere Hälfte sträubt sich noch die Küche zu opfern um mal bischen Birkenpech
zu machen.Noch......... :-),brauch aber dazu nochn paar gute Argumente,die gehn mir langsam aus,war schon schwer genug (zu überzeugen) die Bögen zu dämpfen auf der schööönen ceran Kochfläche.... haha.Hat mir da mal jemand n paar einfach kompromisslos überzeugende Sprüche, wo ne Frau einfach nur noch JAAAAAAAAAA !! sagen kann ??
tja aber das war nu echt so,im Fachhandel,die Bude voll mit 1000 Eimern lack,aber es gäbe dafür keinen.Werd die mal aufklären...
oder auch nicht,warum auch,soll sie doch dumm sterben.Das kotzt einen doch an, da schmeißen die Ihre Jobs mit so wenig Ahnung,aber das ist heut wohl normal.
Werd nun mal den PU Lack versuchen,die Wachse nehm ich für Bögen an denen nix geklebt ist.
Merci
tscho
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
Ich denke alle PU und Acyllacke werden elastisch genug für einen Bogen sein, besonders wenn man strapazierfähige Fußboden, Treppen oder Bootslacke nimmt. Will man ein Gummiband lackieren, ja dann wird wohl kein Lack der möglichen Belastung standhalten. Die Dehnung bzw Stauchung des Materials an einen Bogen liegt nach meiner Meinung um 1% und das sollte so ein Lack wohl ab können.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
es gibt natürlich Lacke die für Bögen taugen.
In Japan werden Bögen seit Jahrhunderten lackiert.
Der Urushi Lack ist sogar ein reines Naturprodukt und wird seit Jahrhunderten auch auf Bögen aufgebracht um sie vor Feuchte etc zu schützen.
Wenn es nicht unbedingt was Natürliches sein muss gibt es 2-K Lacke, die werden bei Glas/Carbon-laminierten Bögen verwendet. Auch wenn bald der Verdacht entsteht ich sei Handelsvertreter für Flex Coat wenn ich deren Lacke hier immer wieder lobe
die verwendet man auf Angelruten die ja neben Wasser und Sonne auch extreme Biegungen aushalten müssen.
Es kommt aber stark drauf an was man willl...
mit PU, Acryl ,Ölfirnis,... erhält man eher ein "natürliches" Finish das Schmutz und Wasser abweist aber meist so aussehen soll als hätte man nix aufgetragen.
Wenn man etwas richtiggehend lackiert dann will man normalerweise den Lack sehen.
Die japanischen Bögen haben eine Klavierlack-mässige Oberfläche - gelegentlich sogar mit Glitter und weiss-ich-was...
Da sieht der Lack richtig "lackiert" aus und macht auch Sinn - sonst ist Öl, Wachs oder meinetwegen dünner wasserlöslicher Acryllack sinvoller weil es eben "unsichtbar" ist.
Ganz nebenher sind Öle und Wachse auch in der Verarbeitung einfacher - lassen sich leichter und schneller auftragen und man kann sie nötigenfalls auch leichter ausbessern.
In Japan werden Bögen seit Jahrhunderten lackiert.
Der Urushi Lack ist sogar ein reines Naturprodukt und wird seit Jahrhunderten auch auf Bögen aufgebracht um sie vor Feuchte etc zu schützen.
Wenn es nicht unbedingt was Natürliches sein muss gibt es 2-K Lacke, die werden bei Glas/Carbon-laminierten Bögen verwendet. Auch wenn bald der Verdacht entsteht ich sei Handelsvertreter für Flex Coat wenn ich deren Lacke hier immer wieder lobe
die verwendet man auf Angelruten die ja neben Wasser und Sonne auch extreme Biegungen aushalten müssen.
Es kommt aber stark drauf an was man willl...
mit PU, Acryl ,Ölfirnis,... erhält man eher ein "natürliches" Finish das Schmutz und Wasser abweist aber meist so aussehen soll als hätte man nix aufgetragen.
Wenn man etwas richtiggehend lackiert dann will man normalerweise den Lack sehen.
Die japanischen Bögen haben eine Klavierlack-mässige Oberfläche - gelegentlich sogar mit Glitter und weiss-ich-was...
Da sieht der Lack richtig "lackiert" aus und macht auch Sinn - sonst ist Öl, Wachs oder meinetwegen dünner wasserlöslicher Acryllack sinvoller weil es eben "unsichtbar" ist.
Ganz nebenher sind Öle und Wachse auch in der Verarbeitung einfacher - lassen sich leichter und schneller auftragen und man kann sie nötigenfalls auch leichter ausbessern.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Der Hinweis auf Urushi ist sicher richtig, aber von den Gesundheitlichen Nebeneffekten her nicht ganz unkritisch. Wobei, reizen tut es mich schon länger.... 
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Tscho, vielleicht war deinem Fachmann einfach nicht klar, wie wenig sich so ein Bogen nur biegt. Dehnbar ist ja sozusagen ein dehnbarer Begriff - weil auf ein Gummiband aufgetragen werden alle oben genannten Lacke natürlich auch nicht halten, wenn du daran ziehst.
Was das Argument angeht, dass du die Küche deiner Frau einsauen willst, probier es mal mit Bestechung. Bei den meisten allerdings dürfte es unter ner Südseekreuzfahrt nichts werden
Hol dir doch einfach so ne mobile Herdplatte, die du nur an die Steckdose anstecken musst und ein paar alte Töpfe, Pfannen vom Flohmarkt. Eine Steckdose dürfte doch auch ausserhalb der Küche zu finden sein (Verlängerungskabel gibts ja auch noch) und koch dir dein Zeugs in der Werkstatt oder wo auch immer du deine Bögen baust, das machst du doch auch bestimmt nicht in der Küche. Hat auch den Vorteil, dass du nicht so wahnsinnig aufpassen musst mit Rumsauen.
Nochmal zum Lack, ich hab ne Sprühdose, da steht Sprühlack drauf (ich hab grad geschaut, genau heisst der Alkydharzlack- was immer das ist) und der geht wunderbar. Mit Sprühen tu ich mir persönlich echt leichter, beim anpinseln hab ich dann des öfteren Nasen oder unregelmässige Dicke etc. Klar kan man das wieder wegschleifen, aber einfacher ist mir lieber.
Was das Argument angeht, dass du die Küche deiner Frau einsauen willst, probier es mal mit Bestechung. Bei den meisten allerdings dürfte es unter ner Südseekreuzfahrt nichts werden
Hol dir doch einfach so ne mobile Herdplatte, die du nur an die Steckdose anstecken musst und ein paar alte Töpfe, Pfannen vom Flohmarkt. Eine Steckdose dürfte doch auch ausserhalb der Küche zu finden sein (Verlängerungskabel gibts ja auch noch) und koch dir dein Zeugs in der Werkstatt oder wo auch immer du deine Bögen baust, das machst du doch auch bestimmt nicht in der Küche. Hat auch den Vorteil, dass du nicht so wahnsinnig aufpassen musst mit Rumsauen.
Nochmal zum Lack, ich hab ne Sprühdose, da steht Sprühlack drauf (ich hab grad geschaut, genau heisst der Alkydharzlack- was immer das ist) und der geht wunderbar. Mit Sprühen tu ich mir persönlich echt leichter, beim anpinseln hab ich dann des öfteren Nasen oder unregelmässige Dicke etc. Klar kan man das wieder wegschleifen, aber einfacher ist mir lieber.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
Noch vielseitiger ist ein Campinggaskocher, meiner steht in der Werkstatt wenn ich ihn nicht in NB brauche!pollux hat geschrieben:Hol dir doch einfach so ne mobile Herdplatte, die du nur an die Steckdose anstecken musst und ein paar alte Töpfe, Pfannen vom Flohmarkt.
Achte nur darauf das er leicht regelbar ist.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.